Autor Thema: Neue U-Bahn-Bahnsteiganzeigetafeln  (Gelesen 11630 mal)

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95B

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Neue U-Bahn-Bahnsteiganzeigetafeln
« am: 28. August 2013, 09:56:54 »
Heute auf der U2 gesehen. Positiv: Die Dinger sind von der Form her dem alten Typ angepasst und man hat sich auch bemüht, das Schriftbild nachzuempfinden. Vermutlich negativ: Obwohl es sich um flexible Matrixanzeigen handelt, schätze ich, dass sie von der Ansteuerung her genau so wenig können wie ihre Vorgänger (also maximal zwei abwechselnd anzeigbare Texte, blinkende Schrift). Auf jeden Fall negativ: Mit der Entscheidung für LCD anstatt LED hat man wiederum eine Chance vertan, optimal lesbare Laufschriften darstellen zu können, wie sie fast überall auf der Welt internationaler Standard sind.

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hema

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Re: Neue U-Bahn-Bahnsteiganzeigetafeln
« Antwort #1 am: 28. August 2013, 11:39:06 »
Würdest du die Dinger verkaufen, wärst du auch froh einen großzügigen Abnehmer dafür zu finden!  ;)  >:D
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95B

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Re: Neue U-Bahn-Bahnsteiganzeigetafeln
« Antwort #2 am: 28. August 2013, 12:00:15 »
Würdest du die Dinger verkaufen, wärst du auch froh einen großzügigen Abnehmer dafür zu finden!  ;)  >:D
Das gilt auf jeden Fall für die altertümlichen Segmentanzeigen, wo der Hersteller seine gesamten Bestände loswerden konnte, anstatt die Reste im Lager verstauben lassen zu müssen. :) Diese LCDs sind ja durchaus modern und im Gegensatz zu ihren Vorgängermodellen auch um Welten innovativer, nur sind sie halt – wie so oft bei uns – für den ihnen zugedachten Einsatzzweck schlechter geeignet als vergleichbare Produkte, die noch dazu wahrscheinlich mit Sicherheit billiger sind.

Aber Hauptsache, die Gleisnummer (die sich ja täglich mindestens zehnmal ändert ::)) wird jetzt auch elektronisch dargestellt...
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schaffnerlos

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Re: Neue U-Bahn-Bahnsteiganzeigetafeln
« Antwort #3 am: 28. August 2013, 12:19:04 »
Die Uhr hat man vergessen auf LCD umzustellen >:D

Anid

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Re: Neue U-Bahn-Bahnsteiganzeigetafeln
« Antwort #4 am: 28. August 2013, 12:31:43 »
Und in München montieren sie hochauflösende, flache und attraktive Farbdisplays die wahrscheinlich die Hälfte kosten.... als dieser schiarche, absichtlich auf alt getrimmte murks :fp:

Daniel

95B

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Re: Neue U-Bahn-Bahnsteiganzeigetafeln
« Antwort #5 am: 28. August 2013, 13:03:42 »
Und in München montieren sie hochauflösende, flache und attraktive Farbdisplays die wahrscheinlich die Hälfte kosten.... als dieser schiarche, absichtlich auf alt getrimmte murks :fp:
Wenn man bei uns draufkommt, dass es auch Farbdisplays gibt, dann wird auf diesen wahrscheinlich ständig das Infoterror-Programm angezeigt und nur ganz schmal am Rand die Wartezeit auf den nächsten Zug. 8)
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U4

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Re: Neue U-Bahn-Bahnsteiganzeigetafeln
« Antwort #6 am: 28. August 2013, 14:24:35 »
Die Uhr hat man vergessen auf LCD umzustellen >:D
Da lauft wahrscheinlich der Vertrag noch länger ;D ;D ;D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

13er

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Re: Neue U-Bahn-Bahnsteiganzeigetafeln
« Antwort #7 am: 28. August 2013, 17:53:42 »
Bei uns muss man schon alles als Fortschritt sehen, was kein Rückschritt ist - insofern endlich mal was Neues! Allerdings hinken wir halt 2-3 Generationen hinter deutschen Städten hinterher. Gerade hier aber völlig sinnloserweise, da man keine abhängigen Technologien besitzt, die den Einsatz von Antiquitäten unbedingt erforderlich machen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

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Re: Neue U-Bahn-Bahnsteiganzeigetafeln
« Antwort #8 am: 28. August 2013, 17:57:01 »
da man keine abhängigen Technologien besitzt, die den Einsatz von Antiquitäten unbedingt erforderlich machen.
Technologien vielleicht nicht, aber Mitarbeiter. >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

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Re: Neue U-Bahn-Bahnsteiganzeigetafeln
« Antwort #9 am: 28. August 2013, 18:09:37 »

Technologien vielleicht nicht, aber MitarbeiterBeschaffer . >:D
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95B

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Re: Neue U-Bahn-Bahnsteiganzeigetafeln
« Antwort #10 am: 28. August 2013, 19:32:10 »
Gerade hier aber völlig sinnloserweise, da man keine abhängigen Technologien besitzt, die den Einsatz von Antiquitäten unbedingt erforderlich machen.
Wetten, dass ein Zusatzaufwand an Programmierarbeit entstand, weil auch das Protokoll, über das die Anzeigetafeln beschickt werden, steinalt ist, und man die neuen Anzeigen erst entsprechend trimmen musste, damit sie so wenig können wie die alten? 8)
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Klingelfee

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Re: Neue U-Bahn-Bahnsteiganzeigetafeln
« Antwort #11 am: 28. August 2013, 20:18:46 »
Klar sollte man irgendwann beginnen, eine komplett neue Generation von Bahnsteiganzeigen zu beschaffen.

Aber wieso seht ihr in den neuen Tafel immer nur das Negative. In letzter Zeit wird dieses Forum immer mehr zu einem Lästerforum.

Kann es nicht auch sein, dass man weiterhin ein eher einheitliches Bild zu halten.  Und das die Gleisnummer jetzt auch elektronisch dargestellt wird, finde ich nicht so schlecht. So kann im Störungsfall MEHR TEXT auf einer Seite dargestellt werden. Und welche großartigen Lauftexte sollte da dargestellt werden? Alles was nicht auf einer Seite dargestellt werden kann, wird meistens gar nicht gelesen. Und was soll ein farbiges Display bringen, wenn die Ansteuerungssoftware gar nicht dafür ausgelegt ist.

Und das die Uhr nach wie vor das "alte" Modell verwendet wird, ist auch nicht schlecht. So hat man eine Anzeige auch noch dann, wenn die Zugzielanzeige aus welchen Grund auch immer ausgeschalten ist. Außerdem gibt es viele Leute, die mit einer digitalen Uhrzeit nichts anfangen können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

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Re: Neue U-Bahn-Bahnsteiganzeigetafeln
« Antwort #12 am: 28. August 2013, 20:22:27 »
Eigentlich könnte man die Gleisnummer auch komplett weglassen, oder? An den Bahnsteigen unten steht sowieso die jeweilige Endstelle angeschrieben und bei zwei Gleisen mit immer den gleichen Fahrtrichtungen orientiert sich doch sowieso niemand an der Gleisnummer.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

darkweasel

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Re: Neue U-Bahn-Bahnsteiganzeigetafeln
« Antwort #13 am: 28. August 2013, 20:46:45 »
Eigentlich könnte man die Gleisnummer auch komplett weglassen, oder? An den Bahnsteigen unten steht sowieso die jeweilige Endstelle angeschrieben und bei zwei Gleisen mit immer den gleichen Fahrtrichtungen orientiert sich doch sowieso niemand an der Gleisnummer.
Wenn "alle Züge Gleis 2" oder "nächster Zug Gleis 3" angezeigt wird, oder eine entsprechende Durchsage kommt, ist die Gleisnummer durchaus nützlich.

Linie 41

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Re: Neue U-Bahn-Bahnsteiganzeigetafeln
« Antwort #14 am: 28. August 2013, 20:54:51 »
Stationen mit mehr als zwei Gleisen meinte ich natürlich nicht. >:D
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