Autor Thema: Merkel und Putin besichtigten Cityrunner  (Gelesen 7261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Merkel und Putin besichtigten Cityrunner
« am: 08. April 2013, 19:18:37 »
Einen großen Auftritt hatte die Linz AG bei der Eröffnung der weltweit größten Industriemesse in Hannover. Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel und der russische Präsident Wladimir Putin besichtigten die Cityrunner-Straßenbahn der Linz Linien.

Das von der kanadischen Firma Bombardier und den Linz Linien entwickelte Fahrzeug wird nämlich künftig auch in Moskau unterwegs sein. Mitten im Blitzlichtgewitter und vor den Kameras internationaler Fernsehsender: Eine schönere Präsentation können sich Unternehmen wie die Linz AG und Bombardier wohl kaum wünschen. Gemeinsam präsentierten sie den Cityrunner zwei, jene hochmoderne Straßenbahn, die in der Landeshauptstadt bereits mit 23 Garnituren unterwegs ist.

Doch das sei nicht der einzige Grund, warum gerade die Linz AG gebeten wurde, mit einem Exemplar des Cityrunners nach Hannover zu kommen, sagt Linz-Linien-Geschäftsführer Erich Haider: „Es ist eine gemeinsame Entwicklung von Bombardier und Linz Linien. Es ist wirklich die erste Straßenbahn, die 100 Prozent Niederflurtechnik hat und gleichzeitig auch den modernsten Sicherheits- und Brandschutzstandards entspricht.“

Dazu komme noch die besondere Dämpfung, die sowohl hohen Komfort in den Straßenbahnen als auch geringste Erschütterungen für die Gebäude entlang der Straßenbahnschienen bringe: Vorzüge, die offenbar auch die russische Hauptstadt Moskau überzeugt haben.

120 Garnituren nach Moskau verkauft

Bombardier hatte sich in einer internationalen Ausschreibung gegen zahlreiche Konkurrenten durchgesetzt und 120 Garnituren nach Moskau verkauft. Gefertigt werden sie zum Großteil im Bombardier-Werk in Wien mit einer österreichischen Wertschöpfung von 70 Prozent. Finanziell hat die Linz AG zwar nichts von dem Geschäft, aber, so Haider: „Es war auch eine Auszeichnung für unsere Techniker, dass Präsident Putin und Frau Merkel direkt zu dieser Straßenbahn gekommen sind und sich das Fahrzeug erklären ließen.“



Links:
Linz Linien   
Bombardier
Hannover Messe

Quelle: ooe.orf.at

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Merkel und Putin besichtigten Cityrunner
« Antwort #1 am: 08. April 2013, 19:58:41 »
Naja, wer mit Putin Geschäfte macht, der würde wohl auch seine eigene Großmutter verkaufen! Der Zweck heiligt die Mittel, leider!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Merkel und Putin besichtigten Cityrunner
« Antwort #2 am: 08. April 2013, 22:32:25 »
Naja, wer mit Putin Geschäfte macht, der würde wohl auch seine eigene Großmutter verkaufen! Der Zweck heiligt die Mittel, leider!
::)
Hier gehts um eine Straßenbahn, nicht um Atomraketen.
Kannst ja nackt protestieren gehen.  :P

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Merkel und Putin besichtigten Cityrunner
« Antwort #3 am: 08. April 2013, 22:33:49 »

Kannst ja nackt protestieren gehen.  :P
Und du gehst dann spechteln?  :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Merkel und Putin besichtigten Cityrunner
« Antwort #4 am: 08. April 2013, 22:34:43 »
Naja, wer mit Putin Geschäfte macht, der würde wohl auch seine eigene Großmutter verkaufen! Der Zweck heiligt die Mittel, leider!
Wie würde Gerhard Schröder es ausdrücken: Nur ein guter Sozialist, wer zu Putin sich verpißt. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Merkel und Putin besichtigten Cityrunner
« Antwort #5 am: 09. April 2013, 04:22:19 »
Exportwunder ULF? In your face Siemens. 8)

Wattman

  • Gast
Re: Merkel und Putin besichtigten Cityrunner
« Antwort #6 am: 09. April 2013, 06:47:50 »
Dafür geht das mehr gegen Stadler:

Dazu komme noch die besondere Dämpfung, die sowohl hohen Komfort in den Straßenbahnen als auch geringste Erschütterungen für die Gebäude entlang der Straßenbahnschienen bringe

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Merkel und Putin besichtigten Cityrunner
« Antwort #7 am: 09. April 2013, 08:55:36 »
Naja, wer mit Putin Geschäfte macht, der würde wohl auch seine eigene Großmutter verkaufen! Der Zweck heiligt die Mittel, leider!
::)
Hier gehts um eine Straßenbahn, nicht um Atomraketen.
Kannst ja nackt protestieren gehen.  :P
Stimmt, lieber User Kollege, aber ich denke ein wenig über den Tellerrand, und wenn ich deine Beiträge lese, so glaube ich, das du das auch tust!
Das ich nicht mit der Politik von Putin einverstanden bin, ist eine andere Sache.
Aber Wirtschaft und Politik sind eben eng verknüpft!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Merkel und Putin besichtigten Cityrunner
« Antwort #8 am: 09. April 2013, 09:27:18 »
Stimmt, lieber User Kolellge, aber ich denke ein wenig über den Tellerrand, und wenn ich deine Beiträge lese, so glaube ich, das du das auch tust!
Das ich nicht mit der Politik von Putin einverstanden bin, ist eine andere Sache.
Aber Wirtschaft und Politik sind eben eng verknüpft!
Danke für die Blumen. Ich gebe dir ja auch bis zu einem gewissen Grad recht.
Ich mag Putin auch nicht, dafür habe ich nichts gegen Russland (also gegen 95 % der Menschen dort). Diesen Leuten vergönne ich auch eine moderne Straßenbahn. Eine Renaissance der Straßenbahn in Russland und übrigen GUS-Staaten ist nämlich dringend notwendig, weil da macht man immer noch eine Zeitreise in die 1960er. Sonst werden noch mehr Betriebe abmontiert, als eh schon wurden (Grosnyi, Machatschkala,...)

Wenn du Russland wirtschaftlich boykottieren willst, steht es dir übrigens frei, im Winter deine Gasheizung abgedreht zu lassen - das macht das nackt Protestieren noch eine Nummer lustiger  ;) 8) >:D

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Merkel und Putin besichtigten Cityrunner
« Antwort #9 am: 09. April 2013, 11:00:57 »
Wenn du Russland wirtschaftlich boykottieren willst, steht es dir übrigens frei, im Winter deine Gasheizung abgedreht zu lassen - das macht das nackt Protestieren noch eine Nummer lustiger  ;) 8) >:D
Oder noch besser: Einfach keine Gasheizung zu haben. Dann ist es trotzdem warm, aber die Gazprom schneidet nicht mit. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Merkel und Putin besichtigten Cityrunner
« Antwort #10 am: 09. April 2013, 13:11:42 »
Wenn du Russland wirtschaftlich boykottieren willst, steht es dir übrigens frei, im Winter deine Gasheizung abgedreht zu lassen - das macht das nackt Protestieren noch eine Nummer lustiger  ;) 8) >:D
Oder noch besser: Einfach keine Gasheizung zu haben. Dann ist es trotzdem warm, aber die Gazprom schneidet nicht mit. ;D
Da bin ich ja froh, das bei mir alles über Strom läuft! Bin also aus dem "Schneider".

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Merkel und Putin besichtigten Cityrunner
« Antwort #11 am: 09. April 2013, 13:24:27 »
Wenn du Russland wirtschaftlich boykottieren willst, steht es dir übrigens frei, im Winter deine Gasheizung abgedreht zu lassen - das macht das nackt Protestieren noch eine Nummer lustiger  ;) 8) >:D
Oder noch besser: Einfach keine Gasheizung zu haben. Dann ist es trotzdem warm, aber die Gazprom schneidet nicht mit. ;D
Da bin ich ja froh, das bei mir alles über Strom läuft! Bin also aus dem "Schneider".
Bis auf den Strom aus unseren Gaskraftwerken (aus denen übrigens auch ein guter Teil der Fernwärme stammt)...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Merkel und Putin besichtigten Cityrunner
« Antwort #12 am: 09. April 2013, 13:50:11 »
Auch der Müll wird mit Gas verbrannt ("zugeheizt").
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Merkel und Putin besichtigten Cityrunner
« Antwort #13 am: 09. April 2013, 16:31:39 »
Auch der Müll wird mit Gas verbrannt ("zugeheizt").
Seht ihr, ohne den großen russischen Bruder gehts nicht.  >:D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Merkel und Putin besichtigten Cityrunner
« Antwort #14 am: 09. April 2013, 16:36:38 »
Seht ihr, ohne den großen russischen Bruder gehts nicht.  >:D
Oja... Fracking Weinviertel. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.