Autor Thema: Symbolscheiben  (Gelesen 13959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Symbolscheiben
« Antwort #15 am: 03. September 2013, 23:15:53 »
Im Museum Erdberg existiert (existierte?) eine original Symbolscheibe und die dürfte aus irgend einem Kunststoff (Polystrol?) gewesen sein.
Polystyrol nicht, das wurde laut Wikipedia erst ab 1931 industriell hergestellt. Möglicherweise bestand die Scheibe (ist sie wirklich original?) aus Zellulose – diesen Kunststoff gab es damals schon.
Aus Nitrozellulose (Zelluloid) wenn schon.
Kann sein. Es handelte sich jedenfalls um ein blaues Dreieck auf milchig weißem Grund, wobei das Symbol erhaben war. Das Problem ist halt, daß keinerlei Angaben über die genauen Maße (Strichstärken, Durchmesser, Seitenlängen) dieser Symbolscheiben überliefert sind.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: Symbolscheiben
« Antwort #16 am: 12. Dezember 2013, 20:14:58 »
Aus dem Jahr 1902 stammt diese amtliche Übersicht "Signalscheiben der städt. Straßenbahnen und der Neuen Wiener Tramway".
Bei den Fahrzielen der NWT findet sich schon 1902 für "letzter Wagen" eine blaue Signalscheibe.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Symbolscheiben
« Antwort #17 am: 02. Juni 2015, 11:47:55 »
In einem (lesenswerten!) Artikel zum Bau der Ringstraße findet sich dieses Bild einer Pferdetramway mit Symbolscheibe auf der Kreuzung Ring/Wollzeile:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Scheibe war hier offensichtlich nicht als Vorsteckscheibe einer Signallaterne ausgeführt, sondern als in eigener Halterung befestigte, vermutlich um die waagrechte Achse drehbare Scheibe. Wenn ich die Aufschrift auf der Seitentafel richtig als "Praterstern" entziffere, kann die sichtbare Symbolscheibe nur grün-weiß gewesen und muss daher für "Praterstern über Augartenstraße und Heinestraße" gestanden sein – aus heutiger Sicht nicht unbedingt eine nachvollziehbare, weil mit erklecklichem Umweg behaftete Linienführung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Symbolscheiben
« Antwort #18 am: 02. Juni 2015, 11:59:25 »
In einem (lesenswerten!) Artikel zum Bau der Ringstraße findet sich dieses Bild einer Pferdetramway mit Symbolscheibe auf der Kreuzung Ring/Wollzeile:

(Dateianhang Link)

Die Scheibe war hier offensichtlich nicht als Vorsteckscheibe einer Signallaterne ausgeführt, sondern als in eigener Halterung befestigte, vermutlich um die waagrechte Achse drehbare Scheibe. Wenn ich die Aufschrift auf der Seitentafel richtig als "Praterstern" entziffere, kann die sichtbare Symbolscheibe nur grün-weiß gewesen und muss daher für "Praterstern über Augartenstraße und Heinestraße" gestanden sein – aus heutiger Sicht nicht unbedingt eine nachvollziehbare, weil mit erklecklichem Umweg behaftete Linienführung.

Es würde sich in blau auch Hauptallee über Marxergasse, also der Vorgänger des K-Wagens, anbieten, falls die Aufschrift etwas mit Prater zu tun hat

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Symbolscheiben
« Antwort #19 am: 02. Juni 2015, 14:36:55 »
Es würde sich in blau auch Hauptallee über Marxergasse, also der Vorgänger des K-Wagens, anbieten, falls die Aufschrift etwas mit Prater zu tun hat

Habe ich auch in Erwägung gezogen, aber die rechte Tafel schaut mir nicht nach Prater Hauptallee aus, dazu sind die einzelnen Lettern viel zu breit. Im Bildarchiv Austria ist die Aufnahme übrigens mit Mai 1895 datiert.

http://www.bildarchivaustria.at/Pages/ImageDetail.aspx?p_iBildID=17981963
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Symbolscheiben
« Antwort #20 am: 02. Oktober 2018, 21:38:51 »
Alle jemals in Verwendung gestandenen Symbolscheiben können von meiner Galerie als hochauflösende jpg-Dateien (300 dpi) heruntergeladen werden.
Die Bedeutung der Scheiben ist im Kommentar zu jeder Scheibe ersichtlich.

https://heussler.zenfolio.com/wvb_symbolscheiben

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!