Also meiner Meinung nach ist das jetzt so gut wie fix...

Meiner Meinung nach nicht unbedingt (bin ich jetzt ein Böptimist?)

Warum?
„Ernsthafte Gedanken“ zu U5
Die Spekulationen rund um den Bau der U-Bahnlinie U5 keimen wieder auf. Aus dem Rathaus hieß es am Mittwoch, dass man sich „ernsthafte Gedanken“ dazu mache. Stadt und Bund müssten aber noch über die Finanzierung verhandeln.
Das Geld für den U5-Bau könnte von der bereits finanzierten U2-Südverlängerung kommen - ... das Geld von der U2 Richtung U5 umgeleitet würde. ... noch weitere Verhandlungen mit Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ) notwendig seien...
1) Man ist aus der Phase des Brainstormings noch nicht heraußen, es wird vorerst noch nicht einmal eine Detailplanung vorbereitet.
2) Das Geld von der U2-Süd (800 Mille?) reicht wahrscheinlich nicht einmal für einen der beiden Stummeläste.
daher muss man
3) wieder beim Bund um mehr Geld betteln gehen.
Für mich schaut das so aus, als wolle man die Entscheidung, die U5 nicht bauen zu müssen / können, auf die höhere administrative Ebene abwälzen.
Schade an der Geschichte ist allerdings, dass man mit der Herauszögerung der endgültigen Entscheidung vorerst auch keine Alternativen zum U5-Bau weiter verfolgen wird