Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 844416 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7891
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1650 am: 12. November 2013, 11:49:49 »
Danke. Das bestätigt meine Vermutung. Die Stadt wird wohl keine Umfrage in Auftrag geben, bei der nicht das gewünschte Ergebnis zustandekommt.
Aber die Wirtschaftskammer (als zweiter Auftraggeber) ist oder war immer Gegner der Fußgängerzone. Man erinnere sich zurück an die Kampfrhetorik, die Brigitte Jank noch vor ein paar Wochen benutzt hat, um das Projekt schlechtzumachen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1651 am: 12. November 2013, 13:13:17 »
[...] jene Klientel, die von der Fuzo am meisten betroffen ist - nämlich die Autofahrer - [...]
??? ??? ???

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1652 am: 12. November 2013, 13:43:56 »
[...] jene Klientel, die von der Fuzo am meisten betroffen ist - nämlich die Autofahrer - [...]
??? ??? ???
Jo, na, weu de kennan duat'n dann nimma foahn! Und wos mochst'n, waunnst von da Schdiiftskasean zum Mäcki wüüst??!?!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36177
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1653 am: 12. November 2013, 14:29:11 »
Und wos mochst'n, waunnst von da Schdiiftskasean zum Mäcki wüüst??!?!
Na, für einen Bediensteten der Stiftskaserne ist das einfach: Der schickt einfach einen Grundwehrdiener los. :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1654 am: 12. November 2013, 14:35:24 »
Was gibt es in der Gegend, was es nicht auch wo anders gibt? Sollen die Bewohner doch in ihrem Refugium glücklich oder zwangsbeglückt werden, alle andern müssen ja nicht hinfahren, wenn es ihnen dort nicht gefällt!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36177
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1655 am: 12. November 2013, 14:59:36 »
Die anderen wollen ja nicht hinfahren, sondern nur durchfahren. Und nach Meinung der Wirtschaftstreibenden stirbt die Straße, wenn der Durchzugsverkehr ausbleibt. Sieht man ja herrlich an der Reinprechtsdorfer Straße. :))
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1656 am: 12. November 2013, 15:00:28 »
Das wäre eben interessant zu wissen, nach welchen Kriterien die Befragten ausgesucht wurden (falls überhaupt).

Ich habe den Begriff "Passanten-Befragung" so verstanden, dass für die Umfrage keine fahrenden Autofahrer und Radfahrer angehalten wurden, sondern dass die Befragung auf dem Gehsteig unter Passanten gemacht wurde. Also waren durchaus Personen inkludiert, die mit dem Auto hingefahren sind.

Ich wollte damit nur sagen, dass jene Klientel, die von der Fuzo am meisten betroffen ist - nämlich die Autofahrer - vermutlich nur einen sehr geringen Einfluss auf das Ergebnis der Befragung hatte.

Wie du auf die Idee kommst, dass jene, die durch die Mahü durchfahren, mehr betroffen sind, als jene, der sich dort länger aufhalten, ist für mich nicht nachvollziehbar.

bei jeder in Auftrag gegebenen Befragung werden die zu Befragenden so ausgesucht, dass das vom Auftraggeber gewünschte Ergebnis zustandekommt. Daher sind solche Befragungen i.d.R. nicht das Papier wert, auf dem sie stehen.

Das ist ein Mythos und wäre auch extrem unsinnig. Umfragen sind nicht billig und werden deshalb nur gemacht, wenn der Auftraggeber an der tatsächlichen Meinung der Befragten ernsthaft interessiert ist - sonst kann er nämlich um wesentlich weniger Geld ganz einfach eine Jubel-Pressemitteilung aussenden. Schließlich geht es darum, korrekte Ergebnisse zu haben, um die weitere Vorgehensweise anzupassen, und da ist das Wissen über eine Negativstimmung sogar wichtiger als über mehrheitliche Zustimmung.

Was passiert, wenn ein Umfrageergebnis nicht ins Konzept des Auftraggebers passt oder ihm sogar schaden könnte, ist, dass die Umfrageergebnisse nur selektiv oder gar nicht veröffentlicht werden (auf der Webseite der Wirtschaftskammer findest du auch kein Wort über diese Umfrage). Aber es startet sicher niemand eine Umfrage, um ein bestimmtes Ergebnis herauszubekommen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7891
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1657 am: 12. November 2013, 15:13:52 »
Jo, na, weu de kennan duat'n dann nimma foahn! Und wos mochst'n, waunnst von da Schdiiftskasean zum Mäcki wüüst??!?!
Der Mäcki liegt eh in der Begegnungszone und kann daher von der Stiftskaserne bequem mit dem Auto erreicht werden. Im Gegensatz zu früher steht man dort jetzt nicht einmal mehr im Stau und kann (da sich eh niemand um die Parkverbote schert) sogar direkt vor der Filiale parken. 8)

Na, für einen Bediensteten der Stiftskaserne ist das einfach: Der schickt einfach einen Grundwehrdiener los. :P
Nur ist das Essen dann kalt, bis es da ist. ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36177
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1658 am: 12. November 2013, 15:23:31 »
Nur ist das Essen dann kalt, bis es da ist. ;)
Sicher nicht, denn der Grundwehrdiener will es sich ja nicht mit seinem Vorgesetzten verscherzen. Sonst müsste er ja wirklich bis 16.15 Dienst schieben oder würde nicht mehr bei den Alkoholvorräten mitnaschen dürfen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1659 am: 12. November 2013, 15:28:19 »
Zitat
Bürgerbeteiligung wird zum Bumerang

Seit zwei Jahren wird an der neuen Mariahilfer Straße herumgedoktert. Dabei erweist sich gerade die von den Grünen idealisierte Bürgerbeteiligung als Bumerang.

Einmal durften einige wenige Anrainer über Querungen für zwei Bezirke abstimmen. Später meldeten sich die Kaufleute der Neubaugasse so lautstark zu Wort, dass die geplante Route des 13A durch diese verworfen wurde. Nun machen die Anrainer in der Windmühlgasse mobil. „Mir ist egal, wo der 13A fährt, nur nicht hier“, sagt einer von ihnen. Mit Bürgerbeteiligung hat das alles wenig zu tun. „Wer laut genug schreit, kann etwas verändern“, lautet die Lektion, die die Bürger dadurch gelernt haben.

Das Resultat: Mittlerweile gibt es keine Gruppe, die nicht von Änderungen betroffen ist. Anrainer, Kaufleute, Buslenker – die Radler dürften auch noch kommen. Sie alle sehen sich als Verlierer einer an sich lohnenswerten Sache. Einer simplen Fußgängerzone.

Elias Natmessnig, kurier.at
Quelle: http://kurier.at/chronik/wien/mariahilfer-strasse-proteste-gegen-neue-13a-route/35.220.836#section-35223068

Dem habe ich ausnahmsweise mal nichts hinzuzufügen.

Laiseka

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1660 am: 12. November 2013, 15:34:30 »
Interessant, schwenken jetzt Kurier und WKW um?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7891
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1661 am: 12. November 2013, 16:12:57 »
Nachdem die WKW in der durchgeführten Befragung gesehen hat, dass die FuZo bei der Mehrheit doch ganz gut ankommt, wird ihnen wohl nichts übrig bleiben, als das zur Kenntnis zu nehmen.  8)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1662 am: 12. November 2013, 16:28:05 »
Auch in der Windmühlgasse herrscht das Florianiprinzip: "13A, fahr wo du willst - aber nicht hier" ;)

Es ist allerdings in diesem Fall schon schwer einzusehen, warum Blimlinger nicht nachgeben musste, denn geradeaus in beide Richtungen durch die Neubaugasse ist nach wie vor die einfachste und gscheiteste Variante. In dem Fall würde ich drüberfahren, denn manchmal ist das Wohl einzelner weniger wichtig als das Wohl vieler.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1663 am: 12. November 2013, 16:30:08 »
Das schreit nach einer neuen WL-Kampagne:

Uns ist egal, wo der Bus fährt. Aber bitte nicht hier!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14676
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1664 am: 12. November 2013, 17:02:02 »
Auch in der Windmühlgasse herrscht das Florianiprinzip: "13A, fahr wo du willst - aber nicht hier" ;)

Es ist allerdings in diesem Fall schon schwer einzusehen, warum Blimlinger nicht nachgeben musste, denn geradeaus in beide Richtungen durch die Neubaugasse ist nach wie vor die einfachste und gscheiteste Variante. In dem Fall würde ich drüberfahren, denn manchmal ist das Wohl einzelner weniger wichtig als das Wohl vieler.

Gestern habe ich den wahren Grund gesehen. Die Reisebusse können dann beim Theater der Jugend nicht mehr stehen bleiben, wenn der 13A in beiden Richtungen durchfährt. Es reicht jetzt schon, wenn man nur in einer Richtung dort fährt. Geht ja jetzt schon nicht weiter.
 >:D >:D >:D >:D
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen