Ich denke eher, dass der 14A innerhalb des Gürtels eingestellt wird, da die U2 genau dieselbe Strecke bedient. Und wenn er gelassen wird, dann garantiert nur als Normalbus.
Ui, da lehnst du dich aber gewaltig weit aus dem Fenster. Sollte die Station am Bacherplatz kommen, bedient der 14A eben nicht genau die Strecke, zumal er für die Kurzstreckenfahrgäste entlang der Reinprechtsdorfer Straße relevant bleiben dürfte.
Selbst wenn man den 14A als Normalbuslinie belässt, die Strecke auf der Gudrunstraße muss unbedingt aufgewertet werden. Ich fahre täglich zu den unterschiedlichsten Zeiten auf der Strecke und der Bus ist so gut wie immer bis auf den letzten Meter gesteckt voll. Das wird mit einer U-Bahn-Station am Matz noch viel ärger werden, was der Tangentialverkehr zwischen zwei U-Bahn-Linien an Auslastung bringt sieht man ja sehr gut am 11A, der eigentlich ebenfalls schleunigst auf Straßenbahn umgestellt gehört.
Eine neue Linie vom Matzleinsdorfer Platz über die Gudrunstraße dürfte auch für das neue Stadtentwicklungsgebiet beim Hauptbahnhof sinnvoll sein und entlastet dazu den jetzt schon an der Kapazitätsgrenze fahrendend 6er. Eventuell kann man gleich den D-Wagen von der geplanten Endstelle Gudrunstraße zum Matz weiterführen oder man bindet die Strecke bei der Geiselbergstraße in die bestehende 6er-Strecke ein.
Daniel