Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 844429 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hubi

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #585 am: 23. August 2013, 18:20:29 »
Jetzt find ich es echt faszinierend, kaum sagt jemand was gegen rücksichtslose Radfahrer (und derer gibt es viele), gehen die Wogen hoch, und wenn es um eine andere Berufsgruppe geht (für mich zählen Taxis auch zum öffentlichen Verkehr), da haut ihr alle hin!
Nochmals, ich bin für eine RICHTIGE Fußgängerzone oder gar keine! Wer zu dämlich ist mit dem Fahrrad die Geschwindigkeitsbeschränkung einzuhalten, soll es schieben, hoffentlich beginnt die Polizei dort bald rigoros zu strafen, und zwar alle die sich nicht an die Spielregeln halten!
Vielleicht können sie ja aus der abgekratzten roten Farbe eine Büste der verantwortlichen basteln und ihr auf den Balkon stellen, findet sich sicher ein armer Künstler der das zusammenbringt, ist ja eh nur wieder Steuergeld.
Zeit wirds für Nummerntafeln für Radfahrer und einer verpflichtenden Haftpflichtversicherung.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36177
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #586 am: 23. August 2013, 18:24:54 »
Den (angeblichen) Vorgängen, die du hier bekrittelst, passt du dich aber sehr gut an.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Zehner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #587 am: 23. August 2013, 18:34:28 »

Da waren sicher paar VP/FPler dort, aber an dem Inhalt der Meldungen hab ich schon erkannt, dass es viele echte Anrainer sind. Aber es ist ja ein aufschaukeln in negative Richtung. Ich hab auf der Mahi mit einer Frau geplaudert die erzählte, dass am Loquaiplatz plötzlich irrer Verkehr ist (der abfließende, die Webgasse runter, das scheint mir wirklich nicht gut gelöst). Ich bin zum Loquaiplatz geradelt, vor dem Pensionistenheim 2 dort wohnhafte alte Herren angesprochen,  wie sich der Verkehr entwickelt hat. Der eine hat gemeint, eigentlich kein Unterschied; der anderer ihn unterbrochen und losschwadroniert und die Allgemeinplätze wiedergegeben, die man eh liest, und viel lauter sei es jetzt hier auch. Der erste hat nix mehr gesagt. So überschreien die dummen die gscheiteren... Bei der Versammlung heute dann eine Wortmeldung, "Bei uns ist es jetzt viel ruhiger als vorher, aber wir solidarisieren uns mit den armen Bewohnern die jetzt so leiden!"  :fp: Die Leute wollen einfach Lärm und Autos, die Mahi ohne kommt ihnen tot vor... Hab ich ja auch bei Friday Night Skating erlebt, auf stark befahrenen Straßen (Kaliber Handelskai) ist es plötzlich ruhig - da gehen dann plötzlich die Fenster auf, und man wird beschimpft...!


Ich finde man sollte gerade bei solchen Leuten den Mund aufmachen und ihnen vor Augen führen wie widersprüchlich ihr Gejammer eigentlich ist:
"Die Leut gehn eh alle am Gehsteig"/"Die Leut wolln die Auslagen sehn"/"Die Leut gehn alle auf der Busspur"
"Die Radlfahrer rasen."/"In der Burggasse darf man jetzt nur mit 30 dahinschleichen."
"Man kann die Mariahilfer Straße jetzt wegen den Radlfahrern nicht mehr ungefährdet überqueren!" Konnte man das vorher besser?
"Die Radlfahrer fahrn jetzt wie die wilden!" Die sind vorher auch gefahren, man hat sie hinter der Parkspur nur nicht gesehen.
"Ich versteh die Wiener-Linien-Fahrer scho." Das Wien die letzte Stadt der Welt war in der Straßenbahnen Rückspiegel bekommen haben auch?
"Die Busfahrer wolln halt nicht einen Radfahrer aus dem Radkasten kratzen..." War die Situation denn vorher sicherer?
"Zu einer Stadt gehört der Lärm dazu."/"Bei uns ist es jetzt so laut."
"Am Timessqare ist es so urban wegen den Autos." Seht selbst... http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/43/Tsq_green_chairs_jeh.jpg
 :bh: :bh: :bh:

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7891
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #588 am: 23. August 2013, 19:05:42 »
Jetzt find ich es echt faszinierend, kaum sagt jemand was gegen rücksichtslose Radfahrer (und derer gibt es viele), gehen die Wogen hoch, und wenn es um eine andere Berufsgruppe geht (für mich zählen Taxis auch zum öffentlichen Verkehr), da haut ihr alle hin!
Wo sind die vielen rücksichtslose Radfahrer? Ich war in den letzten Tagen mehrmals zufuß in der FuZo unterwegs und mir ist nichts untergekommen.
Taxler, die rücksichtslos und illegal ohne Kundschaft durchfahren, sind mir aber aufgefallen. Deswegen würde ich aber nie den gesamten Berufsstand des Taxifahrers verunglimpfen, wie du es mit den Radfahrern pauschal tust.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #589 am: 23. August 2013, 19:08:36 »
Nochmals, ich bin für eine RICHTIGE Fußgängerzone oder gar keine! Wer zu dämlich ist mit dem Fahrrad die Geschwindigkeitsbeschränkung einzuhalten, soll es schieben, hoffentlich beginnt die Polizei dort bald rigoros zu strafen, und zwar alle die sich nicht an die Spielregeln halten!
Bei deinem letzten Satz stimme ich dir zu: Auch Radfahrer sollen sich an die Geschwindigkeit halten. Wenn die Polizei da ein paar Mal eingreift, wird das sicher funktionieren. Ein paar Radrowdys gibt es genauso wie Fußgängerrowdys (die kreuz und quer laufen, ohne auf irgendwas zu achten) und Autorowdys. Trotzdem kann man nicht alles immer aus Hosi voll alles nach diesen regulieren. Mach alles idiotensicher und ich zeige dir einen noch größeren Idioten.

Wie du aber eine "richtige" Fußgängerzone definierst, entspricht nicht dem Gesetz bzw. gesetzlichen Möglichkeiten. Auch am Graben darf man auf einem Stück nach dem Kohlmarkt sehr wohl mit dem Rad (vorsichtig) fahren - so weit ich weiß, schon seit Ewigkeiten.

Übrigens:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Da geht Fahrgastinformation auf einmal schnell ;)

Dürfen die WL eigentlich den Betrieb einfach so auf einem Teilstück einstellen? Muss das normalerweise nicht behördlich genehmigt oder polizeilich beauftragt sein? Könnten sie - nur theoretisch - morgen einfach hergehen und sagen: "Wir fahren heute mit dem 43er nur bis zum Zimmermannplatz, da in der Alser Straße eine Fahrspur gesperrt ist und die Autos am Gleis fahren."? Haben sie nicht eine Betriebspflicht?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #590 am: 23. August 2013, 19:49:41 »
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7723
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #591 am: 23. August 2013, 19:52:42 »
Ich finde man sollte gerade bei solchen Leuten den Mund aufmachen und ihnen vor Augen führen wie widersprüchlich ihr Gejammer eigentlich ist:

Ich bin nicht auf den Mund gefallen, aber man hat keine Chance, die hören nicht zu, sind nicht reflexionsfähig und wenn du was positives sagst kommt eine abfällige Handbewegung und der Vorwurf, "ah was, se san a Grüner".

Übrigens, der Kurier zur Veranstaltung. Lustig war ja - wie es mir gereicht hat und ich die Veranstaltung mit paar hundert schreiern verlassen hab, war 20 meter weiter auf der Mahi himmlische Ruhe und Hundertschaften von Fußgängern friedlich unterwegs... Inzwischen denke ich auch, dass den Gegnern die Luft ausgehen wird, die Politik will es jedenfalls aussitzen.

Harald A. Jahn, www.tramway.at

roadrunner

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #592 am: 23. August 2013, 20:00:26 »
Herrlich!
Vor allem die Aussage der älteren, weißhaarige Dame! :fp:
Auf welcher Droge ist die denn?  :bh:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #593 am: 23. August 2013, 20:06:31 »
Herrlich!
Vor allem die Aussage der älteren, weißhaarige Dame! :fp:
Auf welcher Droge ist die denn?  :bh:
Ned amoi ignorieren - das gibt sich in ein paar Wochen wieder (wahrscheinlich aber erst nach der NR-Wahl) und dann war jeder schon immer dafür.

Helmut Qualtinger - Der Herr Karl
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7723
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #594 am: 23. August 2013, 20:06:48 »
Herrlich!
Vor allem die Aussage der älteren, weißhaarige Dame! :fp:
Auf welcher Droge ist die denn?  :bh:

Mein Favorit ist Hans Oswald, "Überall Fußgänger!"
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Zehner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #595 am: 23. August 2013, 20:07:37 »
Wenigstens haben die nicht nur die Komentare von den Nörglern veröffentlicht. Aber das der Herr ganz links extra aus Oberösterreich anreist um die Fußgängerzone und die Radfahrer zu beschweren spricht für sich. :bh: Der sollte sich lieber um die Linzer Landstraße kümmern, die ist mehr oder weniger nach dem selben Konzept.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #596 am: 23. August 2013, 20:14:43 »
Dürfen die WL eigentlich den Betrieb einfach so auf einem Teilstück einstellen? Muss das normalerweise nicht behördlich genehmigt oder polizeilich beauftragt sein? Könnten sie - nur theoretisch - morgen einfach hergehen und sagen: "Wir fahren heute mit dem 43er nur bis zum Zimmermannplatz, da in der Alser Straße eine Fahrspur gesperrt ist und die Autos am Gleis fahren."? Haben sie nicht eine Betriebspflicht?
Der relevante Paragraph jedenfalls für den 13A dürfte § 20 Kraftfahrliniengesetz sein.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #597 am: 23. August 2013, 20:32:47 »
Der relevante Paragraph jedenfalls für den 13A dürfte § 20 Kraftfahrliniengesetz sein.
Danke, da lese ich nicht heraus, dass man aus Willkür den Betrieb auf Teilstücken einstellen darf.

btw: Wien Heute auch über die von Harald erwähnte Diskussion: http://tvthek.orf.at/programs/70018-Wien-heute

Nur damit man's richtig einordnen kann: Karl Kaiser war bis vor ein paar Jahren oberster Betriebsrat (FSG) der WL. Die spielenden Kinder neben der Busspur halte ich für ein Gschichtl.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2194
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #598 am: 23. August 2013, 20:44:54 »
Wenigstens haben die nicht nur die Komentare von den Nörglern veröffentlicht. Aber das der Herr ganz links extra aus Oberösterreich anreist um die Fußgängerzone und die Radfahrer zu beschweren spricht für sich. :bh: Der sollte sich lieber um die Linzer Landstraße kümmern, die ist mehr oder weniger nach dem selben Konzept.
Die Landstraße in Linz ist die Stammstrecke der dortigen Straßenbahn, während der 13A in der Mariahilfer Straße verzichtbar ist.

Wie wär's damit, die Einbahnstraßen in der Neubaugasse und der Zollergasse zwischen Siebensterngasse und Mariahilfer Straße umzudrehen? Der 13A würde dann die Fußgängerzone nur mehr queren und die Neubaugasse könnte Einbahn bleiben:

Richtung Hauptbahnhof:
... - Neubaugasse - Siebensterngasse - Zollergasse - Nelkengasse - Schadekgasse - ...

Richtung Skodagasse:
... - Amerlingstraße - Neubaugasse - Siebensterngasse - Kirchengasse - ...
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #599 am: 23. August 2013, 21:34:11 »
Richtung Hauptbahnhof:
... - Neubaugasse - Siebensterngasse - Zollergasse - Nelkengasse - Schadekgasse - ...
Richtung Hauptbahnhof brauchst du doch nichts zu ändern! In die andere Richtung ginge es sicher über Nelkengasse - Zollergasse, nur umständlich ist es. Die Variante durch die Neubaugasse ist die beste, da man dann wieder einen Stolperstein für die Aufwertung des 13A zur Straßenbahn los ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.