Autor Thema: [RO] Craiova  (Gelesen 76333 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [RO] Craiova
« Antwort #90 am: 14. März 2016, 11:50:19 »
Also dieser E1 ist echt nur mehr ein Schatten seiner selbst.  :-\

Das ist ja auch ein altes Bild. Mittlerweile erhielten die E1 Neulack, neue Beleuchtung, Plastikbugschürze, Fahrerklimaanlage und gebrauchte Autobuspolstersitze auf den alten Sitzgestellen.
Na solange sie nicht mit E2 beliefert werden........ 8)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [RO] Craiova
« Antwort #91 am: 14. März 2016, 12:17:54 »
Na solange sie nicht mit E2 beliefert werden........ 8)

Die wären imstande und machen daraus nach polnischem Vorbild brauchbare Fahrzeuge!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Cracovian_E1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: [RO] Craiova
« Antwort #92 am: 29. April 2016, 10:06:43 »
Gestern Nacht wurden Probefahrten mit dem E1 gemacht...
http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=132432811&postcount=618

Übrigens wird der Linienverkehr am 4. Mai in Betrieb gehen.
http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=132424309&postcount=615

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [RO] Craiova
« Antwort #93 am: 29. April 2016, 10:55:33 »
Sehe ich das richtig, dass das WL-Logo nicht überlackiert wurde?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [RO] Craiova
« Antwort #94 am: 29. April 2016, 10:57:23 »
Sehe ich das richtig, dass das WL-Logo nicht überlackiert wurde?

Ja und nein: Es wurde in Rumänien nicht übermalt, denn die Züge trugen schon in Rotterdam kein WL-Logo mehr. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [RO] Craiova
« Antwort #95 am: 29. April 2016, 11:02:44 »
Bei genauerer Betrachtung: Das ist ein roter STern oder eine rote Blume - zwei andersfärbige sind auch dabei.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [RO] Craiova
« Antwort #96 am: 29. April 2016, 11:23:38 »
Bei genauerer Betrachtung: Das ist ein roter STern oder eine rote Blume - zwei andersfärbige sind auch dabei.

Es sind Blumen. Gegen rote Sterne hat man ihm ehemaligen Ostblock durchaus eine gewisse Abneigung. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [RO] Craiova
« Antwort #98 am: 04. Mai 2016, 12:08:22 »
Mit einem E1 in derartigem Zustand eine Straßenbahn wiederzueröffnen ist eine außerordentliche Chuzpe. :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [RO] Craiova
« Antwort #99 am: 04. Mai 2016, 12:12:55 »
Danke für die interessanten Links!

Würde mich sehr interessieren dort mal hinzufahren  >:D

Cracovian_E1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [RO] Craiova
« Antwort #101 am: 06. Oktober 2016, 15:41:57 »
Im September führte mich eine Reise nach Craiova. Die Anreise von Wien erfolgte per Flugzeug nach Bukarest, von da aus ging es mit dem Auto weiter. Auf der Bundesstraße – Autobahnen gibt es hier nur sehr wenige – führt eine wunderschöne Fachwerkbrücke über die Olt, einen in die Donau mündenden Fluss.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Rumänien ist durchaus ein Land von Gegensätzen – vor allem, was den Wiederaufbau nach einem knappen halben Jahrhundert des real existierenden Sozialismus betrifft. Da findet man (mit EU-Förderungen) wunderhübsch sanierte Straßen, die zu beiden Seiten von völlig verlotterten Plattenbauten gesäumt werden (und mittendrin bekannte Marken wie OMV, Billa, Lidl), oder auch sündteure Autos (auch Benzin kostet dort etwa so viel wie bei uns, während das allgemeine Preisniveau deutlich niedriger ist, so kostet etwa ein Tramwayfahrschein 30 Cent), die auf löchrigen Straßen daherrumpeln. Mitten in ärmlichen Bauernsiedlungen stehen vereinzelt (videoüberwachte) Nobelvillen, hinter bröckelnden Fassaden verbergen sich Restaurants auf (selbst für westliche Begriffe) gehobenem Niveau, wo man unglaublich gut und günstig speisen kann.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Allgegenwärtig sind auch immer noch die Pferdefuhrwerke sowie die unzähligen Straßenhunde. Längst aufgegebene und halb verfallene, riesengroße Industriekombinate zeugen von der einstigen Planwirtschaft, die von den Machthabern ohne Rücksicht auf Verluste durchgesetzt wurde. Und auch heute merkt man noch die Nachwehen dieses Systems, denn auch wenn etwas neu gemacht oder instandgesetzt wird, kümmert sich danach niemand mehr um die Instandhaltung. Die wäre ja früher von oben befohlen worden – und wenn der Befehl in der Marktwirtschaft nicht kommt, dann wird die Arbeit halt nicht ausgeführt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Straßenbahnbetrieb in Craiova war die letzten Jahre hindurch vollkommen stillgelegt, da sowohl abschnittsweise Gleiserneuerungen stattfanden als auch der komplette Fuhrpark einer Modernisierung unterzogen wurde. Diese Modernisierung hat auch vor den E1 nicht Halt gemacht, die mit Hingabe, aber unter deutlich sichtbaren Rahmenbedingungen allgemeinen Mangels ausgeführt wurden. Die längst nicht mehr funktionierende Originalbeleuchtung wurde durch LED-Streifen aus dem Baumarkt ersetzt und anstatt der Durofolsitze wurden auf den halb abgeflexten Sitzgestellen gebrauchte Autobussitze montiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die historische Altstadt von Craiova wurde komplett renoviert und ist nun weit und breit das einzige Grätzel, wo es keine fliegenden Verkabelungen an Masten, Häusern und allen anderen möglichen Dingen gibt, wie das sonst in ganz Rumänien üblich ist. Allerdings wähnt man sich hier nun eher in einem Outlet Center à la Parndorf als in einem richtig historischen Ensemble.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Für internationale Verpflegung – Gruß an 13er! :D – ist selbstverständlich gesorgt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Straßenbahnnetz besteht aus den Linien 100 und 101. Im Norden fahren beide Linien bis Izvorul Rece, der weitere Abschnitt bis Termo ist stillgelegt und in katastrophalem Zustand, aber noch vorhanden. Im Süden fährt der 100er bis zum Einkaufszentrum Electroputere Parc, der 101er fährt weiter bis zur Ford-Automobilfabrik, die auch schon bessere Zeiten gesehen hat. Die Stecktafel 102 hinter der Windschutzscheibe weist darauf hin, dass dieser Kurs Anschluss an den SEV der ehemaligen Straßenbahnlinie 102 Richtung Termo hat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Von außen präsentieren sich die E1 im runderneuerten Kleid, leider alle komplett mit Lochfolien beklebt, was das Fahrvergnügen doch deutlich mindert. Auf den Bug wurde eine Plastikschürze mit neuen Leuchten aufgesetzt, die Türtransparente wurden ausgebaut. Das alte Armaturenpult ist bis auf die Kontrolllampe für die Solenoidhaltebremse und eine weitere, ständig rot leuchtende Lampe anstelle der ehemaligen Beiwagenabfertigungskennlampe komplett außer Betrieb, die Türsteuerung erfolgt über zusätzlich angebrachte Knöpfe rechts im Bereich zwischen Sandstreuhebel und (nicht mehr vorhandenem) Tacho. Jede Tür hat einen eigenen Taster, Anfahrsperre gibt es keine.

Die Radreifen dürften von Tatrafahrzeugen stammen, ebenso die Choppersteuerung (!), die einige E1 erhalten haben. Sie verbirgt sich hinter den einigermaßen windschiefen Dachaufbauten am A- und B-Teil, auch der Fahrschalter wurde natürlich entfernt. Der Chopper ist mit dem Geamaticsollwertgeber zu bedienen. Der vorderste Aufbau ist die Fahrerplatzklimaanlage.

Einige E1 wurden nicht vollständig modernisiert, sie sind immer noch mit dem Hilfsschalthebel zu steuern, der allerdings dank Ausbau des Fahrschalterservomotors recht leichtgängig ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [RO] Craiova
« Antwort #102 am: 11. Oktober 2016, 11:48:54 »
Danke für den interessanten Bildbericht...

E1 mit Choppersteuerung wäre echt sehr interessant, hast du da zufällig ein Mitfahrvideo oder so gemacht?

Sehen alle E1 so aus, oder gibt es noch rot/weiße?

Fahren die mit dem Hilfsschalthebel auf Parallelstufe oder auch nur Serie wie in Sarajevo?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [RO] Craiova
« Antwort #103 am: 11. Oktober 2016, 11:55:59 »
E1 mit Choppersteuerung wäre echt sehr interessant, hast du da zufällig ein Mitfahrvideo oder so gemacht?

Nein, habe ich nicht.

Sehen alle E1 so aus, oder gibt es noch rot/weiße?

Alle E1 wurden mit Folie beklebt, so hat man sich den Neulack erspart.

Fahren die mit dem Hilfsschalthebel auf Parallelstufe oder auch nur Serie wie in Sarajevo?

Sie fahren auch auf Parallelstufen, allerdings nicht oft – die Fahrer sind mit den Säbelwägen deutlich zurückhaltender unterwegs als mit den Choppern.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [RO] Craiova
« Antwort #104 am: 15. Oktober 2016, 22:19:46 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Beim Umbau der Fahrzeuge hat man auch die Türsteuerung modifiziert. Sämtliche Türen werden vom Fahrerplatz elektrisch fernbedient. Die Lichtschranken sind nur noch Zierde – hätte man sie abmontiert, wären in den Stangen Löcher verblieben, die man zumachen hätte müssen. So hat man die Lichtschranken halt dort gelassen, wo sie sind – stört ja niemanden. Die Türtransparente wurden hingegen innen wie außen entfernt. Außen hat man sogar die entsprechenden Stellen neu verblecht, innen wurde der Einfachheit halber gleich die ganze Gabelstange entfernt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier noch eine Detailvergrößerung der modifizierten Drehgestelle mit Tatra-Rädern, die größer sind und daher den Wagen etwas höher liegen lassen. Grund für diese Änderung war wohl, dass die Wiener Radreifen mittlerweile verschlissen waren und man nicht über die notwendigen Gerätschaften verfügt, auf die Wiener Räder neue Radreifen aufzupressen. Da die neuen Räder wohl auch nicht mehr hinter den Bahnräumer gepasst haben, wurde selbiger kurzerhand entfernt. Die Schienenbremse hat man aber wieder auf die richtige Höhe eingestellt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!