Sie erwartet sich von dem Projekt einen weiteren Benefit: Mit der U5-Anbindung könnte auch der Matzleinsdorfer Platz, bisher nicht gerade ein urbaner Wohlfühlort, neu und attraktiver gestaltet werden.
Die Autohölle Matzleinsdorfer Platz wird nie ein attraktiver und urbaner Wohlfühlort sein. Daran wird auch die U2 nichts ändern.
Freuen können sich Immobilienspekulanten und Hausbesitzer. Die im 5. Bezirk noch vergleichsweise humanen Mietpreise werden durch den U-Bahn-Anschluss auf das Niveau der besseren Innenstadtlagen steigen.
Eines stellt Brauner klar: „Die Diskussion, ob entweder U-Bahn oder Bus und Bim oder der Radverkehr ausgebaut werden soll, ist unintelligent.“ Die Ansage richtet sich an den grünen Koalitionspartner, der im Poker um den Öffi-Ausbau stets Autobus und Straßenbahn gegenüber der U-Bahn präferierte. „Wir brauchen beides“, betont Brauner. Bim- und Busausbau soll dem neuen Projekt nicht geopfert werden. Mit dieser Zusage können jetzt auch die Grünen leben: „Unser steter Wunsch nach einem Ausbau des Öffi-Netzes hat Gehör gefunden, das freut mich sehr“, meinte Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou in einer ersten Reaktion. „Das Öffi-Paket werden wir in den kommenden Wochen finalisieren.“
Nichts als hohle Phrasen und Blabla! Das einzige was fix ist, ist die U-Bahn. Der groß angekündigte Ausbau des Oberflächenverkehrs scheitert dann wie üblich an sich querlegenden Bezirkskaisern, protestierenden Anrainern, den (wenig straßenbahnenthusiastischen) Wiener Linien und der sowieso angespannten Finanzlage.
Wäre ja nicht wirklich parallel, wenn ab Pilgramgasse direkt Richtung Meidling gebaut wird. Da die Bahnfrequenz aus Richtung Südbahn und Westbahn voraussichtlich immer deutlich höher sein wird als von Osten und Norden, wäre IMO die Anbindung von Meidling vorzuziehen, weil die Umsteiger vom Zug es dann rascher ins Zentrum haben als mit Umweg über den Hbf.
Ich bin natürlich von einer Führung ab Matz ausgegangen. Wie soll eine Strecke ab Pilgramgasse denn sonst ausschauen? Wirklich viel liegt da nicht zwischen U4 und Schnellbahn, das ein Hochleistungsverkehrsmittel auch nur irgendwie rechtfertigt. Wenn man die U2 schon unbedingt braucht, dann bitte zum Matzleinsdorfer Platz als logischen Endpunkt, aber kein mäandern durch die Bezirke 5 und 12 um irgendwie den Bhf. Meidling anzubinden.