Autor Thema: Linie 117 (1917-1961)  (Gelesen 56594 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 117 (1917-1961)
« Antwort #15 am: 02. Februar 2011, 13:37:51 »
Die Umlegung der Straßenbahnstrecke von der Floridsdorfer Hauptstraße in die Schöpfleuthnergasse wirft ihre Schatten voraus. Der G 4581 passiert als 117er auf seiner Fahrt zur damaligen Endstelle Am Spitz die Gleisbaustelle, auf der bereits sämtliche Abzweigweichen in die Schöpfleuthnergasse eingelegt sind, die aber sonst noch keine weiteren Anschlüsse haben. Da es ein Samstag ist, verkehrt, wie im Hintergrund zu sehen, die Linie 17 mit "Amerikanern".

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 117 (1917-1961)
« Antwort #16 am: 02. Februar 2011, 14:46:02 »
Kann man im Nachhinein eigentlich sagen, ob die Umlegung wirklich wegen der Schnellbahn erfolgte oder ob es auch hier um Beseitigung eines IV-Hindernisses ging? Vermutlich war es aber ohnehin eine Mischung aus beidem, die den Verantwortlichen recht gelegen kam...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 117 (1917-1961)
« Antwort #17 am: 02. Februar 2011, 16:20:01 »
Kann man im Nachhinein eigentlich sagen, ob die Umlegung wirklich wegen der Schnellbahn erfolgte oder ob es auch hier um Beseitigung eines IV-Hindernisses ging? Vermutlich war es aber ohnehin eine Mischung aus beidem, die den Verantwortlichen recht gelegen kam...
Die Umlegung erfolgte eindeutig zwecks Anbindung des neu erbauten bzw. noch im Bau befindlichen ÖBB-Bahnhofs Floridsdorf und in weiterer Folge natürlich auch der geplanten Schnellbahn.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 117 (1917-1961)
« Antwort #18 am: 08. Dezember 2011, 16:49:54 »
In der Fahrbachgasse ist ein Richtung Am Spitz fahrender Zug der Linie 117 zu sehen. Als Beiwagen des kobelverglasten T 441 wird einer der beiden nach dem Zweiten Weltkrieg noch in FLOR beheimateten n1 verwendet.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 117 (1917-1961)
« Antwort #19 am: 08. Dezember 2011, 18:37:29 »
Na das ist mal ein Zug wie aus dem Bilderbuch! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 117 (1917-1961)
« Antwort #20 am: 21. Januar 2015, 14:24:35 »
Schon nach Fertigstellung der neuen Gleisanlage, G1 4888.
Foto Sammlung Slezak

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 117 (1917-1961)
« Antwort #21 am: 21. Januar 2015, 16:50:54 »
Das ist der 4688, der 888 hat die Umnumerierung auf 4000er Nummern bei weitem nicht erlebt und wurde bereits 1946 als Kriegsschaden kassiert.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 117 (1917-1961)
« Antwort #22 am: 21. Januar 2015, 16:57:24 »
Das ist der 4688, der 888 hat die Umnumerierung auf 4000er Nummern bei weitem nicht erlebt und wurde bereits 1946 als Kriegsschaden kassiert.

Alles klar, ich bin ein Blindfisch! :bh:

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 117 (1917-1961)
« Antwort #23 am: 14. April 2015, 00:02:51 »
Ein Glück für den 117er, daß er das Plasmazeitalter nicht mehr erlebt hat. So sind ihm derartige Signalscheiben erspart geblieben. Die Scheibe wurde offenbar für einen Flohmarkt oder einen privaten Besteller in der HW angefertigt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Linie 117 (1917-1961)
« Antwort #24 am: 14. April 2015, 01:36:12 »
Wieso? Schaut eh aus, wie freihändig gebastelt!   8)  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Linie 117 (1917-1961)
« Antwort #25 am: 14. April 2015, 15:13:01 »
Ein Glück für den 117er, daß er das Plasmazeitalter nicht mehr erlebt hat. So sind ihm derartige Signalscheiben erspart geblieben. Die Scheibe wurde offenbar für einen Flohmarkt oder einen privaten Besteller in der HW angefertigt.

Prost! Der 7er fallt gleich um so besoffen wie der ist... aber ehrlich gesagt halte ich die Scheibe auch eher für handgestrickt, man beachte z.B. die Ausfransung unten am zweiten 1er.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 117 (1917-1961)
« Antwort #26 am: 14. April 2015, 20:09:16 »
Prost! Der 7er fallt gleich um so besoffen wie der ist... aber ehrlich gesagt halte ich die Scheibe auch eher für handgestrickt, man beachte z.B. die Ausfransung unten am zweiten 1er.

Genau diese hast du bei vielen Plasmascheiben. Vermutlich passiert das, wenn der Plasmaschneider nicht optimal ansetzt.

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Linie 117 (1917-1961)
« Antwort #27 am: 21. Juli 2015, 15:34:43 »
Eine frühe Aufnahme eines Zuges der Linie 117 (um 1922).
Ausfahrt aus dem Bhf. Floridsdorf an der Kreuzung mit der Gerichtsgasse. Der Triebwagen könnte der G 828 sein. Den Beiwagen kann ich nicht identifizieren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 117 (1917-1961)
« Antwort #28 am: 29. Juli 2015, 18:18:37 »
Hier noch ein Bild vom 117er, von Harald Hermann:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Linie 117 (1917-1961)
« Antwort #29 am: 29. Juli 2015, 19:08:13 »
@13: Bitte um Info, wann das Foto gemacht wurde.