Autor Thema: Glanzleistungen einzelner Chaoten bei den Wiener Linien  (Gelesen 6206 mal)

Achter

• Expeditor
  • **
Ich eröffne diesen Fred, da sich ein User zurecht über Verallgemeinerungen echauffiert hat.

Heute bei Beginn der Harley-Parade:

Durchsagen, daß unter Anderem der D nur zwischen Nußdorf und Börse sowie Schwarzenbergplatz und Hauptbahnhof fährt, wechseln sich ab mit Durchsagen, daß der D heute wegen Bauarbeiten nur zwischen Nußdorf und Quartier Belvedere fährt.

Was denkt sich der Mitarbeiter der Beschallungsabteilung beim Abspielen dieser Tonbänder? Oder ist er eh noch nie mit dem D gefahren und hat somit keinerlei Ahnung, wo die genannten fünf Endstellen liegen?

Was denken sich Ortsunkundige über die Information durch das Beförderungsunternehmen?

Hiermit ist die Diskussion eröffnet.

Gruß Achter

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Re: Glanzleistungen einzelner Chaoten bei den Wiener Linien
« Antwort #1 am: 22. Juli 2013, 00:22:10 »
Im Qando war als D-Endstation während der Harleyparade auch Hauptbahnhof zu lesen. Ich kann mir schon erklären, wie es dazu kommt: Im älteren Harley-Dienstauftrag stand noch Hauptbahnhof drin. Und so flexibel samma ned, dass ein etwas später erscheinender Dienstauftrag noch eingearbeitet wird. Der wird extra vorgelesen.

PS: Es ist doch eh klar, dass niemand pauschal alle Mitarbeiter verurteilt. Ich kenne sehr viele Leute auf vielen Ebenen, die trotz des Klimas immer noch hervorragende Arbeit leisten. Leider sehnt sich die Hälfte davon nach der Pension und ein paar andere haben vor, das Unternehmen zu verlassen. In den operativen Bereichen (Fahrer, Werkstatt, Revisore, ...) geben die Leute sowieso alles und machen ihren Dienst größtenteils sehr gut. Der Fisch beginnt beim Kopf zu stinken und von dort breitet er sich aus in die mittlere Ebene. Manche Abteilungen haben einfach unfähige Leiter(-innen) und leider auch einige Mitarbeiter, die nicht durch Kompetenz an ihren Posten gelangt sind, die das auch ständig beweisen. Das Informationsdesaster kommt ja nicht von irgendwo.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #2 am: 22. Juli 2013, 00:40:02 »
Es soll ja Firmen geben, wo die Chefitäten weniger Ahnung von der Branche haben, als viele ihrer langjährigen Durchschnittskunden!   >:D

Mir fällt grad leider am Sektor partout keine ein, aber geben soll es das!   :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4777

• Zugführer
  • *
« Antwort #3 am: 02. August 2013, 18:18:06 »
Kundenservice am Beispiel Gleisbaustelle Wexstraße

Wie ich schon an anderer Stelle im Forum vor einiger Zeit angemerkt habe, wurde die Haltestelle Jägerstraße U der Straßenbahnlinie 31 am Montag, 15. Juli 2013, auf die Dauer von etwa 6 Wochen wegen Gleisbauarbeiten ersatzlos aufgelassen.

Da die Kommunikation dieser Maßnahme nur sehr minimal stattgefunden hat und aus meiner Sicht zahlreiche Mängel bei der Information der Fahrgäste bestanden, habe ich mich entschlossen, nicht immer nur zu jammern und zu schimpfen, sondern den Wiener Linien zu schreiben.

Dies habe ich am Freitag, 19. Juli 2013 getan:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Während dem Warten auf die erbetene Antwort habe ich die Situation weiter beobachtet und kaum Verbesserungen feststellen können. Es wurde lediglich von vielen (aber nicht allen) Fahrern in den Stationen Wexstraße (Richtung Stammersdorf) bzw. Höchstädtplatz (Richtung Schottenring) nach dem Geben der Freigabe mittels Durchsage (mit mehr oder weniger verständlichem Text) auf die gesperrte Station hingewiesen.
Sonst hat sich nichts an den geschilderten Umständen verändert.

Nach 8 Werktagen (also am Mittwoch, 31. Juli 2013) hat mich dann die folgende Antwort erreicht:

Da ich mich nicht mit allen darin enthaltenen Aussagen zufrieden geben wollte, habe ich am selben Tag nochmals an die Wiener Linien geschrieben:

Was ich gar nicht mehr erwähnt habe, sind zwei interessante Aspekte bei der gesperrten Station selbst. So wird auf den FGI-Säulen zwar brav mittels Lauftext die Sperre angezeigt…

... spätabends wechselt diese Anzeige jedoch mit anderen Texten, wie etwa:

Interessant auch die beiden aussagekräftigen Hinweise an den Baugittern – am Bahnsteig Richtung Stadt…

… und an jenem in Fahrtrichtung Stammersdorf.

Zunächst einmal musste ich (und ich bin in dieser Gegend aufgewachsen und würde mich auch durchaus als ortskundig bezeichnen) eine Weile überlegen, wo sich denn die Stromstraße 26-28 überhaupt befindet. Für die, die es nicht schon ahnen oder wissen: vor dieser Adresse befindet sich die nächste Station, Höchstädtplatz. Entfernung: 682 Meter !
Man könnte ja die Fahrgäste auch in dieser Fahrtrichtung zur Station Wexstraße (293 Meter) schicken oder überhaupt auf die Linie 33 verweisen, deren Station nur etwa 120 Meter entfernt ist und von der man ja dann am Höchstädtplatz in den 31er umsteigen könnte…

Jedenfalls gibt es von mir für das Kundenservice der Wiener Linien in diesem Punkt ein glattes „Nicht Genügend“. Und da soll man dann kein Synonym für eine unordentliche Gruppe von Menschen verwenden…

PS: Auf der Homepage findet man noch immer nichts von der Baustelle…  ::)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4 am: 02. August 2013, 19:35:31 »
Jedenfalls gibt es von mir für das Kundenservice der Wiener Linien in diesem Punkt ein glattes „Nicht Genügend“. Und da soll man dann kein Synonym für eine unordentliche Gruppe von Menschen verwenden…
Der Kundendienst heißt sowieso nur dem Namen nach so. Eine bessere Bezeichnung wäre "Kundenabwimmlungsdienst", genau das trifft nämlich immer zu, egal welche Anfrage man stellt (ich hab das sowieso vor längerer Zeit aufgegeben, weil nie was passiert).

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #5 am: 02. August 2013, 19:47:44 »
Puh, eine echte Glanzleistung der Abteilung für Ausredenerfindung des weltbesten Verkehrskombinats. Die Ostberliner Verkehrsbetriebe hätten sich über so fleißige und pflichtbewusste Diener sehr gefreut und sie bestimmt zur Auszeichnung als Verdienter Werktätiger des Verkehrswesens der Deutschen Demokratischen Republik vorgeschlagen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #6 am: 03. August 2013, 00:25:34 »
Die Antwort nicht öffen, was mach ich bitte falsch?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #7 am: 03. August 2013, 11:01:56 »
Da hat das Forum was.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

5er

• Fahrer
« Antwort #8 am: 03. August 2013, 13:25:37 »
rechte Maustaste -> in neuem Tab/Fenster öffnen
damit gehts, scheinbar unterstützt das Forum das Direkteinbinden von .tif nicht

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #9 am: 03. August 2013, 13:33:57 »
Also bei mir funktioniert es ohne Probleme. Ich glaube eher eure Browser unterstützen TIF eventuell nicht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

invisible

• RBL-Disponent
« Antwort #10 am: 03. August 2013, 13:54:27 »
PS: Auf der Homepage findet man noch immer nichts von der Baustelle…  ::)

Da hätt ich erst frühestens am Montag Hoffnung... aber vermutlich wird sich auch dann genau nichts ändern.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #11 am: 03. August 2013, 13:57:49 »
Also bei mir funktioniert es ohne Probleme. Ich glaube eher eure Browser unterstützen TIF eventuell nicht.
Ja stimmt, bei mir gehts im FirefoxAurora auch nicht, aber im Safari schon.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #12 am: 03. August 2013, 14:31:09 »
Danke, mit einem separatem Fenster ging es bei mir zu öffnen.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #13 am: 03. August 2013, 18:14:20 »
Da hätt ich erst frühestens am Montag Hoffnung... aber vermutlich wird sich auch dann genau nichts ändern.
Ich hab schon zweimal in den letzten Wochen "inoffiziell" nachgefragt, getan hat sich nix - wird wohl auch nicht.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #14 am: 03. August 2013, 19:06:57 »
Ich hab schon zweimal in den letzten Wochen "inoffiziell" nachgefragt, getan hat sich nix - wird wohl auch nicht.
Vermutlich ist der zuständige Mitarbeiter auf Urlaub... ::) :fp: