Autor Thema: 13.6.2013: Veloparade  (Gelesen 18080 mal)

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Ferry

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Re: 13.6.2013: Veloparade
« Antwort #45 am: 11. Juni 2013, 11:44:02 »
Und daher wird das sicher nicht kommen.
Natürlich nicht. Der Ring wird mittel- bis langfristig sowieso autofrei gemacht
Wie kommst du denn auf diese Idee? :o
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: 13.6.2013: Veloparade
« Antwort #46 am: 11. Juni 2013, 11:49:54 »
Und daher wird das sicher nicht kommen.
Natürlich nicht. Der Ring wird mittel- bis langfristig sowieso autofrei gemacht
Wie kommst du denn auf diese Idee? :o
Wenn diese postkommunistischen Ideen vom Eindämmung des Autoverkehrs auch zu uns überschwappen, dann geht so was recht schnell. Wirklich nötig ist der Ring für den Autoverkehr nicht und man könnte ihn zu einem herrlichen Fußgängerboulevard umgestalten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

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Re: 13.6.2013: Veloparade
« Antwort #47 am: 11. Juni 2013, 11:54:32 »
Wenn diese postkommunistischen Ideen vom Eindämmung des Autoverkehrs auch zu uns überschwappen, dann geht so was recht schnell.
Ja, wenn. Was veranlasst dich zu der Annahme, dass das passieren wird (das Überschwappen)?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: 13.6.2013: Veloparade
« Antwort #48 am: 11. Juni 2013, 11:57:43 »
Wenn diese postkommunistischen Ideen vom Eindämmung des Autoverkehrs auch zu uns überschwappen, dann geht so was recht schnell.
Ja, wenn. Was veranlasst dich zu der Annahme, dass das passieren wird (das Überschwappen)?
Dass es passiert, ist völlig klar, denn die autogerechte Stadt ist ein Konstrukt der 60er-Jahre, das immer mehr bröckelt (sogar bei uns). Die Frage ist eher, wann - die Grünen beginnen schon ganz zart damit, immerhin. Mittelfristig wird es auch in Wien eine Citymaut geben (müssen), dann wird sich die Frage des Verkehrs innerhalb des Gürtels weitgehend erledigen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

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Re: 13.6.2013: Veloparade
« Antwort #49 am: 11. Juni 2013, 11:57:50 »
Strecke:
Start 1: Rathaus – Ring – Franz Josef Kai – Aspernbrückenstraße – Praterstraße – Praterstern – Lassallestraße – Reichsbrücke – Wagramer Straße bis Höhe Schüttaustraße – Wende – Reichsbrücke – Vorgartenstraße - Meiereistraße – Hauptallee zur Kaiserwiese - Praterstern

Start 2: 20.30 Uhr: Prater Hauptallee – Praterstern im Sinne der Fahrtrichtung – Praterstraße in Fahrtrichtung – Aspernbrückenstraße – Aspernbrücke – Urania – Stubenring bis MAK – Nebenfahrbahn


Verkehrsmaßnahmen:

Sperre der Ringstraße ab Operngasse bis Startbereich – Ableitung über Operngasse – 2er Linie – Universitätsstraße – Landesgerichtsstraße (Sperrzeit ab ca. 17.15 Uhr bis ca. 18.30 Uhr)

Sperre des Startbereiches bis Franz Josefs Kai – Ableitung über Schottengasse – Maria Theresien Straße (Sperrzeit von ca. 17.30 Uhr bis ca. 18.45 Uhr)

Sperre des Franz Josefs Kais – Ableitung ab Roßauer Brücke über Türkenstraße Richtung 9. Bezirk (Sperrzeit ab ca. 17.30 Uhr bis ca. 18.45 Uhr)

Sperre der Schüttelstraße in Höhe A23 bzw. A4 stadteinwärts durch ABM – Ableitung über A23 (Sperrzeit von 17.15 Uhr bis ca. 18.45 Uhr)

Sperre der Lassallestraße und Reichsbrücke stadteinwärts in Höhe Erzherzog-Karl-Straße bzw. Sperre der A22 durch ABM – Ableitung über A22 (Sperrzeit von 17.30 Uhr bis ca. 20.00 Uhr)

Sperre der Reichsbrücke stadtauswärts in Höhe Praterstern. Ableitung nach Veranstaltungsverlauf über Nordbahnstraße, Franzensbrückenstraße und nach Möglichkeit über Praterstraße (Sperrzeit von ca. 17.30 Uhr bis ca. 20.00 Uhr)

Sperre der Auffahrten/Rampen A 22/zur Wagramer Straße und Reichsbrücke (Sperrzeit von ca. 17.30 Uhr bis ca. 20.00 Uhr)



Verkehrsanordnungen:

1
Ablenkung ab Karlsplatz U in FR Prater Hauptallee über Gleisschleife Karlsplatz - Lothringerstraße – Schwarzenbergplatz - Schubertring - Parkring - Stubenring - Julius-Raab-Platz - Uraniastraße zur Prater Hauptallee
1
Ablenkung ab Julius-Raab-Platz in FR Stefan-Fadinger-Platz über Julius-Raab-Platz - Franz-Josefs-Kai - Schwedenplatz FranzJosefs-Kai - Schottenring - Gleisschleife Börse - Schottenring - Franz-Josefs-Kai - Schwedenplatz - Franz-Josefs-Kai - JuliusRaab-Platz - Stubenring - Parkring - Schubertring – Schwarzenbergplatz - Lothringerstraße - Gleisschleife Karlsplatz zum StefanFadinger-Platz

2
Kurzführung in FR Friedrich-Engels-Platz ab Stadiongasse/Reichsratstraße über Gleisverbindung
Reichsratstraße zurück nach Ottakring, Erdbrustgasse
2
Kurzführung in FR Ottakring. Erdbrustgasse ab Schwedenplatz über Schwedenplatz - Schwedenbrücke - Taborstraße zurück zum Friedrich-Engels-Platz

71
Kurzführung ab Hst. Schwarzenbergplatz in FR Börse über Schubertring - Pestalozzigasse - Kantgasse - Christinengasse - Schubertring - Schwarzenbergplatz zurück zum Zentralfriedhof

31
Kurzführung ab Klosterneuburger Straße/Wallensteinstraße in FR Schottenring U über Wallensteinstraße - Wallensteinplatz - Jägerstraße - Greiseneckergasse - Raffaelgasse – Wallensteinstraße - Wallensteinplatz - Klosterneuburger Straße zurück nach Stammersdorf

5
Kurzführung in FR Praterstern U ab Wallensteinstraße/Jägerstraße über Jägerstraße - Greiseneckergasse - Raffaelgasse - Wallensteinstraße zurück zum Westbahnhof U

D
Ablenkung ab Schlickplatz in FR Hauptbahnhof S über Kolingasse - Peregringasse - Wipplingerstraße - Schottenring - Franz-Josefs-Kai - Schwedenplatz - Franz-Josefs-Kai - Julius-Raab-Platz - Stubenring - Parkring - Schubertring - Schwarzenbergplatz zum Hauptbahnhof

D
Ablenkung ab Haltestelle Schwarzenbergplatz in FR Nußdorf über Schubertring - Parkring - Stubenring - Julius-Raab-Platz - Franz-Josefs-Kai - Schwedenplatz - Franz-Josefs-Kai – Schottenring nach Nußdorf

O
Kurzführung in FR Praterstern U ab Hintere Zollamtsstraße/Kolonitzgasse über Kolonitzgasse - Matthäusgasse - Radetzkystraße - Hintere Zollamtsstraße zurück nach Raxstraße Rudolfshügelgasse

VRT
Einziehen am Bhf. Fav

Es sind keine Sonderwagenfahrten zulässig.

moszkva tér

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Re: 13.6.2013: Veloparade
« Antwort #50 am: 11. Juni 2013, 12:02:04 »
Wenn diese postkommunistischen Ideen vom Eindämmung des Autoverkehrs auch zu uns überschwappen, dann geht so was recht schnell.
Ja, wenn. Was veranlasst dich zu der Annahme, dass das passieren wird (das Überschwappen)?

Das kommt irgendwann sicher. Wien ist diesbezüglich nur etwas hinten nach.

Wirklich nötig ist der Ring für den Autoverkehr nicht und man könnte ihn zu einem herrlichen Fußgängerboulevard umgestalten.
Wobei ich mir bessere Straßen zum Spazierengehen vorstellen könnte: Josefstädter Straße, Alser Straße oder Taborstraße beispielsweise  :)
Am Ring ist (derzeit!) nichts, was mich zum flanieren einladen würde. Kaum Geschäfte, kaum Lokale. Auch die große Straßenbreite macht den Ring sehr weitläufig, da ist nichts, wo man sich geborgen fühlen könnte oder wo man sich gerne aufhalten würde.

Trotzdem würde ich es gut finden, es auf einen Versuch ankommen zu lassen. Autofreier Ring, warum nicht. Ich befürchte nur, dass dann der gewonnene Platz, wie in Wien üblich, mit Schanigärten von Nobelcafés, analog wie am Graben, zugepflastert wird. Was passiert eigentlich in Wien immer mit den vor Umbauten so großspurig angekündigten "konsumfreien Zonen"?

E2

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Re: 13.6.2013: Veloparade
« Antwort #51 am: 11. Juni 2013, 12:03:59 »
...man könnte ihn zu einem herrlichen Fußgängerboulevard umgestalten.

Aber bitte mit roten Busspuren  >:D

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Re: 13.6.2013: Veloparade
« Antwort #52 am: 11. Juni 2013, 12:14:08 »
Am Ring ist (derzeit!) nichts, was mich zum flanieren einladen würde. Kaum Geschäfte, kaum Lokale.
Das würde sich schon ändern, wenn man ihn komplett neu gestaltete. Derzeit ist das halt nicht mehr als eine Autobahn, da ist es logisch, dass sich Menschen dort eher ungern aufhalten (als Tourist muss man halt vorbei, aber wirklich schön ist es vorm Parlament oder der Uni nicht).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

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Re: 13.6.2013: Veloparade
« Antwort #53 am: 11. Juni 2013, 13:28:54 »
Am Ring ist (derzeit!) nichts, was mich zum flanieren einladen würde. Kaum Geschäfte, kaum Lokale.
Das würde sich schon ändern, wenn man ihn komplett neu gestaltete. Derzeit ist das halt nicht mehr als eine Autobahn, da ist es logisch, dass sich Menschen dort eher ungern aufhalten (als Tourist muss man halt vorbei, aber wirklich schön ist es vorm Parlament oder der Uni nicht).

Das geht aber auch nur, wennst Lokale mitten auf die Straße pflanzt. An den meisten Strecken ist der Ring einfach zu breit um als Flaniermeile wirklich sinnvoll zu sein.

Aber ich muß mich dem Moskauerplatz anschließen. So manche Einkaufsstraße hats vorher verdient autofrei zu werden als die Ringstraße.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Bahnwalter

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Re: 13.6.2013: Veloparade
« Antwort #54 am: 12. Juni 2013, 20:35:18 »
Verkehrsmaßnahmen:
2
Kurzführung in FR Ottakring. Erdbrustgasse ab Schwedenplatz über Schwedenplatz - Schwedenbrücke - Taborstraße zurück zum Friedrich-Engels-Platz

Und warum steht dann auf der Wiener Linien - Homepage im betreffenden Artikel
( http://www.wienerlinien.at/eportal/ep/contentView.do/pageTypeId/9081/programId/9419/contentTypeId/1001/channelId/-26075/contentId/31281 )

für die Linie 2 beim östlichen Teil "Taborstraße/Heinestraße" als Endstelle angegeben? Welcher Genie hat das denn geschrieben?   :fp:

An und für sich ist ohnehin klar, dass die Züge der Linie 2 weder bei der Haltestelle "Taborstraße/Heinestraße" enden können (mangels Schleife ;) ) noch zum Praterstern umgeleitet werden können (da der Praterstern ja offenbar komplett gesperrt sein wird, wodurch ja auch die Linien 5 und O kurzgeführt werden müssen).

Aber auf der offiziellen WiLi Homepage ist es eben falsch angegeben  ::)

Ähnliches gilt analog beim westlichen Teil der Linie 2, mit der geistreichen Angabe "Stadiongasse/Reichsratsstraße" als Endstelle!



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Re: 13.6.2013: Veloparade
« Antwort #55 am: 12. Juni 2013, 23:09:45 »
An und für sich ist ohnehin klar, dass die Züge der Linie 2 weder bei der Haltestelle "Taborstraße/Heinestraße" enden können (mangels Schleife ;) )
Dreiecken könnten sie dort :) Ich kann mich jetzt aber nicht erinnern, ob ich das schon einmal gesehen habe. Natürlich fahren sie zum Praterstern: Die Inkonsistenz der Fahrgastinformation erfordert es, dass man manchmal die endgültige Endstation angibt und manchmal die letzte regulär befahrene Haltestelle. Eine Formulierung wie "ab Taborstraße/Heinestraße abgelenkt zum Praterstern" hat ihnen niemand angeschafft.

Edit: Mit anderer Störung vertauscht.
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Bahnwalter

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Re: 13.6.2013: Veloparade
« Antwort #56 am: 12. Juni 2013, 23:48:45 »
Der Praterstern ist aber doch komplett gesperrt - die Linien 5 und O müssen ja beide so kurz geführt werden, dass sie eben nicht zum Praterstern gelangen! Also da wäre doch absurd, wenn man dafür eine andere Linie ( 2 ) extra zum Praterstern hin umleiten würde  ???

Außerdem steht ja auch in Antwort #49 von E2, dass die Linie 2 bis zum Schwedenplatz fährt, was aus obengenannten Gründen auch plausibel ist! Da aber die Haltestellen Taborstraße (U), Karmeliterplatz, Marienbrücke und Schwedenplatz auch an der regulären Linie 2 liegen, ist die Haltestelle Taborstraße/Heinestraße in dem Fall eben nicht die letzte reguläre Haltestelle, die erreicht wird!

Es könnte höchstens sein, dass während einem Teil der Veranstaltung der Franz-Josefs-Kai noch nicht gequert werden kann, der Praterstern aber schon frei ist - dann könnte die Linie 2 während diesem Teil-Zeitraum natürlich schon tatsächlich zum Praterstern fahren ;)

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Re: 13.6.2013: Veloparade
« Antwort #57 am: 12. Juni 2013, 23:50:59 »
Der Praterstern ist aber doch komplett gesperrt - die Linien 5 und O müssen ja beide so kurz geführt werden, dass sie eben nicht zum Praterstern gelangen! Also da wäre doch absurd, wenn man dafür eine andere Linie ( 2 ) extra zum Praterstern hin umleiten würde  ???
Sorry, das habe ich jetzt mit einer anderen Störung der nächsten/letzten Zeit verwechselt - ich habe in Beitrag #1 ja schon geschrieben, dass der 2er über den Schwedenplatz 21er-Schleife kurzgeführt wird. So steht's im Dienstauftrag und die müssen es (meistens) wissen ;)
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Re: 13.6.2013: Veloparade
« Antwort #58 am: 13. Juni 2013, 07:58:36 »
Wenn der 2er zum Praterstern kommt, kann der 5er schon wieder normal fahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!