Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 844413 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Laiseka

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2520 am: 05. Juni 2014, 10:16:32 »
Die befahrbare Querung wird aber soweit ich das gesehen habe in Gehsteigqualität ausgeführt, mit Pflasterung im Kiesbett. Lang wird das nicht halten, wenn sich da der Lieferverkehr drüberquält.

Ist das nicht auf der Kärntner Straße auch so ausgeführt?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7722
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2521 am: 05. Juni 2014, 10:24:07 »
Ist das dort noch Begegnungszone oder Fußgängerzone?

Die Schottenfeld ist in der BeZo, in der FuZo quert nur der 13A
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6443
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2522 am: 05. Juni 2014, 10:25:55 »
Da kommens dann in zwei Jahren drauf und bauen das um. Schließlich muss ja wer Geld verdienen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2523 am: 05. Juni 2014, 10:26:02 »
Ich hoffe ja schwer, daß man in der Fußgängerzone nicht den Fehler macht, die Fahrbahn hervorzuheben.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5776
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2524 am: 05. Juni 2014, 11:28:29 »
@tramway.at: sind im Rahmen der Bauarbeiten eigentlich schon Gleisreste aufgetaucht? Da wurde ja in den 90ern zum Teil einfach drüberasphaltiert.

Ich hoffe ja schwer, daß man in der Fußgängerzone nicht den Fehler macht, die Fahrbahn hervorzuheben.
Wo kommt eine Fahrbahn in die FuZo (ausser querend)? Das wäre ja ursprünglich nur für den 13A entlang der roten Fahrbahn vorgesehen gewesen, oder?

Wenn man die BeZo richtig macht, dann sollte das dort auch nicht im Sinne Fahrbahn-Gehsteig hervorgehoben sein, schliesslich ist ja der Grundgedanke der BeZo, dass man keine strikte "Trennung" hat. Dass man natürlich gestalterische Maßnahmen treffen kann (und soll), um die BeZo zu gliedern, steht auf einem anderen Blatt.

"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36177
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2525 am: 05. Juni 2014, 11:33:00 »
@tramway.at: sind im Rahmen der Bauarbeiten eigentlich schon Gleisreste aufgetaucht? Da wurde ja in den 90ern zum Teil einfach drüberasphaltiert.

Kann ich mir nicht vorstellen. Die Mahü wurde von Grund auf neu gestaltet, da ist sicher kein Stück Gleis drinnen liegen geblieben. Drüberasphaltiert hat man höchstens während des U-Bahn-Baus, als die Gleise immer wieder seitlich verschwenkt wurden. An die Slalomfahrten kann ich mich noch gut erinnern – und auch daran, dass man trotz der verminderten Fahrgeschwindigkeit recht flott durchkam, weil kein störender Individualverkehr die Straßenbahn behindert hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5776
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2526 am: 05. Juni 2014, 11:54:10 »
Also ich kann mich erinnern, dass am Eröffnungswochenende der U3 noch nicht alles fertig war und bei einigen Quergassen noch die Straßenbahngleise zu sehen waren, die unter dem neuen Asphalt verschwanden (das Niveau der Fahrbahn der neuen MaHü war auch leicht höher als jenes der querenden Seitengassen). Aber natürlich kann es sein, dass das nur provisorisch "hingeschmiert" war und diese Teile noch danach von Grund auf neu gebaut wurden.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2527 am: 16. Juni 2014, 12:21:51 »
Ich hoffe ja schwer, daß man in der Fußgängerzone nicht den Fehler macht, die Fahrbahn hervorzuheben.
Ich fürchte, deine Hoffnung wird nicht berechtigt sein. Aber ich lasse mich gerne - trotz der Visualisierungen - positiv überraschen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2528 am: 19. Juni 2014, 14:01:13 »
Brandaktuell übrigens die Umgebungspläne in der U3 Neubaugasse: Da fährt der 13A immer noch seine alte Route und der 2A ist auch noch eingezeichnet. Ist aber auch erst ein Jahr her, dass das geändert wurde, man soll bloß nix übers Knie brechen bei der Fahrgastinformation. In einem weiteren Jahr könnte dort schon die neue Info hängen. Da ich gerade erst längere Zeit in mehreren Städten als Tourist unterwegs war, weiß ich, wie dankbar man in einer fremden Stadt für korrekte Informationen ist! Unser :ugvm: wird das wohl nie verstehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2529 am: 19. Juni 2014, 14:16:03 »
Da ich gerade erst längere Zeit in mehreren Städten als Tourist unterwegs war, weiß ich, wie dankbar man in einer fremden Stadt für korrekte Informationen ist!

Lieber 13er. Bitte bedenke, dass die Situation in Wien keinesfalls mit der Situation in anderen Städten, die möglicherweise sogar auf anderen Erdteilen liegen, vergleichbar ist! Selbst wenn du längere Zeit im Ausland - oder soll das besser heißen "im Ausland" - warst, wirst auch du einsehen müssen, dass Menschen in anderen Städten eine korrekte Information viel notwendicher brauchen als in Wien, wo die Menschen ohnehin diese Information nicht benötigen und von daher auch nicht beachten. Wir empfehlen daher, dass du dir ein nutzvolleres Hobby suchst und nicht ständig versuchst, die Informationspolitik in Wien bewusst und gezielt schlecht zu machen!

Da du auch ganz speziell die Bedürfnisse von "Touristen" ansprichst, so muss dazu gesagt werden, dass diese sich bei Ankunft in einem für sie fremden Land an die landesspezifischen Gepflogenheiten anzupassen haben. Wir verweisen daher auf die verfügbaren Apps für Smartphone (außer Windows Mobile), die diese Personen kostenfrei herunterladen können (Hinweis: Datenroaming bei ausländischen Sim-Karten kann kostenpflichtig sein)!

Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen und bitten Sie, in Zukunft von der Zusendung von Beschwerden und Kritik abzusehen. Lob wird jedoch - wie gehabt - mit Freuden weiter entgegengenommen.

G.v.Berlichingen

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2530 am: 19. Juni 2014, 14:21:14 »
Ich hoffe ja schwer, daß man in der Fußgängerzone nicht den Fehler macht, die Fahrbahn hervorzuheben.

Zweischneidige Sache. Wenn man den Fahrzeugverkehr auf einen bestimmten Bereich beschränken will, dann muss die Fahrbahn natürlich ausreichend deutlich erkennbar sein.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Edwin

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2531 am: 19. Juni 2014, 14:36:11 »
Ich hoffe ja schwer, daß man in der Fußgängerzone nicht den Fehler macht, die Fahrbahn hervorzuheben.

Zweischneidige Sache. Wenn man den Fahrzeugverkehr auf einen bestimmten Bereich beschränken will, dann muss die Fahrbahn natürlich ausreichend deutlich erkennbar sein.

Aber doch nicht in einer Fußgängerzone .... dort hat Fahrzeugverkehr nichts verloren.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7258
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2532 am: 19. Juni 2014, 14:38:37 »
Ich hoffe ja schwer, daß man in der Fußgängerzone nicht den Fehler macht, die Fahrbahn hervorzuheben.

Zweischneidige Sache. Wenn man den Fahrzeugverkehr auf einen bestimmten Bereich beschränken will, dann muss die Fahrbahn natürlich ausreichend deutlich erkennbar sein.

Aber doch nicht in einer Fußgängerzone .... dort hat Fahrzeugverkehr nichts verloren.
Lieferverkehr ist in den meisten Fußgängerzonen erlaubt, und so auch hier.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2533 am: 19. Juni 2014, 15:22:56 »
Lieferverkehr ist in den meisten Fußgängerzonen erlaubt, und so auch hier.
Am Graben und in der Kärntner Straße ist aber trotzdem keine Fahrbahn aufgemalt  :lamp:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36177
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2534 am: 19. Juni 2014, 18:56:10 »
Am Graben und in der Kärntner Straße ist aber trotzdem keine Fahrbahn aufgemalt  :lamp:

Bist du schon einmal am Vormittag über die Kärntner Straße gegangen? Da muss man sich zwischen den Lkws regelrecht durchwurschteln.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!