Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 844463 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1635 am: 11. November 2013, 19:04:35 »
Man sollte auch, wenns wieder wärmer ist, so eine Art Straßenfest machen. Da bringt man auch Leute aus anderen Bezirken hin.

Angesichts der zahllosen Weihnachtsmärkte, die es in Wien eh schon gibt, würde ein zusätzlicher in der Mariahilfer Straße auch nicht mehr negativ auffallen.

Einige Hütteln könnte man in der Begegnungszone auch auf die abmarkierten Bereiche stellen (natürlich zum Gehsteig hin orientiert), damit die endlich nicht mehr dauernd illegal zugeparkt werden.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7723
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1636 am: 11. November 2013, 21:37:48 »
Man sollte auch, wenns wieder wärmer ist, so eine Art Straßenfest machen. Da bringt man auch Leute aus anderen Bezirken hin.

Angesichts der zahllosen Weihnachtsmärkte, die es in Wien eh schon gibt, würde ein zusätzlicher in der Mariahilfer Straße auch nicht mehr negativ auffallen.

Einige Hütteln könnte man in der Begegnungszone auch auf die abmarkierten Bereiche stellen (natürlich zum Gehsteig hin orientiert), damit die endlich nicht mehr dauernd illegal zugeparkt werden.

Genau das wurde in den letzten Tagen gemacht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1637 am: 11. November 2013, 22:44:46 »
Muß ich mir mal anschauen. Ich bin noch immer verwundert, dass es nicht gleich zu Beginn ein "Eröffnungsfest" gegeben hat.

Bei Befragungen zu solchen Themen bin ich auch skeptisch. Viel wichtiger ist eine Bürgerbeteiligung im Vorfeld. Bei Befragungen kann sehr viel von außen eingegriffen und Stimmung gemacht werden. Außerdem ist die Frage der Teilnehmer schwierig. Ich wohn und arbeite nicht dort, aber ich geh dort gerne einkaufen. Darf ich nun dort mitbestimmen?

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1638 am: 11. November 2013, 22:49:29 »
Eine Befragung im Vorfeld bringt genau nix. Des wo scho immer so, des muss so bleiben. Warum lässt man den gewählten Volksvertretern nicht ein wenig Handlungsspielraum?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7891
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1639 am: 11. November 2013, 22:52:29 »
Bei Befragungen zu solchen Themen bin ich auch skeptisch. Viel wichtiger ist eine Bürgerbeteiligung im Vorfeld. Bei Befragungen kann sehr viel von außen eingegriffen und Stimmung gemacht werden. Außerdem ist die Frage der Teilnehmer schwierig. Ich wohn und arbeite nicht dort, aber ich geh dort gerne einkaufen. Darf ich nun dort mitbestimmen?
So wie es ausschaut, sollen nur direkte Anrainer befragt werden. Also nein!

Dabei betrifft die Mariahilfer Straße nicht nur die Anrainer, sondern praktisch alle Wiener.

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1640 am: 11. November 2013, 23:19:27 »
Viel wichtiger ist eine Bürgerbeteiligung im Vorfeld.

Hat es bei der Mahü ja gegeben. Aber wenn es Lobbies gibt, die mit den dort erzielten Ergebnissen nicht zufrieden sind, dann werden diese - wie es jetzt passiert - mit Hilfe der Medien versuchen, die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung zu ihren Gunsten abzuändern.

Dabei betrifft die Mariahilfer Straße nicht nur die Anrainer, sondern praktisch alle Wiener.

Alle Wiener? Ich sehe nicht, wie die Bewohner von Favoriten, Simmering, Floridsdorf, Donaustadt, Hietzing und Liesing, also immerhin 40% aller Wiener, irgendwie besonders betroffen wären. Wenn jeder, der jemals durchfährt, schon als betroffen gilt, dann musst du die ganzen Pendler und Speckgürtelbewohner auch miteinbeziehen. Aber unter der Verkehrssituation leiden primär die Bewohner der Bezirke 6 und 7, womit die um einiges mehr betroffen sind als alle anderen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11553
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1641 am: 12. November 2013, 08:35:45 »
„Die Grünen fühlen sich durch diese Umfrage bestärkt“, sagte Andreas Baur, Sprecher von Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) gegenüber „Radio Wien“. Das Ergebnis zeige, dass der Weg der richtige sei.
Wären auch Autofahrer befragt worden, sähe das Ergebnis wohl anders aus und der Weg wäre wohl nicht ganz "der richtige". Interessant wäre zu wissen, wer genau diese "Umfrage" in Auftrag gegeben hat. Aber der politische Hintergrund ist auch so offensichtlich.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6443
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1642 am: 12. November 2013, 09:16:19 »
Wenn eine Befragung, dann alle Anwohner und Firmen inkl. deren Mitarbeiter im Umkreis von ca. 300-500m rund um die Mahü (Also auch einige Blocks im 15.).
Das ist wohl der Kreis der "Betroffenen". Alle anderen können ihre Meinung in a Briefkuvert sprechen und es ans Salzamt zu schicken. Dann bekommens vielleicht a Kilo Salz. Des ist meine Meinung, wenns schon unbedingt irgendwen befragen wollen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1643 am: 12. November 2013, 10:22:03 »

„Die Grünen fühlen sich durch diese Umfrage bestärkt“, sagte Andreas Baur, Sprecher von Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) gegenüber „Radio Wien“. Das Ergebnis zeige, dass der Weg der richtige sei.
Wären auch Autofahrer befragt worden, sähe das Ergebnis wohl anders aus und der Weg wäre wohl nicht ganz "der richtige". Interessant wäre zu wissen, wer genau diese "Umfrage" in Auftrag gegeben hat. Aber der politische Hintergrund ist auch so offensichtlich.
Steht im Text, Ferry. Stadt und Wirtschaftskammer.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1644 am: 12. November 2013, 10:28:32 »
Wären auch Autofahrer befragt worden, sähe das Ergebnis wohl anders aus und der Weg wäre wohl nicht ganz "der richtige".

Die Frage ist, ob du die befragen willst, die hingefahren oder hingegangen sind, um vor Ort etwas zu erledigen, oder die, die nur durchfahren und eigentlich ganz woanders sein wollen. Letztere sind meiner Meinung nach nicht relevant, denn ich kann einen Stadtraum nicht für den Transitverkehr planen. Jene Autofahrer, die mit dem Auto hingefahren sind und dann dort zu Fuß unterwegs waren, wurden ja sehr wohl mitbefragt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11553
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1645 am: 12. November 2013, 11:19:54 »
Steht im Text, Ferry. Stadt und Wirtschaftskammer.
Danke. Das bestätigt meine Vermutung. Die Stadt wird wohl keine Umfrage in Auftrag geben, bei der nicht das gewünschte Ergebnis zustandekommt.

Zitat von: hprill
Die Frage ist, ob du die befragen willst, die hingefahren oder hingegangen sind, um vor Ort etwas zu erledigen, oder die, die nur durchfahren und eigentlich ganz woanders sein wollen. Letztere sind meiner Meinung nach nicht relevant, denn ich kann einen Stadtraum nicht für den Transitverkehr planen. Jene Autofahrer, die mit dem Auto hingefahren sind und dann dort zu Fuß unterwegs waren, wurden ja sehr wohl mitbefragt.
Das wäre eben interessant zu wissen, nach welchen Kriterien die Befragten ausgesucht wurden (falls überhaupt). Ich wollte damit nur sagen, dass jene Klientel, die von der Fuzo am meisten betroffen ist - nämlich die Autofahrer - vermutlich nur einen sehr geringen Einfluss auf das Ergebnis der Befragung hatte. Aber wie ich schon sagte: bei jeder in Auftrag gegebenen Befragung werden die zu Befragenden so ausgesucht, dass das vom Auftraggeber gewünschte Ergebnis zustandekommt. Daher sind solche Befragungen i.d.R. nicht das Papier wert, auf dem sie stehen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1646 am: 12. November 2013, 11:27:10 »
Ich wollte damit nur sagen, dass jene Klientel, die von der Fuzo am meisten betroffen ist - nämlich die Autofahrer - vermutlich nur einen sehr geringen Einfluss auf das Ergebnis der Befragung hatte.

Warum sind die Autofahrer diejenigen, die am meisten betroffen sind?
Die Mariahilfer Straße hatte immer schon einen viel größeren Durchsatz an Fußgängern, als an Autofahrern.
Außerdem würd ich sagen, dass die direkten Anwohner am meisten betroffen sind - von denen wird aber auch nicht jeder ein Auto haben.  ;)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1647 am: 12. November 2013, 11:31:56 »
Steht im Text, Ferry. Stadt und Wirtschaftskammer.
Danke. Das bestätigt meine Vermutung. Die Stadt wird wohl keine Umfrage in Auftrag geben, bei der nicht das gewünschte Ergebnis zustandekommt.

Zitat von: hprill
Die Frage ist, ob du die befragen willst, die hingefahren oder hingegangen sind, um vor Ort etwas zu erledigen, oder die, die nur durchfahren und eigentlich ganz woanders sein wollen. Letztere sind meiner Meinung nach nicht relevant, denn ich kann einen Stadtraum nicht für den Transitverkehr planen. Jene Autofahrer, die mit dem Auto hingefahren sind und dann dort zu Fuß unterwegs waren, wurden ja sehr wohl mitbefragt.
Das wäre eben interessant zu wissen, nach welchen Kriterien die Befragten ausgesucht wurden (falls überhaupt). Ich wollte damit nur sagen, dass jene Klientel, die von der Fuzo am meisten betroffen ist - nämlich die Autofahrer - vermutlich nur einen sehr geringen Einfluss auf das Ergebnis der Befragung hatte. Aber wie ich schon sagte: bei jeder in Auftrag gegebenen Befragung werden die zu Befragenden so ausgesucht, dass das vom Auftraggeber gewünschte Ergebnis zustandekommt. Daher sind solche Befragungen i.d.R. nicht das Papier wert, auf dem sie stehen.
Die Wirtschaftskammer ist nicht unbedingt für ihre Anti-Auto-Einstellung bekannt  :lamp:
 

Laiseka

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1648 am: 12. November 2013, 11:34:53 »
Steht im Text, Ferry. Stadt und Wirtschaftskammer.
Danke. Das bestätigt meine Vermutung. Die Stadt wird wohl keine Umfrage in Auftrag geben, bei der nicht das gewünschte Ergebnis zustandekommt.

Zitat von: hprill
Die Frage ist, ob du die befragen willst, die hingefahren oder hingegangen sind, um vor Ort etwas zu erledigen, oder die, die nur durchfahren und eigentlich ganz woanders sein wollen. Letztere sind meiner Meinung nach nicht relevant, denn ich kann einen Stadtraum nicht für den Transitverkehr planen. Jene Autofahrer, die mit dem Auto hingefahren sind und dann dort zu Fuß unterwegs waren, wurden ja sehr wohl mitbefragt.
Das wäre eben interessant zu wissen, nach welchen Kriterien die Befragten ausgesucht wurden (falls überhaupt). Ich wollte damit nur sagen, dass jene Klientel, die von der Fuzo am meisten betroffen ist - nämlich die Autofahrer - vermutlich nur einen sehr geringen Einfluss auf das Ergebnis der Befragung hatte. Aber wie ich schon sagte: bei jeder in Auftrag gegebenen Befragung werden die zu Befragenden so ausgesucht, dass das vom Auftraggeber gewünschte Ergebnis zustandekommt. Daher sind solche Befragungen i.d.R. nicht das Papier wert, auf dem sie stehen.

Die Jank (WKW Präsidentin) ist eine der vehementesten Kritikerinnen der Mahü Neu. Die WKW hat sich auch sonst nicht gut geäußert zu dem Projekt Mahü Neu. Also ist diese Umfrage schon ein interressantes Zeichen.

Wer am meisten betroffen ist, ist eine Frage der Betrachtung. Ein Bewohner hat mir erzählt, dass er zum ersten Mal seit er auf der Mahü wohnt bei offenem Fenster schlafen kann. Ist der jetzt weniger betroffen....?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1649 am: 12. November 2013, 11:40:48 »
Danke. Das bestätigt meine Vermutung. Die Stadt wird wohl keine Umfrage in Auftrag geben, bei der nicht das gewünschte Ergebnis zustandekommt.
Das kannst Du aber von der Wirtschaftskammer auch behaupten, so gesehen ist das Argument ziemlich zahnlos.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.