Autor Thema: Fahrzeiten gestern und heute  (Gelesen 10277 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Fahrzeiten gestern und heute
« Antwort #15 am: 07. Mai 2013, 14:16:43 »
Transdanubien kannst du gerne auch haben, allerdings nicht als Durchgangslinie.

Ein paar Beispiele:
132er Floridsdorf - Strebersdorf 13 min vs. 26er heute 13 min
331er Floridsdorf Am Spitz - Stammersdorf 16 min vs. 31er heute (ab M-Jiszda-Straße) 18 min
17er Floridsdorf - Kagran 15 min vs. 25er heute 12 min vs. 26er heute 16 min
16er Alte Donau - Stadlau 7 min vs. 25er heute (Kagraner Brücke - Donauspital U) 12 min
317er Eßling Schule - Kagran 25 min vs. 26A heute 27 min

Und auch da kannst du nur bedingt Vergleiche ziehen. Denn wenn man Am Spitz - Stammersdorf vergleicht, dann darf man max die Strecke Floridsdorf Stammersdorf vergleichen. Ausserdem hast du zwischen Großjedlersdorf und Stammersdorf 1990 2 Haltestellen (Gerasdorfer Straße, Betriebsausweiche und Van Swieten Kaserne) und heute sind noch die Haltestellen Carabelligasse, Hanreitergasse und Anton Schall Gasse dazu gekommen. Die Haltestelle Empergergasse kann man mit der Station Betriebsausweiche vergleichen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Fahrzeiten gestern und heute
« Antwort #16 am: 07. Mai 2013, 14:18:25 »
16er Praterstern - Stadlau 21 min, U2 heute 12 min, allerdings U1 + 26 (bis 2010) 7 + 15 min
Wobei die U-Bahn-Station Stadlau natürlich nicht dort ist, wo der 16er und 26er hingefahren sind. Interessanter wäre bis Donauspital (da kann man natürlich keine Zahlen aus 1941 nehmen, aber es gab ja einen Zeitraum, wo der 26er Praterstern S U - Zschokkegasse gefahren ist).

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrzeiten gestern und heute
« Antwort #17 am: 07. Mai 2013, 14:19:56 »
Wobei die U-Bahn-Station Stadlau natürlich nicht dort ist, wo der 16er und 26er hingefahren sind. Interessanter wäre bis Donauspital
Hab eh Donauspital U genommen ;) Das entspricht der früheren Endstation Stadlau Zschokkegasse.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Fahrzeiten gestern und heute
« Antwort #18 am: 07. Mai 2013, 14:27:02 »
Wobei die U-Bahn-Station Stadlau natürlich nicht dort ist, wo der 16er und 26er hingefahren sind. Interessanter wäre bis Donauspital
Hab eh Donauspital U genommen ;) Das entspricht der früheren Endstation Stadlau Zschokkegasse.
Die Zeit vom 16er kann aber nicht bis Zschokkegasse sein, der ist dort ja gar nicht hingefahren? Oder hast du da bis Erzherzog-Karl-Straße S gerechnet und den aktuellen 25er dazuaddiert? Interessant wäre, wie lang der 26er in den 70ern und 80ern gebraucht hat.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Fahrzeiten gestern und heute
« Antwort #19 am: 07. Mai 2013, 15:17:31 »
Leider sind halt nicht nur die realen Fahrzeiten maßgeblich, sondern auch die empfundenen. Und da weiß jeder, "U-Bahn ist schnell!". So werden z.B. sicher 90 Prozent der Reisenden für eine Fahrt von der Bellaria (Hst. Dr. Karl Renner-Ring) zum Hervis in Ottakring (Hst. Ottakring U-Bahn) ganz selbstverständlich die U3 wählen und nicht den 46er.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Fahrzeiten gestern und heute
« Antwort #20 am: 07. Mai 2013, 15:20:42 »
Leider sind halt nicht nur die realen Fahrzeiten maßgeblich, sondern auch die empfundenen. Und da weiß jeder, "U-Bahn ist schnell!". So werden z.B. sicher 90 Prozent der Reisenden für eine Fahrt von der Bellaria (Hst. Dr. Karl Renner-Ring) zum Hervis in Ottakring (Hst. Ottakring U-Bahn) ganz selbstverständlich die U3 wählen und nicht den 46er.
Und haben damit Recht, denn die U3 fährt öfter und braucht vier Minuten weniger.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Fahrzeiten gestern und heute
« Antwort #21 am: 07. Mai 2013, 15:26:16 »
Und auf den Bahnsteig und in Ottakring wieder runter bewegst du dich mit Lichtgeschwindigkeit?  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Fahrzeiten gestern und heute
« Antwort #22 am: 07. Mai 2013, 15:43:06 »
Und auf den Bahnsteig und in Ottakring wieder runter bewegst du dich mit Lichtgeschwindigkeit?  ::)
Ich brauche sicher nicht länger als vier Minuten. Damit sind wir bei höchstens derselben Reisezeit, allerdings fährt die U3 eben öfter, also gewinnt sie auch bei mir auf dieser Relation. Höchstens, wenn ich von einer Ringlinie am Außenring komme und der 46er steht schon da, ist das besser. Wenn ich am Innenring starte, muss ich sowieso durch die Passage, und ob ich dann runter zur U3 gehe oder rauf zum 46er, ist ziemlich genau egal.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrzeiten gestern und heute
« Antwort #23 am: 07. Mai 2013, 16:54:04 »
Die Zeit vom 16er kann aber nicht bis Zschokkegasse sein, der ist dort ja gar nicht hingefahren?
Sorry, da habe ich mich in der Eile vertan, ist natürlich nur bis Eh.-Karl-Straße gemeint, die heutigen Zeiten muss man anpassen, da habe ich bis Donauspital U gerechnet.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Fahrzeiten gestern und heute
« Antwort #24 am: 07. Mai 2013, 19:21:35 »
Leider sind halt nicht nur die realen Fahrzeiten maßgeblich, sondern auch die empfundenen. Und da weiß jeder, "U-Bahn ist schnell!". So werden z.B. sicher 90 Prozent der Reisenden für eine Fahrt von der Bellaria (Hst. Dr. Karl Renner-Ring) zum Hervis in Ottakring (Hst. Ottakring U-Bahn) ganz selbstverständlich die U3 wählen und nicht den 46er.
Ich bin einmal abends im 2er gefahren, im Beiwagen auch eine Gruppe ca. 18-jähriger Typen, die am Weg in die Volksgartendisco waren - haben sich lautstark drüber unterhalten.
Beim Rathaus sind alle ausgestiegen: "Fix, Oida, jetzt nur mehr eine Station mit der U2, dann samma do!" Dass sie einfach nur eine Haltestelle hätten weiterfahren brauchen. um direkt vor der Haustür auszusteigen, die Idee hat niemand gehabt.
Propaganda wirkt!  ::)