Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 844498 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1545 am: 30. Oktober 2013, 17:36:45 »
Man hätte das Konzept der Mariahilfer Straße ja einfach "umdrehen" können und die Bereiche Webgasse-Amerlingstraße und Kirchengasse-Stiftgasse zur reinen Fußgängerzone machen können und den Abschnitt Amerlingatraße(Neubaugasse)-Stiftgasse zur Begegnungszone!  ;)  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1546 am: 30. Oktober 2013, 18:45:24 »
Man hätte das Konzept der Mariahilfer Straße ja einfach "umdrehen" können und die Bereiche Webgasse-Amerlingstraße und Kirchengasse-Stiftgasse zur reinen Fußgängerzone machen können und den Abschnitt Amerlingatraße(Neubaugasse)-Stiftgasse zur Begegnungszone!  ;)  :lamp:
Haha... großartiger Vorschlag. Das hätte uns einen Haufen Probleme erspart (und de facto wäre es eine bis auf den Bus durchgängige Fußgängerzone geworden). Die leidigen Begegnungszonen haben wir ja eh nur dem Blimlinger zu verdanken. Zufahrt zu den Garagen hätte man ja auch in der Fußgängerzone gestatten können.

Übrigens heisst das ja als Kollateralschaden, dass der nette Platz vorm Apollo (der ja vor einiger Zeit erst so hergerichtet wurde, davor war ja eine durchgehende Fahrbahn Esterhazy-Windmühl) wieder ruiniert wird, damit der Bus da durchfahren kann  >:(
That's a bingo! Der Platz war ja eigentlich sehr ansprechend und man konnte gemütlich vor dem Kino dort auf ein Bier sitzen – mit dem Stinkebus alle 2 Minuten verliert das natürlich völlig seinen Reiz.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1547 am: 30. Oktober 2013, 21:23:58 »
Und den 2B einzustellen, statt ihn zB durch eine Verknüpfung mit dem 4A weiterzuentwicklen, zeigt auch nicht von großer Fantasie - auch wenn er in der derzeitigen Form zugegebener Maßen wirklich einstellungswürdig ist.

Was willst du denn machen? Es sieht so aus, als hätten die Wiener Linien eigenhändig den 2B abgemurkst - zuerst vom 2A abgetrennt, was schon sinnlos war, dann entgegen allen Abmachungen durch die Burggasse statt durch die Mariahilfer Straße geführt. War davon irgendwas mit der Politik akkordiert? Hat die Politik dagegen irgendeinen Einspruch erhoben? Hätte ein solcher Einspruch Aussicht auf Erfolg gehabt?

So wie es aussieht, treiben die WL in der Sache Mahü die Politiker vor sich her und scheinen keine Angst vor irgendwelchen Konsequenzen zu haben. Allein das finde ich schon hochmerkwürdig.

Laiseka

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1548 am: 30. Oktober 2013, 21:30:49 »
Man hätte das Konzept der Mariahilfer Straße ja einfach "umdrehen" können und die Bereiche Webgasse-Amerlingstraße und Kirchengasse-Stiftgasse zur reinen Fußgängerzone machen können und den Abschnitt Amerlingatraße(Neubaugasse)-Stiftgasse zur Begegnungszone!  ;)  :lamp:
Haha... großartiger Vorschlag. Das hätte uns einen Haufen Probleme erspart (und de facto wäre es eine bis auf den Bus durchgängige Fußgängerzone geworden). Die leidigen Begegnungszonen haben wir ja eh nur dem Blimlinger zu verdanken. Zufahrt zu den Garagen hätte man ja auch in der Fußgängerzone gestatten können.

Übrigens heisst das ja als Kollateralschaden, dass der nette Platz vorm Apollo (der ja vor einiger Zeit erst so hergerichtet wurde, davor war ja eine durchgehende Fahrbahn Esterhazy-Windmühl) wieder ruiniert wird, damit der Bus da durchfahren kann  >:(
That's a bingo! Der Platz war ja eigentlich sehr ansprechend und man konnte gemütlich vor dem Kino dort auf ein Bier sitzen – mit dem Stinkebus alle 2 Minuten verliert das natürlich völlig seinen Reiz.

Also auf diesen Plänen sieht es so aus, als ob der Bus nicht durch den Platz sondern rundherum fährt:

http://wien.gruene.at/verkehr/mahue-13a-bekommt-neue-route

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1549 am: 30. Oktober 2013, 21:38:06 »
Man scheint sich hier echt auf die schlimmstmögliche Lösung geeinigt zu haben.

Absolut nicht.

Die von den Neubaugasslern vorgeschlagene Teilung wäre schlimmer gewesen.
Die Führung durch die Zieglergasse wäre schlimmer gewesen.
Die momentane Samstagsstrecke ist schlimmer.

Auf Facebook ist heute so ein schöner Vorschlag erschienen, aber für den ist es jetzt wohl zu spät:
Das ist mit Abstand der beste Vorschlag, der bisher überhaupt in Umlauf kam.

Abgesehen davon,
dass du dafür die Kreuzung Neubaugasse/Zollergasse umbauen musst,
dass sich 13A und 49 dann in die Quere kommen,
dass der 13A nicht abbiegen kann, wenn ein 49er in der Station steht,
dass du in der Zollergasse jede Menge Parkplätze auflassen musst, und
dass du wegen der Radfahrer eine zusätzliche Ampel an der Kreuzung Zollergasse/Lindengasse brauchst.

Zufahrt zu den Garagen hätte man ja auch in der Fußgängerzone gestatten können.

Da wären dann aber nicht wenige Autos in der Fuzo unterwegs. Die angesprochenen Garagen sind z.T. ziemlich groß und haben ein ziemliches Verkehrsaufkommen.

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1550 am: 30. Oktober 2013, 21:42:32 »
Noch was anderes: weiß jemand, ob ab 18.11. die Taxis weiter auf der Busspur fahren dürfen, oder wird die Fuzo dann für Kfz komplett gesperrt?

Und bleibt das Fahren gegen die Einbahn für Taxis in der Begegnungszone, oder fällt das dann auch?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1551 am: 30. Oktober 2013, 21:59:04 »
Man scheint sich hier echt auf die schlimmstmögliche Lösung geeinigt zu haben.

Absolut nicht.

Die von den Neubaugasslern vorgeschlagene Teilung wäre schlimmer gewesen.
Die Führung durch die Zieglergasse wäre schlimmer gewesen.
Die momentane Samstagsstrecke ist schlimmer.
Die Teilung ist keine Durchfahrtslösung. ;)
Ob die Zieglergassenlösung schlimmer gewesen wäre weiß ich nicht. Immerhin hätte man die Mariahilfer Straße aber nur gequert und zumindest hätte die Route auch halbwegs Verkehrswert.
Die Samstagslösung ist natürlich das absolute No-Go.
Besondere Würze erhält für mich dieser grüne Blödvorschlag aber erst dadurch, daß die temporäre Linienführung während der Bauarbeiten noch 100 mal sinnvoller ist, als der endgültige Vorschlag. Das muß man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1552 am: 30. Oktober 2013, 22:17:05 »
daß die temporäre Linienführung während der Bauarbeiten noch 100 mal sinnvoller ist, als der endgültige Vorschlag.

Naja, Anbindung der Neubaugasse eben. Die Station Kirchengasse ist schon ein Stück weit weg.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1553 am: 31. Oktober 2013, 09:10:27 »
Ich wäre beim ausschnapsen der Route echt gerne dabei gewesen. Eigentlich sollte man solche Vorgänge ja transparent machen und filmen. :)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1554 am: 31. Oktober 2013, 09:20:20 »
Ich wäre beim ausschnapsen der Route echt gerne dabei gewesen.
Gib's zu, Du willst nur gratis Alkohol. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1555 am: 31. Oktober 2013, 09:47:29 »
Gratis ist der eh nicht. Kostet immerhin Nerven. :)

Aber mal ernst, es sollten solche Entscheidungen transparent gemacht werden. Warum nun diese Lösung? Was sprach gegen andere Möglichkeiten? Wer war gegen oder für eine Variante? Nur so kann man sich ein Bild machen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1556 am: 31. Oktober 2013, 10:00:16 »
Aber mal ernst, es sollten solche Entscheidungen transparent gemacht werden.
Die Entscheidung war ohnehin transparent, man hat einen Klaren getrunken. >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1557 am: 31. Oktober 2013, 10:38:33 »
Ich kann mir zumindest eine Meinung schon recht gut vorstellen. Und zwar die von den WL. Wir wollen den 2B weghaben und durch eine Teilstrecke des 13A ersetzen. Das hat man zumindest in eine Richtung geschafft. Mit oder ohne Alkohol.  ;D

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14676
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1558 am: 31. Oktober 2013, 10:54:17 »
Ich kann mir zumindest eine Meinung schon recht gut vorstellen. Und zwar die von den WL. Wir wollen den 2B weghaben und durch eine Teilstrecke des 13A ersetzen. Das hat man zumindest in eine Richtung geschafft. Mit oder ohne Alkohol.  ;D

Teil 1 stimmt, aber Teil 2 nicht. Denn man wollte den 2B ERSATZLOS auflassen. Und was bringt die jetzige Linienführung als Ersatz für den 2B. Meiner Meinung 0,0%, denn die eine Haltestelle, die er jetzt dann noch mitbedient ist auch schon egal. Deine Anmerkung hätte ich eventuell noch gelten lassen, wenn man die Windmühlgasse bis zur Theobaldgasse fahren würde und so die Haltestelle Königsklostergasse noch mit bedienen würde, aber so?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1559 am: 31. Oktober 2013, 11:18:18 »
Auf Facebook ist heute so ein schöner Vorschlag erschienen, aber für den ist es jetzt wohl zu spät:
Das ist mit Abstand der beste Vorschlag, der bisher überhaupt in Umlauf kam.

Abgesehen davon,
dass du dafür die Kreuzung Neubaugasse/Zollergasse umbauen musst,
dass sich 13A und 49 dann in die Quere kommen,
dass der 13A nicht abbiegen kann, wenn ein 49er in der Station steht,
dass du in der Zollergasse jede Menge Parkplätze auflassen musst, und
dass du wegen der Radfahrer eine zusätzliche Ampel an der Kreuzung Zollergasse/Lindengasse brauchst.

Das erscheint mir aber alles lösbar. Die Variante wäre sicher besser gewesen.

Warum kann der 13A eigentlich nicht von der Schadekgasse die Nelkengassen zur Zollergasse befahren?

Und einmal muss ich es jetzt schreiben, auch wenns für die Fisch' ist: Gibt für mich nur eine Variante einer sinnvollen Mahü, nämlich mit einer Straßenbahn in der Mitte und ansonsten FuZo. :D