Autor Thema: Störungsdatenbank  (Gelesen 37066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Störungsdatenbank
« am: 14. September 2013, 18:20:30 »
Ich habe jetzt damit begonnen, für mein Android-Projekt eine Störungsdatenbank aufzubauen. Hier könnt ihr mal den Anfang anschauen:

–-> http://f59.at/stoerungen/

Falls es jemand braucht, kann man den gesamten Inhalt (derzeit auf die 50 aktuellen Einträge limitiert) auch als XML herunterladen:

–-> http://f59.at/stoerungen/xml.php

Ich bin noch in der Entwicklung, z.B. experimentiere ich grad mit einer möglichst guten Heuristik, die das Kategorie-Feld selbständig setzt, usw. Und natürlich wird es auch eine Option geben, Busstörungen auszublenden ;D Ich muss mich erst noch ein bißchen einarbeiten und ein paar Tage zuschauen, was da so an Datenmüll daherkommt.

Und die Störungsdaten seit 2011 werde ich auch noch importieren versuchen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungsdatenbank
« Antwort #1 am: 14. September 2013, 18:30:04 »
Mit dem Erfinden von nicht angegebenen Störungsursachen würde ich vorsichtig sein. Die Verkehrsereignisse in der Döblinger Hauptstraße und in der Breiten Gasse können beispielsweise auch Verkehrsunfälle, fremde Verkehrsunfälle oder schadhafte Fremdfahrzeuge gewesen sein – zwar durchaus unwahrscheinlich, aber ich würde den Daten nichts hinzufügen, was man nicht eindeutig aus dem Text ableiten kann.

Zur Störungsdatenbank habe ich folgenden Vorschlag des Abfragelimits: zwei verfügbare XML-Requests, einer für alle heutigen Störungen, einer für alle heutigen plus gestrigen, Wechsel jeweils um 4 in der Früh.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungsdatenbank
« Antwort #2 am: 14. September 2013, 19:01:28 »
Mit dem Erfinden von nicht angegebenen Störungsursachen würde ich vorsichtig sein. Die Verkehrsereignisse in der Döblinger Hauptstraße und in der Breiten Gasse können beispielsweise auch Verkehrsunfälle, fremde Verkehrsunfälle oder schadhafte Fremdfahrzeuge gewesen sein – zwar durchaus unwahrscheinlich, aber ich würde den Daten nichts hinzufügen, was man nicht eindeutig aus dem Text ableiten kann.
Schon klar, der Default ist eh "Sonstige".
Zitat
Zur Störungsdatenbank habe ich folgenden Vorschlag des Abfragelimits: zwei verfügbare XML-Requests, einer für alle heutigen Störungen, einer für alle heutigen plus gestrigen, Wechsel jeweils um 4 in der Früh.
Okidoki, wird eingebaut!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Störungsdatenbank
« Antwort #3 am: 14. September 2013, 22:50:36 »
Wenn ich mir auch noch was wünschen dürfte: Einen XML-Request, der mir alle aktuell offenen Meldungen liefert  :)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Störungsdatenbank
« Antwort #4 am: 14. September 2013, 23:20:55 »
Danke für das interessante Tool! Am 37er hat es heute 2x an der selben Stelle einen Falschparker gegeben.  :fp:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungsdatenbank
« Antwort #5 am: 14. September 2013, 23:47:19 »
Wenn ich mir auch noch was wünschen dürfte: Einen XML-Request, der mir alle aktuell offenen Meldungen liefert  :)
Bitteschön:

–-> http://f59.at/stoerungen/xmlactive.php

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungsdatenbank
« Antwort #6 am: 15. September 2013, 09:54:33 »
Wenn ich mir das so anschau, dürfte F59 ein Problem mit Datumswerten haben:

<trafficinfos>
 <legalnotice>Datenquelle: Stadt Wien – data.wien.gv.at</legalnotice>
 <trafficinfo>
  <title>24A Polizeieinsatz</title>
  <description>Wegen eines Polizeieinsatzes kommt es derzeit bei der Linie 24A zu längeren Wartezeiten.</description>
  <priority>1</priority>
  <start>2013-09-14 22:25:00</start>
  <resume>1000-01-01 00:00:00</resume>
  <end>2013-09-15 00:00:00</end>
  <lines>24A</lines>
  <stops>3066,998,2623,1278,929,9012,915,907,930,1065,3069,941,3042,920,922,927,977,959,931,926,910,918,917,912,1287,3068,908,906,932,980,921,2626,928,911,916,925,913,909,914,905</stops>
  <category>Sonstige</category>
  <comment/>
 </trafficinfo>
</trafficinfos>
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungsdatenbank
« Antwort #7 am: 15. September 2013, 12:34:04 »
Das Problem ist, dass als "resume" (Verkehrsaufnahme) Wert schon bei der Erstellung der Störung jeweils 23:59:59 des aktuellen Tages eingetragen wird (jetzt weiß ich auch, warum jeden Tag um 00:00 alle noch offenen Störungen beendet werden). Darum setze ich als Defaultwert in der Datenbank 1000-01-01 00:00. Ich werde das jetzt so machen, dass eine Störung, die beendet wird, ohne dass ein echter Verkehrsaufnahme-Wert angegeben wird, in diesem Feld einfach das Ende-Datum bekommt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Störungsdatenbank
« Antwort #8 am: 15. September 2013, 22:52:45 »
Was war da los?

Zitat
71 Schadhaftes Fahrzeug    
Wegen eines schadhaften Zuges im Bereich Simmeringer Hauptstraße U3 /S ist derzeit ein Fahrbetrieb der Linien 6 und 71 zwischen Simmeringer Hauptstraße/Grillgasse und Simmeringer Hauptstraße / Fickeysstraße nicht möglich.    
Start: 2013-08-14 13:58:00    
Verkehrsaufnahme: 2013-09-14 14:50:00    
Ende: 2013-09-14 16:51:00    6,71    
Schadhafter Zug

So lange haben die WL noch  nie gebraucht, einen schadhaften Zug wegzubekommen :)

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungsdatenbank
« Antwort #9 am: 16. September 2013, 08:31:00 »
War mein Fehler. Java beginnt bei den Monaten (und nur bei denen!) bei 0 statt bei 1. Also der Juni ist z.B. Monat 5. Das vergesse ich jedes Mal, weil es so geistesgestört ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Störungsdatenbank
« Antwort #10 am: 16. September 2013, 09:11:01 »
War mein Fehler. Java beginnt bei den Monaten (und nur bei denen!) bei 0 statt bei 1. Also der Juni ist z.B. Monat 5. Das vergesse ich jedes Mal, weil es so geistesgestört ist.
Das gibt's aber in anderen Sprachen auch. Perl's localtime Funktion z.B. gibt den Monat auch null-basierend zurück. Liegt vermutlich daran, dass in Formatfunktionen (wie strftime) die Monatsnamen als Arrays (die ebenfalls null-basierend sind), gespeichert werden und so der Monat direkt als Index in das Array verwendet werden kann. Bei den Tagen ist es anders, da muss der jeweilige Name ohnehin erst berechnet werden und daher ist es gleich, ob sie mit 0 oder 1 beginnen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungsdatenbank
« Antwort #11 am: 16. September 2013, 09:20:45 »
Die internen Gründe sind mir schon klar, aber in dem Fall hätte sich ein internes "m-1", statt der Auslagerung auf den User, auf jeden Fall ausgezahlt, weil da wirklich ständig Leute reinrennen (musst nur mal nach dem Problem googlen, das erwischt jeden). Jedenfalls darf bei den Java-Entwicklern niemand über den F59-Kalender lachen :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungsdatenbank
« Antwort #12 am: 16. September 2013, 10:49:52 »
Da die Verspätungsmeldungen ziemlich massiv auftreten, wird das signal to noise Verhältnis immer schlechter. Ich habe jetzt daher aus der Standardliste alle Verspätungsmeldungen ausgeblendet. Über einen Link kommt ihr zur vollständigen Liste.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungsdatenbank
« Antwort #13 am: 16. September 2013, 14:42:38 »
Jetzt gibt es auch eine kleine Statistik-Seite. Nicht zu ernst nehmen, die Kategorien der Störungen sind noch im Aufbau ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Störungsdatenbank
« Antwort #14 am: 16. September 2013, 20:18:51 »
Traumhaft wäre natürlich noch eine Auswahlmöglichkeit, von welchem Zeitraum man die Störungen haben möchte.
(ich habe keine Ahnung, ob das einfach umzusetzen ist oder nicht, ich bin beim Programmieren ein sprichwörtliches "Nockabatzl")