Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 844408 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1875 am: 10. Dezember 2013, 11:38:21 »
Aber egal, das ganze wird nach der Abstimmung eh vorbei sein, ich kann mir leider keinen positiven Ausgang vorstellen.
Wenn ich nicht die Fußgängerzone gerne haben wollte, würde ich fast sagen, daß sie sich das verdient hätten für diese ungeheuerliche Unprofessionalität. Langsam glaube ich allerdings, daß das alles von der SPÖ von langer Hand geplant war, um die Fußgängerzone verhindern zu können.

Zitat
http://www.österreich.at/nachrichten/Mahue-neu-Haeupl-kuendigt-Radfahrer-Abstimmung-an/124406094
Mit den Links hapert's bei Dir in letzter Zeit ein wenig. ;)

Mit dem Ausschluß von Radfahrern kann ich übrigens leben – zusätzliche Kfz-Querungsmöglichkeiten sind Mist. Aber wurscht, ich darf eh nicht abstimmen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1876 am: 10. Dezember 2013, 11:46:37 »
Langsam glaube ich allerdings, daß das alles von der SPÖ von langer Hand geplant war, um die Fußgängerzone verhindern zu können.
... von Teilen der SPÖ ... Häupl selbst hat kein Interesse daran, dass das Projekt scheitert. Das reißt ihn mit.

Den Link hat das Forum kaputt gemacht, da er (legal) einen Umlaut enthält ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Laiseka

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1877 am: 10. Dezember 2013, 11:48:50 »
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie wirklich eine Ja/Nein Befragung durchführen. Die Gegnerinnen und Gegner sind leichter zu motivieren und die VFPÖ wird alles tun, dieses Projekt abzusägen, ich halte es daher für eher wahrscheinlich dass das Projekt dabei gekippt wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich SPÖGrüne diese Blöße geben wollen, ergo/hoffentlich wird es keine Ja/Nein Abstimmung geben.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1878 am: 10. Dezember 2013, 11:53:06 »
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie wirklich eine Ja/Nein Befragung durchführen. Die Gegnerinnen und Gegner sind leichter zu motivieren und die VFPÖ wird alles tun, dieses Projekt abzusägen, ich halte es daher für eher wahrscheinlich dass das Projekt dabei gekippt wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich SPÖGrüne diese Blöße geben wollen, ergo/hoffentlich wird es keine Ja/Nein Abstimmung geben.
Doch, wird es voraussichtlich:
Zitat
    Sind Sie für eine Fußgängerzone auf der Mariahilfer Straße mit weiteren Querungen für den Individualverkehr? Antwort: Ja/Nein

    Bei „Ja“: Sind Sie für eine Fußgängerzone mit Radverkehr? Antwort: Ja/Nein

    Sind Sie für den Rückbau der Mariahilfer Straße in den ursprünglichen Zustand mit Individualverkehr? Antwort: Ja/Nein

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2619599/

In der Form finde ich die Fragen ok. Allerdings werden die Radfahrer mit dem Ergebnis zu Frage 2 nicht glücklich sein - aber lieber keine Radfahrer auf der Mahü als das ganze Projekt scheitert. Persönlich fahr ich viel lieber durch die Lindengasse, das ist entspannender.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7890
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1879 am: 10. Dezember 2013, 11:54:30 »
... von Teilen der SPÖ ... Häupl selbst hat kein Interesse daran, dass das Projekt scheitert. Das reißt ihn mit.
Die berüchtigte Schicker-Wurm-Achse... :bh:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1880 am: 10. Dezember 2013, 11:57:02 »
Die Querungen des IV darf man also gar nicht abwürgen ohne die Fuzo abzuwürgen? Die Frage ist derart verworren gestellt, daß jeder Fuzo-Befürworter auch für die Zusatzquerungen stimmen wird. Da hat sich Vassilakou wieder einmal vera....en lassen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7890
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1881 am: 10. Dezember 2013, 12:03:01 »
Die Querungen des IV darf man also gar nicht abwürgen ohne die Fuzo abzuwürgen? Die Frage ist derart verworren gestellt, daß jeder Fuzo-Befürworter auch für die Zusatzquerungen stimmen wird. Da hat sich Vassilakou wieder einmal vera....en lassen.
Wobei ich mich schon frage, von welchen Zusatzquerungen in der Fußgängerzone die Rede ist?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1882 am: 10. Dezember 2013, 12:04:35 »
Die Querungen des IV darf man also gar nicht abwürgen ohne die Fuzo abzuwürgen? Die Frage ist derart verworren gestellt, daß jeder Fuzo-Befürworter auch für die Zusatzquerungen stimmen wird. Da hat sich Vassilakou wieder einmal vera....en lassen.
Ich finde die Frage recht geschickt gestellt. Wenn es dann noch zwei (nicht als Autobahn auszunützende) Querungen gibt, soll sein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4152
  • Halbstarker
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1883 am: 10. Dezember 2013, 12:10:58 »
Die Querungen des IV darf man also gar nicht abwürgen ohne die Fuzo abzuwürgen? Die Frage ist derart verworren gestellt, daß jeder Fuzo-Befürworter auch für die Zusatzquerungen stimmen wird.

Um mich 13er anzuschließen: Ich finde die Frage auch nicht so ungeschickt formuliert, denn umgekehrt wird jeder Zusatzquerungen-Befürworter dann auch für die Fuzo stimmen.  ;)

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1884 am: 10. Dezember 2013, 12:42:27 »
Die Querungen des IV darf man also gar nicht abwürgen ohne die Fuzo abzuwürgen? Die Frage ist derart verworren gestellt, daß jeder Fuzo-Befürworter auch für die Zusatzquerungen stimmen wird.

Um mich 13er anzuschließen: Ich finde die Frage auch nicht so ungeschickt formuliert, denn umgekehrt wird jeder Zusatzquerungen-Befürworter dann auch für die Fuzo stimmen.  ;)
Was passiert eigentlich Frage 1 *und* 3 mit >50% JA ausgehen? Kommt dann ein Rückbau mit FUZO und Querungen?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1885 am: 10. Dezember 2013, 12:55:10 »
Vielleicht ist das ja der Sinn des ganzen, daß es bei zwei Fragen eine Übereinstimmung braucht für eine Entscheidung. Andernfalls entscheidet die Stadtregierung selbst, was sie für richtig hält. Das maximiert die Wahrscheinlichkeit, daß sie machen und hineininterpretieren können, was ihnen gerade gefällt. ;D

Laut derstandard.at, der sich wiederum auf die Grünen beruft, sehen die Fragen übrigens so aus:
Zitat
  • Die Verkehrsberuhigung der Mariahilfer Straße soll beibehalten werden
    • Die Querung Schottenfeldgasse-Webgasse soll wieder geöffnet werden – ja oder nein
    • Radfahren in der Fußgängerzone soll untersagt werden – ja oder nein
  • Die Verkehrsberuhigung soll rückgängig gemacht werden – ja oder nein
Das wäre dann eindeutig.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2854
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1886 am: 10. Dezember 2013, 13:29:51 »
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie wirklich eine Ja/Nein Befragung durchführen. Die Gegnerinnen und Gegner sind leichter zu motivieren und die VFPÖ wird alles tun, dieses Projekt abzusägen, ich halte es daher für eher wahrscheinlich dass das Projekt dabei gekippt wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich SPÖGrüne diese Blöße geben wollen, ergo/hoffentlich wird es keine Ja/Nein Abstimmung geben.
Doch, wird es voraussichtlich:
Zitat
    Sind Sie für eine Fußgängerzone auf der Mariahilfer Straße mit weiteren Querungen für den Individualverkehr? Antwort: Ja/Nein

    Bei „Ja“: Sind Sie für eine Fußgängerzone mit Radverkehr? Antwort: Ja/Nein

    Sind Sie für den Rückbau der Mariahilfer Straße in den ursprünglichen Zustand mit Individualverkehr? Antwort: Ja/Nein

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2619599/

In der Form finde ich die Fragen ok. Allerdings werden die Radfahrer mit dem Ergebnis zu Frage 2 nicht glücklich sein - aber lieber keine Radfahrer auf der Mahü als das ganze Projekt scheitert. Persönlich fahr ich viel lieber durch die Lindengasse, das ist entspannender.

Vor Allem wird es keinen Sinn für Radfahrer machen für zusätzliche Querungen im IV zu stimmen, was bei dieser Formulierung aber Voraussetzung wäre um überhaupt für's Radfahren stimmen zu können ...

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7722
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1887 am: 10. Dezember 2013, 13:54:20 »
Gut, es ist eine nicht bindende Volksbefragung (die man wegen der Emotionen aber schwer völlig ignorieren wird können). Ich fürchte eben eine Situation wie bei der Expo-Volksabstimmung, die ja auch eher ein Denkzettel gegen die Politiker war - da ging es ähnlich zu, Sachargumente gabs da zuletzt auch keine mehr. Bei der Mahü kommt der Hass auf die "Griechische Kuh" und die Grünen dazu, die Feindbild für viele sind. Die Krone-Abstimmung war nicht repräsentativ, aber die auf ORF.at zeigt 2/3 gegen die Fuzo...

Ärgerlich ja auch, dass Querungen anscheinend schon fix sind, was die ganze Verkehrsberuhigung z'sammhaut, wieder mehr Verkehr in die Bezirke saugt und die Ausweichrouten Burggasse/Neustiftgasse und Gumpi noch mehr belastet, auch wenn die Mahü zu bleibt. Auch die Begegnungszonen funktionieren dann am besten, wenn sie nur von dem lokalen Erschließungsverkehr befahren werden. Wenn die Teil von Durchzugsschleichwegen werden, können sich die Fußgänger dort nicht mehr durchsetzen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2854
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1888 am: 10. Dezember 2013, 14:17:56 »
Ärgerlich vor allem, dass man die Bürger über Möglichkeiten entscheiden lässt, welche man politisch ohnehin nicht wollen würde (Mahü wie vor der Testphase).
Zumindest dass wieder Autos durchrollen hätte ich für lange Zeit doch für unwahrscheinlich gehalten.
Hätte man die Bürger halt entscheiden lassen, ob sie Begegnungszonen oder eine echte Fuzo wollen, oder so ... so entmachtet sich die Politik nur sinnlos (Gefahr des "Rückbaus" der Mahü) und die Bürger stimmen eher darüber ab, ob sie für eine grüne Regierungsbeteiligung sind, oder nicht ... beim Hinwegsetzen über das Ergebnis wären die Bürger erst recht verständnilos (und zwar zu Recht!)

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1889 am: 10. Dezember 2013, 14:26:10 »
Leider???

Ja, deutlich weniger Verkehr im ganzen Bezirk seit der Umstellung, auch die Gefahrenzone vor der Schule in der Zieglergasse ist keine solche mehr. Die alte Verkehrssituation brauche ich auf keinen Fall zurück.