Autor Thema: Linie 6  (Gelesen 350136 mal)

111

• Fahrer
Re: Linie 6
« Antwort #375 am: 27. Juli 2017, 08:40:26 »
Ein Spezialfoto für 95B: E2 4048 + c5 1448 am Mariahilfer Gürtel (Foto: Karl Holzinger, 26.07.1981).

Der noch sehr kleine 95B ist hier früher sehr oft ausgestiegen. Am liebsten war ihm der 18er, denn da fuhren damals ausschließlich E1. Am 6er waren die E1 schon sehr selten, aber aufgrund der noch nicht verblechten dritten Hecktür um so geheimnisvoller. Der 64er (ausschließlich E2) war die uninteressanteste Linie von allen. Selbst als der kleine 95B noch so klein war, dass er nicht richtig sprechen konnte, war er Erzählungen zufolge in den E2 am unruhigsten. 8)

Die E2 kannte ich von ihren ersten Einsätzen am 6er - sie waren mir nicht besonders sympathisch. Besonders der Linienwürfel statt der gewohnten Scheibe missfiel mir. Und auch die hohe Ausführung der nicht wirklich öffnungsfähigen Fenster, sowie die fehlende Sicht nach vorne! Sie mussten sich in Simmering ja auch noch mit den M-Garnituren und den C1-Garnituren am 71er messen - schlecht für die E2 in meinen Augen  :). Und dieser Eindruck blieb natürlich bei mir bis heute - erst die Ausführung mit den heruntergezogenen Seitenwänden und der etwas abgerundeten Innenausstattung hat mir ETWAS besser gefallen!

160

• Fahrgast
  • *
« Antwort #376 am: 28. Juli 2017, 15:09:38 »
Zur angesprochenen Schleife Gellertplatz: Diese war für den 6er von Mariahilf kommend von 1907 bis 1917 die Endstelle. Vom Gellertplatz pendelte die Linie 7 in die Gottschalkgasse vor Simmeringer Hauptstraße (Sonn- und Feiertag bis Zentralfriedhof). Von 1717 bis 1942 wendete die Linie 15 vom Wallensteinplatz kommend am Gellertplatz.
Ein leider (durch die Dunkelheit) sehr schlechtes Bild zeigt einen Ausschnitt des Gellertplatzes wie er normal nicht verwendet wurde: Durch eine Unterbrechung bei der Favoritenstraße pendelten die "eingeschlossenen" 6er (T2/L3-c3) Gellertplatz - Simmering Grillgasse. Foto Johann R. Kopitar, Anfang der siebziger Jahre.
Das zweite Bild zeigt den Gellertplatz im April 1973, wo bereits am "Durchstich" gearbeitet wird, Foto Johann R. Kopitar.
Das Aufgeben der Schleife hatte für den Fahrgast den Vorteil, dass er im Winter bei Minusgraden nicht schon am Gellertplatz und Gräßlplatz bei Kurzführungen "rausgeworfen" wurde, sondern dies nur mehr am Gräßlplatz passieren konnte!

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #377 am: 28. Juli 2017, 15:46:44 »
Zur angesprochenen Schleife Gellertplatz: Diese war für den 6er von Mariahilf kommend von 1907 bis 1917 die Endstelle. Vom Gellertplatz pendelte die Linie 7 in die Gottschalkgasse vor Simmeringer Hauptstraße (Sonn- und Feiertag bis Zentralfriedhof). Von 1717 bis 1942 wendete die Linie 15 vom Wallensteinplatz kommend am Gellertplatz.
Ein leider (durch die Dunkelheit) sehr schlechtes Bild zeigt einen Ausschnitt des Gellertplatzes wie er normal nicht verwendet wurde: Durch eine Unterbrechung bei der Favoritenstraße pendelten die "eingeschlossenen" 6er (T2/L3-c3) Gellertplatz - Simmering Grillgasse. Foto Johann R. Kopitar, Anfang der siebziger Jahre.
Das zweite Bild zeigt den Gellertplatz im April 1973, wo bereits am "Durchstich" gearbeitet wird, Foto Johann R. Kopitar.
Das Aufgeben der Schleife hatte für den Fahrgast den Vorteil, dass er im Winter bei Minusgraden nicht schon am Gellertplatz und Gräßlplatz bei Kurzführungen "rausgeworfen" wurde, sondern dies nur mehr am Gräßlplatz passieren konnte!

Waren die Gleisanlagen dort so angeordnet, dass man theoretisch auch im Kreis hätte fahren können?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hewerner

• Fahrer
« Antwort #378 am: 28. Juli 2017, 16:28:42 »
Das waren sie, der 7er wendete ja von Simmering her, der 6er von der anderen Richtung.

NS: ist in #376 so ja beschrieben.
Lg Helmut

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #379 am: 28. Juli 2017, 18:44:30 »
Waren die Gleisanlagen dort so angeordnet, dass man theoretisch auch im Kreis hätte fahren können?

Natürlich.

Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #380 am: 29. Juli 2017, 08:11:42 »
Ein Typenfoto von c2 1038 + E1 am Mariahilfer Gürtel (Foto: Karl Holzinger, 29.06.1974). c2 1038 hatte noch die originalen Räder mit gewellten Radscheiben, welche bei Flachstellenbildung für heftige Vibrationen und lautes Rattern im Fahrgastraum sorgten. Die Öffnungen für die Türtaster bei Tür 1 und 2 waren schon ausgeschnitten und provisorisch mit Blechplatten abgedeckt. Zum Aufnahmezeitpunkt war es absolut ausgeschlossen, E2 + c5 am 6er anzutreffen (schöne Zeiten  :) ).

LG nord22

Erdberg

• RBL-Disponent
« Antwort #381 am: 09. August 2017, 21:23:45 »

Und nun in eigener Sache:
Wer kann sich noch daran erinnern oder hat gar ein Foto vom Gellertplatz, als der 6er die damalige mittige Grünfläche umständlich umrunden musste. Es war zudem eine Schleife für beide Fahrtrichtungen und wurde einst von der HVZ Linie 18 genutzt.

Ich bin schon so alt, daß ich mich daran erinnern kann. Aber wem hilft es, wenn ich damals noch nicht fotografiert habe? Zumindest war ich noch ein Kind, als ich hier mit dem Auto öfter vorbeifuhr. Es war ja nicht meine Wohngegend. Und zu fotografieren begann ich erst 1971, und da ging es mir in den ersten Jahren um die Typen...

Und zum leidigen Thema E2: Ich mochte diese Wagen auch nie, und zwar aus dem einfachen Grund: die Sitze quer zur Fahrtrichtung erzeugten in mir panische Ängste um das Wohlergehen meiner Zehen. Und das Ein- und Ausfahren der untersten Trittstufe dauerte so endlos lange, daß ich das nervig fand. Aber ich bin ja schon seit 32 Jahren nicht mehr in Wien - also ist es mir heute egal...

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #382 am: 11. August 2017, 07:46:30 »
G1 976 + m3 am Margaretengürtel (Bildautor und Aufnahmedatum nicht bekannt). G1 976 durfte als "Viereckwagen" mit dem schweren m3 Beiwagen gekuppelt werden. G1 976 wurde per 01.01.1960 in G1 4976 umnummeriert und per 31.12.1960 ausgemustert.

Helga06

• RBL-Disponent
« Antwort #383 am: 11. August 2017, 07:54:22 »
Wenn ich das richtig sehe, ist der G ein "Dreieckwagen". Korrektur, ich meine das Dreieck im Frontfenster. Wozu dient das dann bzw. was bedeutet es?

WIENTAL DONAUKANAL

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #384 am: 11. August 2017, 08:19:46 »
Warum fährt der Zug nicht über die Reinprechtdorfer Strasse, war das eine Umleitung über den Margaretengürtel?

106er

• Fahrer
« Antwort #385 am: 11. August 2017, 08:30:06 »
Wenn ich das richtig sehe, ist der G ein "Dreieckwagen". Korrektur, ich meine das Dreieck im Frontfenster. Wozu dient das dann bzw. was bedeutet es?

Das sind/waren Geschwindigkeitszeichen.
Beelzebub has a devil put aside for me ...

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #386 am: 11. August 2017, 09:39:28 »
Zum Aufnahmezeitpunkt war es absolut ausgeschlossen, E2 + c5 am 6er anzutreffen (schöne Zeiten  :) ).

LG nord22
Na klar, die gab es damals ja noch gar nicht!

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #387 am: 11. August 2017, 10:23:13 »
Warum fährt der Zug nicht über die Reinprechtdorfer Strasse, war das eine Umleitung über den Margaretengürtel?
Frag ich mich auch. Der Schutt vor den Arkaden des Julius-Popp-Hofs Herweghhofs könnte ein Indiz dafür sein, dass es sich um eine (nach-) kriegszeitbedingte Umleitung handelt (siehe Wiki), jedoch spricht der recht gepflegte Zustand der beiden Wagen dagegen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #388 am: 11. August 2017, 18:39:52 »
Die Uniformjacke des Fahrers dürfte eine der hellgrauen in Sakkoform sein und wenn ich mich nicht täusche, mir in den Sechzigern erstmals aufgefallen sind. Da hat es dann auch die Hemden gegeben, die nicht in die Hose gestopft wurden/werden konnten, weil sie kurz und mit Bundabschluss waren (wurden später von den Pompfüneberern getragen.

Edit: Datierung geändert.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #389 am: 12. August 2017, 11:25:30 »
Ein leider (durch die Dunkelheit) sehr schlechtes Bild zeigt einen Ausschnitt des Gellertplatzes wie er normal nicht verwendet wurde:

Zwei sehr interessante Bilder!
Und schlecht finde ich das erste Bild mitnichten - im Gegenteil - ich finde es sogar sehr stimmungsvoll und dynamisch mit der Bewegungsunschärfe, dem nassen Straßenpflaster und der eingeschalteten Beleuchtung mitsamt leuchtendem Schaffnerlos-Transparent.