bei vielen Linien bringen dir die Fahrpläne aber auch kaum was, weil diese (aus den verschiedensten Gründen) nicht eingehalten werden. Meist sind die Fahrplanzeiten die Zeiten, zu denen eher nix kommt

Dabei meine ich nicht nur Verspätungen. Manche Privatbusfahrer am Stadtrand verwechseln den Linienbus mit einem Formel1 Wagen und bröseln überall durch wo niemand steht.... die Folge: dass der dann teilweise paar Minuten zu früh ist. Wenn du dich da auf Fahrpläne verlässt, ist der Bus u.U. schon weg. Daher immer 5-10min vorher an der Haltestelle stehen.
Die Displays mit den Minutenanzeigen verwirren mehr als sie informieren.
Trifft übrigens auch auf die Handyapp zu, die Minuten in der App sind meist die selben wie auf den Displays bei den Haltestellen und daher oft auch für die Fisch.
Meine persönliche Lieblingsinfo auf den Überkopf-Anzeigen ist ja zB wenn das Öffi in "0 Minuten" kommt aber nix davon zu sehen ist, Fake-Punkt-Blinken ohne dass was da ist, oder aber "Fahrplanaushang beachten", was auch relativ oft der Fall ist.
Daher wäre es tatsächlich besser man würde angeben "Bus/Bim kommt ca. alle x Min" anstatt fixe Minutenangaben, die gefühlt eh nie eingehalten werden.