Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 844492 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5336
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #165 am: 10. August 2013, 23:19:36 »
Es geht sogar am 13A in der Neubaugasse schon seit vielen Jahren! Dort handelt es sich halt offiziell nur um eine Begegnungszone. Wenn das so ein Problem ist, dann sollen's die Mahü halt auch analog zur Neubaugasse Begegnungszone nennen, wo nur Radfahrer und Busse erlaubt sind.
Wann wurde die Neubaugasse bitte zur Begegnungszone gemacht? Die gibt's ja erst seit der letzten StVO-Novelle!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #166 am: 11. August 2013, 00:42:11 »
Es geht sogar am 13A in der Neubaugasse schon seit vielen Jahren! Dort handelt es sich halt offiziell nur um eine Begegnungszone. Wenn das so ein Problem ist, dann sollen's die Mahü halt auch analog zur Neubaugasse Begegnungszone nennen, wo nur Radfahrer und Busse erlaubt sind.
Wann wurde die Neubaugasse bitte zur Begegnungszone gemacht? Die gibt's ja erst seit der letzten StVO-Novelle!
Außerdem ist das dort keine Begegnungszone im Sinne des Gesetzes (da Fußgänger dort keinen Vorrang haben). Aber es entspricht von den Ge- und Verboten (Radfahrer, Linienbusse erlaubt; auch Ladetätigkeit) her ziemlich genau dem Abschnitt, der jetzt auf der Mahü kommt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #167 am: 11. August 2013, 12:31:44 »
In GB seit Jahrzehnten, eine Gelbelinie=Parkverbot, Doppeltegelbelinie=Halteverbot erspart eine Menge Stangerl. Aber von dort übernehmen wir nix, sprechens ja net deitsch. Wie die unnötige Ummalerei der Sperrlinien, etc., von gutsichtbaren Gelb-, auf Weißlinien begann, rief  ich den ÖAMTC an, eine schnoddrige Import aus Deutschland antwortete, 'was glaubens was wir  für die Gelbelinien gekämpft haben!', auf meinen Hinweis, daß Finnland und Schweden offensichtlich erfolgreich gekämpft haben, unterbrach sie die Verbindung.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7258
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #168 am: 11. August 2013, 12:57:55 »
In GB seit Jahrzehnten, eine Gelbelinie=Parkverbot, Doppeltegelbelinie=Halteverbot erspart eine Menge Stangerl. Aber von dort übernehmen wir nix, sprechens ja net deitsch. Wie die unnötige Ummalerei der Sperrlinien, etc., von gutsichtbaren Gelb-, auf Weißlinien begann, rief  ich den ÖAMTC an, eine schnoddrige Import aus Deutschland antwortete, 'was glaubens was wir  für die Gelbelinien gekämpft haben!', auf meinen Hinweis, daß Finnland und Schweden offensichtlich erfolgreich gekämpft haben, unterbrach sie die Verbindung.
Die haben nicht gekämpft, die haben einfach dieses blöde Abkommen nie unterzeichnet! Die weißen Markierungen verdanken wir einem internationalen (nicht europäischen!) Abkommen, das Österreich anno 1974 mit einer 20-jährigen Übergangsfrist unterzeichnet hat.

Hat ähnlich viel mit der EU zu tun wie die gelb-grünen Bushaltestellentafeln, die komischerweise schon im KflG 1957 verankert waren... Jahrzehnte bevor es die EU gegeben hat.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #169 am: 11. August 2013, 16:07:30 »
In GB seit Jahrzehnten, eine Gelbelinie=Parkverbot, Doppeltegelbelinie=Halteverbot erspart eine Menge Stangerl.
. . . . und bringt bei Schneelage viele zusätzliche Parkplätze!   ;) ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #170 am: 11. August 2013, 16:34:46 »
in Wien herrscht bei Schneelage sowieso free for all!

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #171 am: 11. August 2013, 16:42:42 »
@W_E_St, ich habe die EU in meinem posting nicht erwähnt, aber richtig ich halte nichts von unsinnigen Kommissar-Befehlen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7258
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #172 am: 11. August 2013, 17:29:53 »
@W_E_St, ich habe die EU in meinem posting nicht erwähnt, aber richtig ich halte nichts von unsinnigen Kommissar-Befehlen.
Ich weiß, ich wollte das nur noch deutlich herausstreichen.

Was auch gerne vergessen wird beim Schimpfen auf die EU: die EU besteht aus Menschen, und zwar solchen aus allen Mitgliedsstaaten. Passiert in Brüssel also Blödsinn, sind die Politiker des eigenen Landes entweder mit Schuld oder konnten es zumindest nicht verhindern. Aber auf "die EU" zu schimpfen geht ziemlich am Ziel vorbei.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #173 am: 11. August 2013, 17:35:29 »
Was auch gerne vergessen wird beim Schimpfen auf die EU: die EU besteht aus Menschen, und zwar solchen aus allen Mitgliedsstaaten. Passiert in Brüssel also Blödsinn, sind die Politiker des eigenen Landes entweder mit Schuld oder konnten es zumindest nicht verhindern. Aber auf "die EU" zu schimpfen geht ziemlich am Ziel vorbei.
Die Politiker spielen ja geradezu damit: Alles, was auf Landesebene nicht durchgebracht wird, wird eben über die EU beschlossen. Dann kann man national immer sagen "die böse EU", während man sich eigentlich eh freut, dass man es beschlossen hat und selbst nicht als der Böse gesehen wird. Leider fügt dieses schmutzige Spiel der EU immensen Schaden zu und aus dem Friedens- und Zukunftsprojekt wird immer mehr eine Bedrohung für den einzelnen Bürger.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #174 am: 11. August 2013, 20:25:04 »
In GB seit Jahrzehnten, eine Gelbelinie=Parkverbot, Doppeltegelbelinie=Halteverbot erspart eine Menge Stangerl. Aber von dort übernehmen wir nix, sprechens ja net deitsch. Wie die unnötige Ummalerei der Sperrlinien, etc., von gutsichtbaren Gelb-, auf Weißlinien begann, rief  ich den ÖAMTC an, eine schnoddrige Import aus Deutschland antwortete, 'was glaubens was wir  für die Gelbelinien gekämpft haben!', auf meinen Hinweis, daß Finnland und Schweden offensichtlich erfolgreich gekämpft haben, unterbrach sie die Verbindung.

Zusätzlich haben die Engländer noch die "Red Route", da darf unter keinen Umständen stehen gebleiben werden.
Die gelben Halte- und Parkverbotmarkierungen haben wir auch allerdings einfache Linien durchgehend und unterbrochen, war in diesem Forum vor Kurzem Thema.

Die Engländer haben kaum Schnee, so können sie mit diesem Linien leben. Bei den einfachen Linien gibt es dann auch Verkehrszeichen in ca. DIN A3, eine Halteverbotszeichen und dazu einen Text wie z.B. "9:00 a.m. - 6:00 p.m. parking 1 hour, don't come back for 3 hours." Die Enländer haben halt den Vorteil, dass sie kaum Schnee kennen und wenn Schnee liegt, gibts eh das totale Verkehrschaos.

Dass die nordischen Länder bei Gelb geblieben sind, hängt mit der langen Schneelage bei denen zusammen.

Mir wären bei Regen die gelben Linien auch lieber, aber ich kann ganz gut mit den weißen leben, bei Regen sind sie aus dem VW-Bus besser zu sehen als aus normalen PKWs.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7892
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #175 am: 12. August 2013, 00:33:10 »
Wann wurde die Neubaugasse bitte zur Begegnungszone gemacht? Die gibt's ja erst seit der letzten StVO-Novelle!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man die Straßensituation dort offiziell nennt. Aber eine offizielle Fußgängerzone ist die Neubaugasse ja nicht, obwohl sie von der Gestaltung sehr nahe an eine FuZo mit Bus, wie man sie z.B. aus Frankreich kennt, herankommt. Was ich sagen wollte, wenn die Schisser Angst vor einer Fußgängerzone mit Busverkehr haben, dann sollen's die Mahü halt nicht zur FuZo, sondern zur Begegnungszone (oder was auch immer) ohne Autoverkehr machen und etwa so gestalten wie die Neubaugasse.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6444
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #176 am: 12. August 2013, 07:22:56 »
Wann wurde die Neubaugasse bitte zur Begegnungszone gemacht? Die gibt's ja erst seit der letzten StVO-Novelle!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man die Straßensituation dort offiziell nennt. Aber eine offizielle Fußgängerzone ist die Neubaugasse ja nicht, obwohl sie von der Gestaltung sehr nahe an eine FuZo mit Bus, wie man sie z.B. aus Frankreich kennt, herankommt. Was ich sagen wollte, wenn die Schisser Angst vor einer Fußgängerzone mit Busverkehr haben, dann sollen's die Mahü halt nicht zur FuZo, sondern zur Begegnungszone (oder was auch immer) ohne Autoverkehr machen und etwa so gestalten wie die Neubaugasse.

Das geht politisch nicht, da dann von der hochgelobten und viel diskutierten FuZo nichts übrig bleibt.
Aber heute sind ja Begriffe wie "Shared Space" voll IN. Das man das schon seit Jahrzehnten machen könnte, mit so einer komischen viereckigen blauen Tafel wo ein Ball und Kinder abgebildet sind, tja das ist wurscht. Bei der Mariahilfer Straße würde genau das ausreichen, weil es ja dann sowieso heißt: Durchfahren verboten. Parken nur auf markierten Flächen und Zu.- und Abfahren erlaubt, Schrittgeschwindigkeit, Fußgängervorrang. Also alles das, was man mit ner STVO Novelle unter anderem Namen neu verpackt hat, außer dem Tempolimit.

Und wozu das ganze? Ich weiß es nicht, ich kann es nur vermuten aber dann ärgere ich mich mal wieder über die unnötige Steuergeld Vergeudung.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36178
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #177 am: 12. August 2013, 08:34:56 »
Bei der Mariahilfer Straße würde genau das ausreichen, weil es ja dann sowieso heißt: Durchfahren verboten.
Nein, eben nicht, weil sich der Bus auch daran halten müsste.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6444
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #178 am: 12. August 2013, 08:50:46 »
Bei der Mariahilfer Straße würde genau das ausreichen, weil es ja dann sowieso heißt: Durchfahren verboten.
Nein, eben nicht, weil sich der Bus auch daran halten müsste.

Der Bus fährt nur nicht durch den Space Bereich sondern durch den Fußgängerzonenbereich.
Somit wäre das für den Bus sowieso wurscht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #179 am: 12. August 2013, 11:02:20 »
In einer Begegnungszone gelten 20 km/h, in der Fußgängerzone muss er Schritt fahren (bzw. müsste er das, dran halten wird sich wohl keiner, so wie am Praterstern  8) ).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!