wie is die Bremsverzögerung beim Bus, doch stärker als bei der Tram, wieso ist diese von der Behörde erlaubt und die Zahl der Schwerverletzten überschaubar?
Der Bus ist ein Kraftfahrzeug! Und die Werte gibt nicht eine Behörde vor, sondern der Gesetzgeber.
Behörde = Gesetzgeber
Bei trockenen Schienen und Straße kommen ein Bus und eine Straßenbahn fast gleich schnell zum stehen.
Wie schon erwähnt wurde, wird aber bei beiden die gesamte Bremskraft bei einer "Notbremsung" nicht verwendet.
Sondern nur bei einer "Vollbremsung". Diese Definition hab ich jetzt aus dem Eisenbahnwesen.
Wenn halt wirklich jede Bremse eingesetzt wird die ein moderner Zug hat, dann steht im Zug sicher niemand mehr.
Das gilt auch für eine Straßenbahn. Mit Magnetschienenbremse, Scheibenbremse und elektrischer Widerstandsbremse steht ein Zug fast schneller als ein PKW.
Problem dabei: Der Zug steht, seine Passagiere liegen oder haben sich den Kopf an irgendeiner Stange angeschlagen.
Wers mal ausprobieren will: Setzt euch ins Auto als Beifahrer, nicht anschnallen, beschleunigt auf Tempo 50 und der Fahrer steigt mit aller Gewalt in die Eisen. Da sagst dem Armaturenbrett auch guten Tag. Noch besser kommt das bei Tempo 80 wo bei vielen neuen Autos dann auch noch der Notbremsassistent den maximalen Bremsdruck sofort aufbaut.