Dazu müsstest du jedoc auf einigen Linien erst die entsprechenden Räume anmieten. Zum Beispiel Linie 49. Da hast du gar keinen Platz für einen Disponenten. Und das das Z-Expedit nicht funktioniert liegt oft nicht an den Disponenten, sondern leider auch oft am Fahrpersonal, das dann eine Störung mit Gewalt noch größer macht. Denn wieso funktionieren Zentralexpedite sonst überall.
Am Fahrpersonal? Sorry aber ganz ehrlich, daran kann ich nicht glauben, wenn Anweisungen und Funksprüche so kommen, wie man sich das als Fahrer erwartet.
Beispiel gefällig? Wegen eines Rettungseinsatzes in der Paulanergasse, fahren die Züge FR Fadinger über D Quartier Belvedere, 18 Kliebergasse und weiter zur Stammstrecke und die Züge FR Oper fahren zum Quartier Belvedere, dass ganze wiederholte sich dann natürlich so noch einmal.
So wenn ich jetzt strickt nach Anweisung gehe, fährt der 1er über die alte Südbahnschleife in FR Fadinger und beim zurückfahren, kürzt er, ebenso wie der 62er über Südbahnschleife.
Oder: 36xx kommen
36xx Standort Burgring FR Nußdorf kommen
36xx kürzen sie bitte am Schottentor und fahren zurück zum Südbahnhof(da gab es ihn noch)
36xx mit Verlaub am Schottentor kürzen, ist leider in diese Richtung nicht möglich
36xx Herr Fahrer, dort ist eine Schleife zum kürzen!!!
36xx Ja sie haben grundsätzlich recht, nur eben nicht in meine Fahrtrichtung, außer sie schicken mir ein paar Revisoren, damit wir dort Dreiecken können.
plötzliche Stille
Und nach gefühlten 60sec(es waren vielleicht 20-30sec): 36xxich brauche sie eigentlich nur, um das Loch zwischen Südbahnhof und ihrem Folgezug zu schließen, können sie anderswo umkehren?
36xx Ich könnte am Rennerring noch umdrehen(stand direkt vor dieser Weiche) oder Börse oder ich fahre Ring rund, je nachdem wann ich an der Südbahnschleife wieder wegfahren soll.
36xx das überlasse ich ihnen, denn hinter ihrem Folgezug ist ein Loch von rund 40min und bis sie oben sind, habe ich die normalen Züge FR Südbahn, wieder in die richtige Reihenfolge gebracht.
36xx okay fahre Ring rund, dann haben sie etwas mehr Zeit die anderen Züge zu ordnen und mich dann auf der nächsten Runde wieder auf die richtige Position zu bringen.
36xx Danke, wir machen es so, sie würden ja in eineinhalb Runden sowieso einziehen, sie fahren nurmehr Ring rund-Nußdorf-Augasse-Bhf.Gtl. und genießen dann den Feierabend.
Also da den Fahrern was zu unterstellen, ist schon eine sehr gewagte Aussage.
Das Z-Expedit, funktioniert deshalb anderswo deutlich besser als in Wien, weil die dortigen Disponenten nicht dem anderen ins Gewerk pfuschen müssen. Sprich ein Bussler kümmert sich um Busse und ein Tramler eben um Straßenbahnen.
Ich will da auch nicht den Expeditoren die Schuld geben, dass hat was mit Struktur zu tun, denn klarerweise, wie soll sich ein Bussler bei der Bim und ein Tramler beim Bus auskennen?