Autor Thema: Brücke über den Bahnhof Liesing  (Gelesen 18602 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14536
Brücke über den Bahnhof Liesing
« am: 21. Mai 2013, 02:21:34 »
Hallo,

die Brücke über den Bahnhof Liesing ist denkmalgeschützt.

Aus der Erklärung:

Zitat
Diese Stahlbetonbrücke aus 1910 weist ein Schmiedeeisengitter im Stil der Wiener Werkstätte auf. Die Brücke musste 1910 erneuert und erhöht werden, um Platz für zusätzliche Gleise des Bahnhofes Liesing zu schaffen. Dabei wurden auf der Brücke bereits die Schienen für die geplante Straßenbahnstrecke zwischen Wien und Liesing gelegt.

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7908
Re: Brücke über den Bahnhof Liesing
« Antwort #1 am: 21. Mai 2013, 09:43:19 »
Wie hätte diese geplante Strecke verlaufen sollen? Die ganze Breitenfurter Straße entlang?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Brücke über den Bahnhof Liesing
« Antwort #2 am: 21. Mai 2013, 10:02:04 »
Dabei wurden auf der Brücke bereits die Schienen für die geplante Straßenbahnstrecke zwischen Wien und Liesing gelegt.

Hat man die Gleise jemals entfernt oder sind diese noch vorhanden?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7908
Re: Brücke über den Bahnhof Liesing
« Antwort #3 am: 21. Mai 2013, 10:03:52 »
Dabei wurden auf der Brücke bereits die Schienen für die geplante Straßenbahnstrecke zwischen Wien und Liesing gelegt.

Hat man die Gleise jemals entfernt oder sind diese noch vorhanden?
Die Gleise sind nicht mehr vorhanden und das schon sehr lange.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Brücke über den Bahnhof Liesing
« Antwort #4 am: 21. Mai 2013, 10:06:31 »
Die Gleise sind nicht mehr vorhanden und das schon sehr lange.
Wurden diese wirklich richtig entfernt oder nur überbaut?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Brücke über den Bahnhof Liesing
« Antwort #5 am: 21. Mai 2013, 11:18:43 »
Die Gleise sind nicht mehr vorhanden und das schon sehr lange.
Wurden diese wirklich richtig entfernt oder nur überbaut?

Die Frage ist, ob es diese Gleise überhaupt je gegeben hat und dies nicht nur eine "Urban legend" ist, Foto ist keines bekannt.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Brücke über den Bahnhof Liesing
« Antwort #6 am: 21. Mai 2013, 11:31:32 »
Die Gleise hat es tatsächlich gegeben, habe sie in den 1970er Jahren gesehen und mich gewundert ... Leider nicht fotografiert.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Brücke über den Bahnhof Liesing
« Antwort #7 am: 21. Mai 2013, 14:51:00 »
Wie hätte diese geplante Strecke verlaufen sollen? Die ganze Breitenfurter Straße entlang?
Wäre die logische Strecke nach Liesing  ;)

Dazu eine Frage: Welches Liniensignal hätte sich angeboten? 63 oder 64 waren beide bereits für innerstädtische Linien besetzt. Linie 362A?

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Brücke über den Bahnhof Liesing
« Antwort #8 am: 21. Mai 2013, 14:56:48 »
Sorry fürs Doppelpost: Leider kann man beim Wiener Kulturgüterkataster auf wien.gv.at die alten Stadtpläne nicht mehr sichtbar machen. Beim Stadtplan 1912 müssten die Gleise eingezeichnet gewesen sein (vorausgesetzt, es wurde exakt gearbeitet).

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Brücke über den Bahnhof Liesing
« Antwort #9 am: 21. Mai 2013, 15:40:15 »
Sorry fürs Doppelpost: Leider kann man beim Wiener Kulturgüterkataster auf wien.gv.at die alten Stadtpläne nicht mehr sichtbar machen. Beim Stadtplan 1912 müssten die Gleise eingezeichnet gewesen sein (vorausgesetzt, es wurde exakt gearbeitet).

Kann man schon, nur gehen die alten Pläne nicht so weit hinaus.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7261
Re: Brücke über den Bahnhof Liesing
« Antwort #10 am: 21. Mai 2013, 15:55:58 »
Das Problem ist, dass diese Pläne nicht wirklich zwischen Realität und Planung unterscheiden. So ist im Generalstadtplan 1904 zum Beispiel die Verbauung des halben heutigen Türkenschanzparks als Tatsache eingezeichnet, ebenso wie einige nie realisierte Planungen in Währing und Gersthof (Durchstich der Felix-Dahn-Straße zur Gersthofer Straße, Durchstich der Dittesgasse zur Sternwartestraße usw.). Insofern sind diese Pläne für solche Zwecke herzlich ungeeignet.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Brücke über den Bahnhof Liesing
« Antwort #11 am: 21. Mai 2013, 18:28:25 »
Etwas anhand von Plänen zu beweisen, ist immer sehr schwierig. Ich glaube, ich habe noch keinen einzigen fehlerlosen Netzplan vor mir liegen gehabt (egal wie alt). Fotos, solange sie passend datierbar sind, sind da so gut wie die einzige Möglichkeit.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11559
Re: Brücke über den Bahnhof Liesing
« Antwort #12 am: 21. Mai 2013, 20:10:00 »
Dazu eine Frage: Welches Liniensignal hätte sich angeboten? 63 oder 64 waren beide bereits für innerstädtische Linien besetzt. Linie 362A?
Das "alte" Signal 64 gab es ja nur bis 1918. Da die Gleise erst 1910 verlegt wurden, hätte man bei einer Inbetriebnahme der Gesamtstrecke nach 1918 wieder darauf zurückgreifen können. Ansonsten eventuell 62A oder 162.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Brücke über den Bahnhof Liesing
« Antwort #13 am: 22. Mai 2013, 08:46:11 »
Die Gleise hat es tatsächlich gegeben, habe sie in den 1970er Jahren gesehen und mich gewundert ... Leider nicht fotografiert.

Da hast du sicher das Gleis zur Brauerei gesehen, dass in ganzer Länge eingepflastert war, weil die Güterwagen mit einer FAUN Zugmaschine befördert wurden.
Ich kenne die Liesinger Brücke seit den späten fünfziger Jahren von diversen Besuchen bei meinen Onkeln im Fischgeschäft Breitenfurterstraße # Leopoldigasse sowie Perchtoldsdorf und Breitenfurt - keine Schienenreste.
Im von dir genannten Zeitraum der 1970 Jahre war ich auf Montage im Perlmooser Werk in Kaltenleutgeben und bin da täglich mit dem ÖBB Bus über die Brücke geschaukelt. Nicht zu übersehen war allerdings der schlechte Zustand des Kleinwürfelpflasters auf den Rampen und der Brücke selbst, nur in Fahrbahnmitte zeichnete sich eine ebene Fläche in der Breite einer zweigleisigen Straßenbahnstrecke ab. Ich wusste damals noch nichts von einer geplanten Linie aber mein "geschultes" Bahnauge ließ mich derartiges vermuten.
Bis zur Einführung des VOR war die Breitenfurterstraße ab der Hetzendorferstraße im Monopol der Post- und Bahnbusse mit der Abfahrtstelle  beim Bahnhof Philadelphia Brücke der WLB  zum eigenen Tarif. Eine Straßenbahn wäre für viele Beschäftigte der damals dicht angesiedelten Industrie ein Segen gewesen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14536
Re: Brücke über den Bahnhof Liesing
« Antwort #14 am: 22. Mai 2013, 09:09:35 »
Zu den Gleisen auf der Brücke habe ich in der Wikipedia einen Literaturverweis auf
Josef Jahne: Heimatkunde des politischen Bezirkes Hietzing-Umgebung für Schule und Haus. Im Auftrage des k. k. Bezirksschulrates für Hietzing-Umgebung herausgegeben. Wien 1911. Selbstverlag des Bezirksschulrates. S. 129.
gefunden. Josef Jahne sollte doch noch Augenzeuge gewesen sein, damit sollte die Existenz dieser Gleise als bestätigt gelten können.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.