Ich hab vor längerer Zeit mit Mitarbeitern des Finanzministeriums gesprochen, die meinten, es wäre absolut kein Dogma, Tramausbauten nicht zu unterstützen, Wien hat nur noch nie danach gefragt.
Spannend wäre da auch, ob Graz (oder eine andere Stadt) schon einmal wegen Förderung für die Straßenbahn angefragt hat? Haben sie diesbezüglich was durchblicken lassen?
Zumindest Innsbruck dürfte beim Bund gefragt haben ... und da gilt ja auch, dass die Straßenbahnprojekte nicht gefördert werden und nur die "Regional-Stadtbahn" durch den Bund gefördert wird, wobei ich mir nicht sicher bin, wie da die Streitigkeiten ausgegangen sind, ob das nun eine Regional- oder eine Straßenbahn ist und wer da jetzt tatsächlich wie viel mitbezahlt (Stadt/Land/Bund?).
Aber schon alleine davon würde ich doch eher ableiten, dass diese Mitarbeiter des Finanzministeriums nicht zwangsläufig recht haben müssen und es ganz sicher nicht so einfach ist an Straßenbahnförderungen durch den Bund zu kommen, im Gegensatz zu den U-Bahn-Förderungen durch den Bund.
Spannender als die Frage was das für Graz bedeuten könnte wäre mMn eher die Frage, was es für Linz bedeuten könnte, denn dort sind ja tatsächlich Straßenbahnen als Regionalbahnen bis weit ins Umland geplant und als Regional(stadt)bahn hätte man vermutlich schon etwas bessere Chancen auf finanzielle Unterstützung durch den Bund, wobei ich wie gesagt nicht sicher bin, wie die Streitigkeiten in Innsbruck letzten Endes ausgegangen sind (bzw. werden).