Autor Thema: Fahrzeiten gestern und heute  (Gelesen 10279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Fahrzeiten gestern und heute
« am: 07. Mai 2013, 12:38:02 »
Zum Spaß ein kleiner Vergleich einiger ehemaliger Durchgangslinien mit der heutigen Situation. Einerseits die Fahrzeiten 1941, andererseits die heute von der Fahrplanauskunft angegeben (durchschnittlichen) Reisezeiten. Ich habe möglichst dieselben Haltestellen wie damals genommen; natürlich kamen verschiedene Verbindungen heraus, ich habe die genommen, die relativ wenige Umsteigevorgänge benötigen, wenn sie ausreichend schnell sind. Ring-rund-Linien habe ich weggelassen.

C Teichgasse - Kaisermühlen (44 min): 39 min (44 - U2 - U1 - 92A)
F Kreuzgasse - St. Marx (40 min): 40 min (42 - 71)
J Ottakring - Erdberg (44): 40 (2 - U3 - 77A)
L Schönbrunn - Hauptallee (44): 35 (Fußweg - U4 - 1)
M Rotundenbrücke - Baumgartner Kasino (51): 48 (4A - U3 - 52)
O Gudrunstraße - Dresdner Straße (37): 34 (14A - U1 - 2)
V Hernals - Innstraße (35): 29 (43 - U6 - 2) + ein paar Min. Fußweg
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

roadrunner

  • Gast
Re: Fahrzeiten gestern und heute
« Antwort #1 am: 07. Mai 2013, 12:43:55 »
Interessant!
Man könnte jetzt sagen: " Na passt! Was woilts is eh net schlecht von da Zeit her."

Andererseits... 2013..... :fp: :bh:

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7700
    • www.tramway.at
Re: Fahrzeiten gestern und heute
« Antwort #2 am: 07. Mai 2013, 13:00:15 »
Andererseits... 2013...

....und etliche Milliarden später!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Fahrzeiten gestern und heute
« Antwort #3 am: 07. Mai 2013, 13:07:26 »

....und etliche viel zu viele Milliarden später!
  :fp:



Und der Beweis, dass man Verstand nicht kaufen kann, denn sie werden und werden nicht klüger!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Fahrzeiten gestern und heute
« Antwort #4 am: 07. Mai 2013, 13:07:27 »
F Kreuzgasse - St. Marx (40 min): 40 min (42 - 71)
Der Vergleich wäre vor ein paar Monaten noch deutlich pro 1941 ausgefallen.  >:D

Zitat
J Ottakring - Erdberg (44): 40 (2 - U3 - 77A)
Wozu willst du da noch 77A fahren? U3 Schlachthaus und gut is'.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrzeiten gestern und heute
« Antwort #5 am: 07. Mai 2013, 13:16:38 »
]
Wozu willst du da noch 77A fahren? U3 Schlachthaus und gut is'.

Na, runter zur Stadionbrücke, wo die J-Wagen-Endstation einst war.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrzeiten gestern und heute
« Antwort #6 am: 07. Mai 2013, 13:21:36 »
Zitat
J Ottakring - Erdberg (44): 40 (2 - U3 - 77A)
Wozu willst du da noch 77A fahren? U3 Schlachthaus und gut is'.
[/quote]
Wie gesagt, ich wollte es möglichst vergleichbar gestalten und der J ist eben bis zum Ludwig-Kößler-Platz gefahren. Alternativ kannst du das Stück natürlich auch zu Fuß gehen.

Ein Vergleich mit den Ring-rund-Linien geht doch noch:
1941 Bk Babenbergerstraße - Parkring - Elderschplatz (24 min): 18 min (2 - U1 - 11A)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Fahrzeiten gestern und heute
« Antwort #7 am: 07. Mai 2013, 13:24:03 »
]
Wozu willst du da noch 77A fahren? U3 Schlachthaus und gut is'.

Na, runter zur Stadionbrücke, wo die J-Wagen-Endstation einst war.
OK, gewonnen.

Auf vielen Relationen ist die Differenz tatsächlich vernachlässigbar. Allerdings ist in dem Vergleich Transdanubien nicht drin. Dort hat sich natürlich etliches verbessert (nicht jedoch in Kaisermühlen). Trotzdem traurig zu sehen, um wie viel Geld nur geringe Verbesserungen erzielt wurden und was man hätte mehr herausholen können. Nur durch Straßenbahnforcierung wäre wohl dasselbe Resultat (oder deutlich mehr?) für viel weniger Geld erzielbar gewesen. Und in Transdanubien statt grauslichen Betonstelzenbahnen ein paar Lokalbahnen? Und mit dem Geld, das übrigbleibt, bauen wir Schulen und Krankenhäuser  :)

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 478
Re: Fahrzeiten gestern und heute
« Antwort #8 am: 07. Mai 2013, 13:28:16 »
Fairerweise muss man dazuschreiben dass 1941 der MIV noch so gut wie inexistent war, sprich die Straßenbahn auf den meisten Relationen freie Fahrt hatte.

Daniel

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Fahrzeiten gestern und heute
« Antwort #9 am: 07. Mai 2013, 13:42:57 »
Betrachtet man alle Relationen, nicht nur die Durchgangslinien, sind viele Zeiten heute wesentlich länger als vor dem U-Bahn-Bau! Man nehme z.B. den 58er und lasse sich die Zeit von Unter St.Veit (Hummelgasse) zum Burgring ausrechnen. Der alte 58er fuhr da 28 Minuten, in der Gegenrichtung (Ring - Unter St.Veit) außerhalb der HVZ sogar nur 26 Minuten!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrzeiten gestern und heute
« Antwort #10 am: 07. Mai 2013, 13:50:30 »
Transdanubien kannst du gerne auch haben, allerdings nicht als Durchgangslinie.

Ein paar Beispiele:
132er Floridsdorf - Strebersdorf 13 min vs. 26er heute 13 min
331er Floridsdorf Am Spitz - Stammersdorf 16 min vs. 31er heute (ab M-Jiszda-Straße) 18 min
17er Floridsdorf - Kagran 15 min vs. 25er heute 12 min vs. 26er heute 16 min
16er Alte Donau - Stadlau 7 min vs. 25er heute (Kagraner Brücke - Donauspital U) 12 min
317er Eßling Schule - Kagran 25 min vs. 26A heute 27 min
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Fahrzeiten gestern und heute
« Antwort #11 am: 07. Mai 2013, 13:56:17 »
Betrachtet man alle Relationen, nicht nur die Durchgangslinien, sind viele Zeiten heute wesentlich länger als vor dem U-Bahn-Bau! Man nehme z.B. den 58er und lasse sich die Zeit von Unter St.Veit (Hummelgasse) zum Burgring ausrechnen. Der alte 58er fuhr da 28 Minuten, in der Gegenrichtung (Ring - Unter St.Veit) außerhalb der HVZ sogar nur 26 Minuten!
Wenn man Relationen hat, wo man heute nur U-Bahn fährt, und das noch umsteigefrei, ist man natürlich bedeutend schneller. Muss man umsteigen, womöglich sogar öfter als früher, frisst das die Fahrzeitersparnis zum größten Teil wieder auf.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrzeiten gestern und heute
« Antwort #12 am: 07. Mai 2013, 14:06:11 »
Wenn man Relationen hat, wo man heute nur U-Bahn fährt, und das noch umsteigefrei, ist man natürlich bedeutend schneller.
Auch das lässt sich zeigen:
25er Schwedenplatz - Kagran 26 min, U1 heute 9 min
Und im Vergleich, sobald man umsteigt:
16er Praterstern - Stadlau 21 min, U2 heute 12 min, allerdings U1 + 26 (bis 2010) 7 + 15 min
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Fahrzeiten gestern und heute
« Antwort #13 am: 07. Mai 2013, 14:12:20 »
Mit einem Stadtbahnsystem hätte man allerdings leicht die Vorteile von U-Bahn und Straßenbahn vereinen können – also viele umsteigefreie Relationen und schnelle Querverbindungen durch die Stadt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrzeiten gestern und heute
« Antwort #14 am: 07. Mai 2013, 14:15:15 »
Mit einem Stadtbahnsystem hätte man allerdings leicht die Vorteile von U-Bahn und Straßenbahn vereinen können – also viele umsteigefreie Relationen und schnelle Querverbindungen durch die Stadt.
Meine Rede! Seit ich in Deutschland überall gesehen habe, wie super das funktioniert, bin ich von der Stadtbahn begeistert. Drei oder vier Achsen unterirdisch durch die Innenstadt (Reichsbrücke als extrem wichtige Achse ebenfalls getrennt so wie jetzt) und auf den wichtigsten Strecken und wo baulich möglich, komplette Trennung vom IV. Dann hat man ein dichtes Intervall in der Innenstadt und je weiter man nach außen kommt, wird das Intervall schwächer. Da hätte man sich Milliarden sparen können und ein noch effizienteres Gesamtsystem gehabt, denn heute sieht man ja, was passiert, wenn eine U-Bahn eine Störung hat - dann steht dort so gut wie alles. Stadtbahnen kann man umleiten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.