Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 844394 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4152
  • Halbstarker
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #570 am: 23. August 2013, 12:14:42 »

Gestern war im Standard auch ein weiterer Artikel mit ein paar Bildern der MaHü von früher, als noch Tramway und Stockbusse fuhren:

http://derstandard.at/1376534024022/Als-auf-der-Mahue-noch-Stockbusse-fuhren?_slideNumber=1&_seite=

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #571 am: 23. August 2013, 12:20:30 »

Der oberste Gerichtshof sagt, Schrittgeschwindigkeit sind 5 km/h. Aber so langsam kann man echt nur schwer fahren.
Na dann muss man das Rad halt schieben. Wo ist das Problem? Füße hat ein Radfahrer ja.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2194
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #572 am: 23. August 2013, 12:37:16 »
–-> http://wien.orf.at/news/stories/2599519/
Der dort wiedergegebene Sager von Juraczka ...
Zitat
Ideologiebetriebener gut gemeinter Murks ist Mega-Murks
... ist übrigens von Hans Rauscher geklaut.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #573 am: 23. August 2013, 12:49:37 »
Wem es bis jetzt noch nicht bizarr genug war: Auch die Taxler drohen nun, nicht mehr auf der Busspur fahren zu wollen.

Um mit einem Usenet-Zitat zu antworten: Wayne interessierts?

Die sind nur angfressen, weils nicht durchfahren dürfen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #574 am: 23. August 2013, 14:05:11 »
Man sieht ja wie schnell die Fußgänger im Schnitt gehen. Wenn man mit dem Fahrrad also nicht wesentlich schneller ist, wird's wohl passen.

Wem es bis jetzt noch nicht bizarr genug war: Auch die Taxler drohen nun, nicht mehr auf der Busspur fahren zu wollen.
Ja gut, aber dann sollen sie halt sch... gehen. Es zwingt sie ja keiner dort zu fahren.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11553
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #575 am: 23. August 2013, 14:11:04 »
Wem es bis jetzt noch nicht bizarr genug war: Auch die Taxler drohen nun, nicht mehr auf der Busspur fahren zu wollen.
Na und? Der Bus bekommt ja sowieso eine andere Route, die dann eben auch von den Taxlern befahren wird.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #576 am: 23. August 2013, 14:20:14 »
Na und? Der Bus bekommt ja sowieso eine andere Route, die dann eben auch von den Taxlern befahren wird.
Bei den Taxlern geht's wohl eher um Fahrgäste, die auf die Mariahilfer Straße wollen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #577 am: 23. August 2013, 14:44:08 »
Die Taxler gehören sowieso weg von der Mahü, denn so wie viele von denen fahren ist es für alle Fußgänger das gesündeste!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7889
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #578 am: 23. August 2013, 14:58:44 »
Die Taxler gehören sowieso weg von der Mahü, denn so wie viele von denen fahren ist es für alle Fußgänger das gesündeste!
Die meisten Taxler fahren sowieso einfach nur durch, damit sie sich die Umwege über den Einbahnzirkus sparen können. Ich hab in den letzten Tagen kaum einen Taxler dort Fahrgäste transportieren sehen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #579 am: 23. August 2013, 15:08:53 »
Die Taxler gehören sowieso weg von der Mahü, denn so wie viele von denen fahren ist es für alle Fußgänger das gesündeste!
Die meisten Taxler fahren sowieso einfach nur durch, damit sie sich die Umwege über den Einbahnzirkus sparen können. Ich hab in den letzten Tagen kaum einen Taxler dort Fahrgäste transportieren sehen.
Ich habe einen gesehen, der nicht blöd war. Ist alibihalber kurz stehengeblieben, hat aber niemanden ein- und aussteigen lassen, und ist wieder abgerauscht. Der kann zumindest behaupten, dass der Fahrgast verschwunden ist, falls ihn wer fragt :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7889
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #580 am: 23. August 2013, 17:17:15 »
Betonbold Wurm und das Verkehrskombinat machen ernst - KEIN durchgehender Busbetrieb am 13A an Samstagen von 9-19 Uhr. :down: :bh:

Es ist unglaublich, dass niemand gegen diese Schwachmaten ein Machtwort sprechen kann. Betriebspflicht besteht auch am Samstag und eine 10-stündige Streckenunterbrechung ist ganz sicher nicht gerechtfertigt. >:( >:(

Zitat
13A fährt am Samstag mit geteilter Linienführung
23. August 2013, 11:47

Laut Wiener Linien wird an einer neuen Route auch für Werktage gearbeitet

An Samstagen wird die Wiener Autobuslinie 13A künftig geteilt geführt. Das gaben die Wiener Linien in einer Aussendung bekannt. Die Busse fahren zwischen Alser Straße/Skodagasse und Neubaugasse/Siebensterngasse beziehungsweise zwischen Hauptbahnhof und Neubaugasse. Zwischen den Stationen liegt ein Fußweg von rund 400 Metern.

Diese Verkehrsänderung gilt zwischen 9 Uhr und 19 Uhr, danach wird die Buslinie wieder durchgängig auf ihrer gewohnten Route unterwegs sein. Aktuell wird an einer neuen Route des 13A gearbeitet, damit auch an den Samstagen die Linienführung wieder ident mit jener an den Wochentagen ist.

13A soll Mariahilfer Straße nur noch queren

Ziel der Neuplanung ist, dass der 13A die Fußgängerzone auf der Mariahilfer Straße nicht mehr befährt, sondern nur noch quert. Um am Samstag zur Mariahilfer Straße zu gelangen, ist der 13A aber auch weiterhin eine gute Wahl. Für andere Fahrziele empfehlen die Wiener Linien Fahrgästen auch den Umstieg auf andere Linien wie die U6 oder die U2.

FPÖ prüft Anzeige

Die Wiener FPÖ will in Sachen Mariahilfer Straße die Gerichte befassen und prüft eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft. Die Blauen orten "den Tatbestand der vorsätzlichen Steuergeldverschwendung, was Maria Vassilakou eine Klage wegen Untreue und Verletzung der Amtspflicht einbringen würde". (red, derStandard.at, 23.8.2013)

Quelle

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36177
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #581 am: 23. August 2013, 17:23:40 »
Wem es bis jetzt noch nicht bizarr genug war: Auch die Taxler drohen nun, nicht mehr auf der Busspur fahren zu wollen.
Und wen juckt das?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7722
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #582 am: 23. August 2013, 17:35:27 »
Die Gewerkschaftler rennen schon in der Neubaugasse rum und verkünden dort, dass sie künftig dort fahren werden. Ensprechend gut auf sie zu sprechen ist man in der Bezirksvorstehung... Ich persönlich bin trotzdem der Vassilakous Meinung, der Bus soll aus der Mahi weg - Auch weil man da der Kritik eine zu große Flanke öffnet, die Regelung mit der Busspur und dem Verhau von Absperrungen ist ja wirklich grenzdebil. Ausserdem verhindert das jede Platzgestaltung vor der Kirche, und die ist der zentrale Bereich.

Der 13A soll Samstags von 9-19 Uhr geteilt werden, besonders schräg, da bis 13.00 sogar der Lieferverkehr rein darf.

Ich war heut bei der Veranstaltung, unfassbar, was die Leute für ein Benehmen haben und wie hasserfüllt die sind. Die Radfahrer sind sowieso Sündenböcke für alles, und die Politiker wurden wüst beschimpft. Positive Äusserungen aus dem Publikum wurden ausgebuht. Die Billigblattl-Gehirnwäsche wirkt, unglaublich. Mir wird richtig Angst, wenn ich mir vorstelle, dass so ein aufgestachelter Volkszorn jede beliebige Gruppe treffen kann (war ja schon mal der Fall...  :-[ ) Und die Nichtigkeiten: irgendwer in der Fragerunde beschwert sich, dass Radrowdies (!) an der roten Ampel erst einen Meter nach der Haltelinie gewartet haben - gröhlender Applaus!

Übrigens waren vor 20 jahren die Motorradfahrer die damals aktuellen Sündenböcke, Zilk wollte sogar ein Nachtfahrverbot, ist dann aber im Sande verlaufen.

Ansonsten - meine Beobachtungen zeigen dass es immer besser wird in der Straße, und als einigermaßen neutrale Auskunftspersonen zur Einschätzung der Lage dienen mir die Polizisten an der Strecke, die alles auch wesentlich entspannter sehen als vor paar Tagen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7889
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #583 am: 23. August 2013, 17:44:59 »
Ich war heut bei der Veranstaltung, unfassbar, was die Leute für ein Benehmen haben und wie hasserfüllt die sind. Die Radfahrer sind sowieso Sündenböcke für alles, und die Politiker wurden wüst beschimpft. Positive Äusserungen aus dem Publikum wurden ausgebuht. Die Billigblattl-Gehirnwäsche wirkt, unglaublich. Mir wird richtig Angst, wenn ich mir vorstelle, dass so ein aufgestachelter Volkszorn jede beliebige Gruppe treffen kann (war ja schon mal der Fall...  :-[ ) Und die Nichtigkeiten: irgendwer in der Fragerunde beschwert sich, dass Radrowdies (!) an der roten Ampel erst einen Meter nach der Haltelinie gewartet haben - gröhlender Applaus!
Vielleicht hat die Opposition einfach nur ein paar Kravallmacher zu der Veranstaltung hingeschickt, genauso wie sie Kampfposter auch immer wieder im Standard.at-Forum posten lassen. Auf der Straße merkt man von übertriebenem Hass eigentlich nichts.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7722
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #584 am: 23. August 2013, 17:52:42 »
Ich war heut bei der Veranstaltung, unfassbar, was die Leute für ein Benehmen haben und wie hasserfüllt die sind. Die Radfahrer sind sowieso Sündenböcke für alles, und die Politiker wurden wüst beschimpft. Positive Äusserungen aus dem Publikum wurden ausgebuht. Die Billigblattl-Gehirnwäsche wirkt, unglaublich. Mir wird richtig Angst, wenn ich mir vorstelle, dass so ein aufgestachelter Volkszorn jede beliebige Gruppe treffen kann (war ja schon mal der Fall...  :-[ ) Und die Nichtigkeiten: irgendwer in der Fragerunde beschwert sich, dass Radrowdies (!) an der roten Ampel erst einen Meter nach der Haltelinie gewartet haben - gröhlender Applaus!
Vielleicht hat die Opposition einfach nur ein paar Kravallmacher zu der Veranstaltung hingeschickt, genauso wie sie Kampfposter auch immer wieder im Standard.at-Forum posten lassen. Auf der Straße merkt man von übertriebenem Hass eigentlich nichts.

Da waren sicher paar VP/FPler dort, aber an dem Inhalt der Meldungen hab ich schon erkannt, dass es viele echte Anrainer sind. Aber es ist ja ein aufschaukeln in negative Richtung. Ich hab auf der Mahi mit einer Frau geplaudert die erzählte, dass am Loquaiplatz plötzlich irrer Verkehr ist (der abfließende, die Webgasse runter, das scheint mir wirklich nicht gut gelöst). Ich bin zum Loquaiplatz geradelt, vor dem Pensionistenheim 2 dort wohnhafte alte Herren angesprochen,  wie sich der Verkehr entwickelt hat. Der eine hat gemeint, eigentlich kein Unterschied; der anderer ihn unterbrochen und losschwadroniert und die Allgemeinplätze wiedergegeben, die man eh liest, und viel lauter sei es jetzt hier auch. Der erste hat nix mehr gesagt. So überschreien die dummen die gscheiteren... Bei der Versammlung heute dann eine Wortmeldung, "Bei uns ist es jetzt viel ruhiger als vorher, aber wir solidarisieren uns mit den armen Bewohnern die jetzt so leiden!"  :fp: Die Leute wollen einfach Lärm und Autos, die Mahi ohne kommt ihnen tot vor... Hab ich ja auch bei Friday Night Skating erlebt, auf stark befahrenen Straßen (Kaliber Handelskai) ist es plötzlich ruhig - da gehen dann plötzlich die Fenster auf, und man wird beschimpft...!

~~~

Übrigens scheint es sogar Konflikte zwischen Blinden und Krü ...Rollwagerlfahrern zu geben. Die Ex-Grüne Nationalratstante (die dem 49er Beine gemacht hat) war auch da und hat auf die Vorwürfe einiger Blinden reagiert, die den Wegfall der akustischen Zeichen an den abgeschalteten Ampeln moniert haben. Die haben sich auch aufgeregt, dass die Gehsteige wegkommen sollen, was sie gefährdet (Anm.: auch die haben sich also instrumentalisieren lassen, da ja solche Sachen immer [mE viel zu sehr, hüstel  :-X] mit den Lobbyvertretern erarbeitet werden). Jedenfalls meinten die erst, dass sie nix tasten können, die BV Kaufmann hat dann aber eingeworfen dass sie eh eingebunden sind und sie auch die ganzen Forderungen kennt und beachtet (Min 1cm zum Tasten, max 3cm zum befahren). Die Rollifahrerin hat die dann auch angemotzt dass man das alles nicht diskutieren braucht weil es eh Önormen gibt...
Harald A. Jahn, www.tramway.at