Nun, dann wollen wir diesen Thread nach 3 Jahren wiederbeleben.
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Das Museum wurde 1978 eröffnet. Den Schwerpunkt der umfangreichen Fahrzeugsammlung bilden Fahrzeuge der ehemaligen dänischen Straßenbahnbetriebe Kopenhagen, Århus und Odense. Daneben gibt es Fahrzeuge von anderen Betrieben, etwa Hamburg, Düsseldorf, Rostock, Melbourne usw.
Einen Übersichtsplan gibt es
hier (evtl. rechts oben auf DE klicken). Derzeit bestehen 5 Hallen für Straßenbahnen, Obusse und Busse. Eine der Hallen stammt aus Kopenhagen und wurde im Museum neu aufgebaut! Weiters bestehen großzügige Räumlichkeiten für das umfangreiche Ersatzteillager, Straßenbahnliteratur aus aller Welt, Besprechungs- und Schulungsräume, Archivräume usw.
Die Normalspurstrecke ist 1,5 km lang und verläuft zunächst zweigleisig im Straßenplanum zwischen den Remisen, ehe die eingleisige Waldstrecke erreicht wird. In der Mitte der Waldstrecke befindet sich die Ausweiche Skovkanten. Die Strecke führt zur Endstelle Eilers Eg (Eilers Eiche). Dort gibt es das museumseigene Café, dessen Versorgung und Nachschub ebenfalls per Straßenbahn erfolgt.
An den Endpunkten der Normalspurstrecke gibt es Schleifen. Die Schleife am Café wird im Uhrzeigersinn, jene am Museum gegen den Uhrzeigersinn befahren, wodurch sich eine gleichmäßige Abnützung der Radreifen ergibt. Es sind durchgängig Rillenschienen verlegt, auch im Bereich der eingeschotterten Waldstrecke.
Daneben gibt es noch eine 300 m lange Meterspurstrecke als Zubringer zum Parkplatz. Auf dieser gelangen Fahrzeuge aus Flensburg, Basel und Århus zum Einsatz.
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Genug der langen Worte, beginnen wir mit Bildern vom ersten (verregneten) Besuchstag, dem 26.07.2024:
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Auf dem Parkplatz empfing uns TW 213 ex Basel (Bauj. 1933).
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Als zweiter Zubringer war TW 36 ex Flensburg (Bauj. 1926) eingesetzt.
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Emotional war das Wiedersehen mit TW 6357 (Bauj. 1952) und BW 4384 (Bauj. 1957) ex Hamburg:
Zum ersten Mal
seit dem 26.08.1977 sah ich wieder eine Hamburger Straßenbahn in Betrieb!
Hier aufgenommen vor der Valby Gamle Remise.
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Stillleben mit den TW
- 2412 ex Düsseldorf (Bauj. 1957)
- 929 ex Kopenhagen (Bauj. 1934)
- 587 ex Kopenhagen (Bauj. 1940)
- 100 ex Kopenhagen (Bauj. 1901)
vor der Valby Gamle Remise.
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PCC-TW 3060 ex Hamburg (Bauj. 1951) vor der Valby Gamle Remise.
Das Fahrzeug war ein Prototyp für die damals noch vorgesehene Modernisierung der Hamburger Straßenbahn, zu der es dann nie kam.
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Rückkehr der Café-Tram 2410 ex Düsseldorf (Bauj. 1956) in die Remise.
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Der meterspurige TW 1 ex Århus (Bauj. 1945) vor der Remise.