Die ÖVP hat Gondelbahnen in Brockway, Ogdenville und North Haverbrook gebaut und seitdem gibt es diese Orte ... Moment, falscher Film. 
Die ÖVP wollte eine Schwebebahn rund um Wien. Die SPÖ nur eine Seilbahn beim Quartier Belvedere.
Wozu will man unbedingt den Flughafen mit einem "hochrangigen" Verkehrsmittel anbinden? In Graz?!?!? Mit fünf Flugbewegungen täglich? Außerdem hat der Flughafen Graz sogar eine Eisenbahnstation direkt vor dem Terminal.

Nicht falsch verstehen: Ich finde Seilbahnen als Punkt-zu-Punkt-Verbindungen auch im Stadtverkehr sehr brauchbar, wenn dazwischen das Gelände unter sinnvollem Aufwand keine andere Verkehrsart zulässt (große Höhenunterschiede, Schlucht, Gewässer usw). Aber von all dem sehe ich in Graz eigentlich nichts. Außerdem sind Seilbahnen für die punktuelle Erschließung nicht schlecht, für die flächige Erschließung, z.B. einer gesamten Innenstadt, aber sinnlos.
4000 Passagiere könnten [mit einer Seilbahn] pro Stunde transportiert werden,...
Kuppelbare Seilbahnen, wie man sie in Schigebieten findet, können tatsächlich eine große Menge an Personen befördern. Aber ich bezweifle, dass eine kuppelbare Gondelbahn, die in Stationen nur langsam fährt aber nicht stehenbleibt, den Anfordernissen der Barrierefreiheit entspricht. Mit einem Rollstuhl kommt man da sicher nicht hinein, auch Leute mit Krücken werden ihre Probleme haben. Von Blinden gar nicht anzufangen.