Was nützt das alles, solange nicht die entscheidende Bremse beseitigt wird? Die Bezahlung eines "Effizienzbonus" für langsameres Fahren!
Wie üblich wird das Pferd vom Schwanz her aufgezäumt, weil man die Dinge nicht wirklich durchschaut und lieber Geld in diverse Studien, sowie Bau- und Ampelfirmen steckt! Das größte Problem heißt Selbstbehinderung und die "Lösung" heißt leider immer noch Finden von Ausreden.
Bei diesen Maßnahmen ist der "Effizienzbonus" zu vergessen. Denn ich musste herzhaft lachen, wie gelesen haben
.... Die Maßnahmen bringen in beiden Richtungen jeweils 5 min ...
Das würde bedeuten, dass ich die derzeitige Fahrzeit von 6 min zwischen Gredlerstraße und Rebhanngasse von in der langen Fahrzeit 7 min auf 2 min (in Worten Zwei Minuten) zu verkürzen. Und die Durchschnittsgeschwindigkeit auf diesem Abschnitt von derzeit 18,47 km/h auf 64,68 km/h. Die Straßenbahn und die Gleis müssen erst gebaut werden. Ganz abgesehen von den Sicherungsmaßnahmen, dass es zu keinen Unfälle kommen kann.
Ich glaube aber eher, dass der Autor gemeint hatte, dass man mit diesen Maßnahmen die derzeitigen Verspätungsgründe eliminieren will.
Realistisch ist auf diesem Abschnitt eine Fahrzeitverkürzung von max 1 min. So dass man in der Langen Fahrzeit dann 6 min und in der kurzen Fahrzeit 5 min hat.