Autor Thema: 13.6.2013: Veloparade  (Gelesen 18076 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
13.6.2013: Veloparade
« am: 06. Juni 2013, 23:19:18 »
Im Zuge des Velo City-Kongresses findet am 13.6. von 16 bis 21 Uhr eine Radparade statt.

Route: Rathausplatz - Schottenring - Kai - Aspernbrücke - Praterstraße - Lassallestraße - Wagramer Straße bis ca. Schüttaustraße - zurück bis Reichsbrücke - Vorgartenstraße - Hauptallee - Kaiserwiese. Ein Teil fährt dann noch weiter Hauptallee - Praterstern - Praterstraße - R - Kokoschkaplatz.

Maßnahmen:
* 1 über 2 (bzw. FR Fadinger über Börseschleife - 2)
* 2 geteilt 46A bzw. 21er-Schleife
* 71 kurz Christinenschleife
* 31 kurz Raffaelschleife
* 5 kurz Raffaelschleife
* D über Kai
* O kurz Matthäusschleife
* VRT zieht ein
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: 13.6.2013: Veloparade
« Antwort #1 am: 07. Juni 2013, 09:48:00 »
Ich hab ja kein Problem, wenn man den Ring zwischen Oper und Börse sperrt, aber derartige Veranstaltungen mit so massiven Einschränkungen nehmen schon langsam überhand. Das gehört wieder zurückgefahren.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: 13.6.2013: Veloparade
« Antwort #2 am: 07. Juni 2013, 09:54:24 »
Das gehört wieder zurückgefahren.
Wie ist das mit dem Demonstrationsrecht?  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 13.6.2013: Veloparade
« Antwort #3 am: 07. Juni 2013, 09:55:37 »
Ich hab ja kein Problem, wenn man den Ring zwischen Oper und Börse sperrt, aber derartige Veranstaltungen mit so massiven Einschränkungen nehmen schon langsam überhand. Das gehört wieder zurückgefahren.
Vor allem sollte eine Radparade nicht so viel Platz in Anspruch nehmen, dass die Straßenbahn behindert wird. Auf der Fahrbahn sollte genügend Platz sein und ich nehme auch an, dass die Radler gar nicht im Gleisbereich fahren werden, weil langsames Herumgondeln mit ständigem Aufpassen auf die Schienen zu stressig ist und außerdem der Fahrkomfort auf den schiefen Betonplatten nicht gegeben ist.

Die Straßenbahn wird halt in vorauseilend-einvernehmlichem Gehorsam von WL und Polizei gesperrt: "Waun de Auto ned foahrn kenna, foahrn mir aa ned!"
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Laiseka

  • Gast
Re: 13.6.2013: Veloparade
« Antwort #4 am: 07. Juni 2013, 10:31:15 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Anforderung der Velocity Organisation ist den Ringbetrieb für die Radfahrt einzustellen.

Manche habens ja schon längst gecheckt, dass ÖV und RV sich gut kombinieren und zusammenarbeiten müssen (nicht umsonst spricht der Generalsekretär der UITP bei der Velocity). Nur dauert das halt ein bissl bis das in der Realität ankommt  :(

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: 13.6.2013: Veloparade
« Antwort #5 am: 07. Juni 2013, 10:45:47 »
Sehe ich genauso. Bei der monatlichen Critical Mass gibt es meistens 5 Idioten, die langsam auf den Gleisen herumgurken, aber die werden rasch von den anderen Teilnehmern entfernt. Das einzige Problem das ich dort je erlebt hab war im Mai ein Rückstau bei der Börse, aber auch da haben wir es mit etwas Mühe geschafft spontan die D-Wagen-Querung freizukriegen UND den Fahrer des D-Wagens zu überzeugen, dass er wirklich fahren kann und keine Meldung schreiben braucht..
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 13.6.2013: Veloparade
« Antwort #6 am: 07. Juni 2013, 10:48:28 »
Bei der monatlichen Critical Mass gibt es meistens 5 Idioten, die langsam auf den Gleisen herumgurken
Das sind wahrscheinlich diejenigen, die das im realen Verkehr auch so machen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: 13.6.2013: Veloparade
« Antwort #7 am: 07. Juni 2013, 12:14:10 »
Bei der monatlichen Critical Mass gibt es meistens 5 Idioten, die langsam auf den Gleisen herumgurken
Das sind wahrscheinlich diejenigen, die das im realen Verkehr auch so machen.
Das sind aber mehr als fünf!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: 13.6.2013: Veloparade
« Antwort #8 am: 07. Juni 2013, 12:47:24 »
Auf jeden Fall sind das Leute, die das im Auto sicher genauso machen würden. Das ist eher personenspezifisch als verkehrsmittelabhängig.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: 13.6.2013: Veloparade
« Antwort #9 am: 07. Juni 2013, 14:22:45 »
Wenn die Demos so überhand nehmen könnte die Stadt draufkommen, dass man den Ring gleich für den MIV sperrt, weil der eh kaum mehr fahren kann.

Hannes meint:
Man sollte jeden Tag 3 Demos auf der Mittelspur des Rings veranstalten,  Autos können dann nicht fahren, aber zur Straßenbahn sollte genug Abstand sein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: 13.6.2013: Veloparade
« Antwort #10 am: 07. Juni 2013, 14:39:56 »
Wenn die Demos so überhand nehmen könnte die Stadt draufkommen, dass man den Ring gleich für den MIV sperrt, weil der eh kaum mehr fahren kann.
Hat bei der Euro 2008 eh super funktioniert.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14595
Re: 13.6.2013: Veloparade
« Antwort #11 am: 07. Juni 2013, 15:00:25 »
Wenn die Demos so überhand nehmen könnte die Stadt draufkommen, dass man den Ring gleich für den MIV sperrt, weil der eh kaum mehr fahren kann.
Hat bei der Euro 2008 eh super funktioniert.
Wo ist während der EURO die Straßenbahn am Ring gefahren?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: 13.6.2013: Veloparade
« Antwort #12 am: 07. Juni 2013, 15:02:43 »
Da hat es auch keine einzige Demo am Ring gegeben! Warum eigentlich nicht? Sonst sind sie ja auch so eifrig am marschieren.  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: 13.6.2013: Veloparade
« Antwort #13 am: 07. Juni 2013, 15:40:00 »
Da hat es auch keine einzige Demo am Ring gegeben! Warum eigentlich nicht? Sonst sind sie ja auch so eifrig am marschieren.  ???
Wahrscheinlich wegen des dort während der EM erhältlichen Bieres.  ;D
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 13.6.2013: Veloparade
« Antwort #14 am: 07. Juni 2013, 16:58:29 »
Vor allem sollte eine Radparade nicht so viel Platz in Anspruch nehmen, dass die Straßenbahn behindert wird. Auf der Fahrbahn sollte genügend Platz sein und ich nehme auch an, dass die Radler gar nicht im Gleisbereich fahren werden, weil langsames Herumgondeln mit ständigem Aufpassen auf die Schienen zu stressig ist und außerdem der Fahrkomfort auf den schiefen Betonplatten nicht gegeben ist.

Die Straßenbahn wird halt in vorauseilend-einvernehmlichem Gehorsam von WL und Polizei gesperrt: "Waun de Auto ned foahrn kenna, foahrn mir aa ned!"
Ich würde ja die Gleise sowieso beide auf den Außenring legen und eine entsprechende Barriere (Stuttgarter Schwelle od. ä.) zwischen Fahrbahn und Gleistrasse machen. Oder noch besser: Gleich ein Rasengleis, dann hat sich das mit der Befahrbarkeit erledigt. Findet eine Veranstaltung am Ring statt, wird die Straßenbahn nicht gestört. Vor dem Parlament wird ohnehin auch bei Demos abgesperrt, da kann dann die Tram hinter der Absperrung fahren. Alternative: Selbiges Szenarie, Gleise am Innenring – das geht dann mit Parlament und Rathausplatz besser, dafür gibt's eventuell mehr Behinderungen, wenn der Demozug eine Stelle kreuzt, wo eine Durchgangslinie hereinkommt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.