Außerdem ist mir im Fall der "Begegnungszone", wo ja eine vorgeschriebene Fahrtrichtung festgelegt wurde, nicht ganz klar, wie es dort je hätte gehen sollen, dass dort eine Buslinie weiterhin in beiden Richtungen fährt?
Wann ist (ausgenommen der Nachtbus) auf der Mariahilfer Straße in beiden Richtungen ein Bus gefahren? Der 2A ist meines Wissens nach immer schon bei der Kirchengasse abgebogen und über die Siebensterngasse zurück zur Bellaria gefahren. Deswegen und wegen des dauernden Verkehrsstaus war diese Linie ja auch nicht zu gebrauchen und die Kutsenits-Kleinbusse meist nur mit sehr wenigen Fahrgästen unterwegs.
Es ist sogar durchgehend vom Zeitpunkt der Verlängerung des 2A bis Kirchengasse in den 90er Jahren bis Ende Juni 2013 der 2A in
beiden Richtungen auf der Mariahilfer Straße gefahren! Und in den paar Wochen vom 1. 7. 2013 bis 14. 8. 2013 ist sogar noch der auf das Reststückerl Dr.-Karl-Renner-Ring - Kirchengasse und zurück verstümmelte 2B in
beiden Richtungen durch die Mariahilfer Straße gefahren! Erst mit Einführung der "Begegnungszone" mit Einbahnregelung war das nicht mehr möglich und erst seit diesem 16. 8. 2013 fährt der 2B dort nur mehr in eine Richtung!
Das arge ist ja unter anderem, dass auf der Homepage der Grünen auf dem Plan, der die neuen Zonen in der Mariahilfer Straße besdfhreibt und erklärt, immer noch die alte Linienführung des 2B, mit
beiden Richtungen durch die Mariahilfer Straße, einegezeichnet ist, obwohl diese nicht mehr zutreffend ist!
Zum anschauen hier:
http://wien.gruene.at/verkehr/die-neue-mariahilfer-strasse-ist-daWenn Du auf
www.vor.at auf "Fahrplan -> Linienfahrpläne" gehst und den Fahrplan für den 2B holst, dann siehst Du auch noch schön, dass die Haltestellen Mariahilfer Straße/Stiftgasse und Königsklostergasse jeweils in
beiden Richtungen befahren wurden.
Auf
www.vor.at ist nämlich auch noch der alte, und somit seit 16. 8. falsche Linienfahrplan online, weil die Wiener Linien (wie ich in Antwort #978 auf Seite 66 schon beschrieben habe) einfach gar keinen aktuellen Fahrplan für das Auslaufmodell des jetzigen 2B mehr erstellen!
Nur auf
http://www.wien.gv.at ist die
aktuelle Linienführung des 2B
richtig eingezeichnet:
http://www.wien.gv.at/verkehr-stadtentwicklung/mariahilfer-neu.htmlDort auf
http://www.wien.gv.at/ übrigens auch beim Online-Stadtplan:
http://www.wien.gv.at/stadtplan An einem Teil der betroffenen Haltestellen hängt ein Info-Blatt, das auf die geänderte Linienführung des 2B hinweist. (Aber noch die alten Fahrpläne!)
Geplant war aber eben angeblich eigentlich, dass die Linie 2A auch mit der neugestalteten Mariahilfer Straße unverändert bleiben würde!
Blanker Zynismus ist in diesem Zusammenhang der betreffende Absatz auf
http://www.dialog-mariahilferstrasse.at/ergebnisse/verkehrskonzept/ :
Die Busse 13A und 2A können die Mariahilfer Straße künftig ohne Stau passieren. Der 13A erhält in der Fußgängerzone eine eigene Fahrbahn.
Das ist an Zynismus kaum zu überbieten.
Denn zutreffend wäre folgendes:
Der 2A muss aufgrund der Begegnungszone mit Einbahnregelung gestrichen werden. Der als "Ersatz" angebotene 2B kann die Mariahilfer Straße nurmehr in einer Richtung befahren und ist nurmehr eine Art Shuttle, der nurmehr auf der Strecke Dr.-Karl.-Renner-Ring - Kirchengasse fährt. Das Intervall wird dabei von 10 Minuten auf 15 Minuten gedehnt. Um eine Linienführung des 13A wird noch gerungen.Quellen für die tatsächliche Linienführung des 2B sind eben
www.wien.gv.at, die Infoblätter an einem Teil der Haltestellen der Linie 2B, sowie Augenzeugen.