Autor Thema: Ungarische Talent?  (Gelesen 12839 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Ungarische Talent?
« Antwort #15 am: 26. September 2013, 09:54:18 »
Nur die Österreicher haben diesen Nationalschizo. Meines Wissens stehen auf deutschen Autobahnwegweisern auch noch die deutschen Namen für tschechische Orte (eventuell auch zweisprachig, das habe ich jetzt nicht mehr im Kopf). Der Ski-Weltcup findet aber lustigerweise sogar beim ORF jedes Jahr in Spindlermühle statt – vermutlich aber auch deswegen, weil's von denen keiner aussprechen kann.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Ungarische Talent?
« Antwort #16 am: 26. September 2013, 10:04:30 »
Auf meiner Ungarischen Straßenkarte von 2010 ist Bruck an der Leitha -> Bruck an der Leitha. Nur Bruckneudorf (da im schon im Burgenland) hat einen ungarischen Untertitel.
Kiralyhid (Königsbrücke)  :)

Zitat
Ich finds ja seltsam, das einige Länder Städte im Ausland in der eigenen Landessprache schreiben und nicht im dortigen Land gebräuchlichem (In Györ gibt's einen Wegweiser nach Becs). Man fährt ja auf der Donauuferautobahn auch nicht nach Prag sondern nach Praha. Und in meiner Österreich Karte sind die Orte in den Nachbarländern auch alle in ihrer Landessprache angeschrieben.

P.S. die Hatscheks über Becs bitte dazu denken.
In Ungarn werden bei Wegweisern ins Ausland (fast) immer beide Bezeichnungen angeschrieben: Also Bécs - Wien, Pozsony - Bratislava, Kismarton - Eisenstadt, Grác - Graz usw. Wegweiser, die in die Ukraine führen, sind besonders witzig: Ungvár - Ужгород.

Bei den mit der Schengenöffnung neu eingerichteten kleinen Grenzquerungen wurde übrigens generell auf die ungarische Bezeichnung verzichtet. So findet man einen Wegweiser nach Nikitsch (nicht Füles) und einen nach Güssing (nicht Németújvar).

Bei Platzproblemen wird inzwischen eher der ungarische Name weggelassen, speziell, wenn er nicht mehr allzu gebräuchlich ist (Grác beispielsweise).

Dass auf Wegweisern ins Ausland der jeweilige Name in der dortigen Landessprache verwendet wird, ist übrigens internationaler Standard (zumindest in der EU) - auch wenn sich manche Länder nicht daran halten. An der Côte d'Azur stehen beispielsweise Wegweiser ausschließlich nach Gênes, nicht nach Genova. In Flandern wird Parijs ausgeschildert, aber nicht Paris. Detto in Istrien, da führen die Wegweiser nach Trst statt Trieste. Auf der Burgenlandschnellstraße stehen übrigens Wegweiser nach Györ (mit Punkterln statt Stricherln), was wiederum die Slowaken vorbildlich gelöst haben, die haben nämlich die Ö-Stricherln zusammengebracht (Gib den Ungarn Stricherln, dann brauchen sie keine Schulen).

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Ungarische Talent?
« Antwort #17 am: 26. September 2013, 10:11:20 »
Ungarischsprachige Ortsnamen gibt es übrigens auf openstreetmap.hu zu bestaunen, wenn man oben rechts die Ebene "Magyar nevek (Európa)" auswählt. :)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Ungarische Talent?
« Antwort #18 am: 26. September 2013, 10:16:34 »
Dass auf Wegweisern ins Ausland der jeweilige Name in der dortigen Landessprache verwendet wird, ist übrigens internationaler Standard (zumindest in der EU) - auch wenn sich manche Länder nicht daran halten. An der Côte d'Azur stehen beispielsweise Wegweiser ausschließlich nach Gênes, nicht nach Genova. In Flandern wird Parijs ausgeschildert, aber nicht Paris. Detto in Istrien, da führen die Wegweiser nach Trst statt Trieste.
Ein internationaler Standard an den sich aber so gut wie niemand hält.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Ungarische Talent?
« Antwort #19 am: 26. September 2013, 10:41:57 »

Kiralyhid (Königsbrücke)  :)
Királyhida ;)


Zitat
Ich finds ja seltsam, das einige Länder Städte im Ausland in der eigenen Landessprache schreiben und nicht im dortigen Land gebräuchlichem (In Györ gibt's einen Wegweiser nach Becs). Man fährt ja auf der Donauuferautobahn auch nicht nach Prag sondern nach Praha. Und in meiner Österreich Karte sind die Orte in den Nachbarländern auch alle in ihrer Landessprache angeschrieben.
Das ist in Ungarn für die entsprechenden Gebiete allgemein üblich. Auch bei den Bahnhofsansagen wird "Királyhida" (sic! Der Bahnhof heißt ja nicht Bruckneudorf), "Bécs Westbahnhof" und "Pozsony" (Bratislava) angesagt.


In Ungarn werden bei Wegweisern ins Ausland (fast) immer beide Bezeichnungen angeschrieben: Also Bécs - Wien, Pozsony - Bratislava, Kismarton - Eisenstadt, Grác - Graz usw. Wegweiser, die in die Ukraine führen, sind besonders witzig: Ungvár - Ужгород.


Zitat
Auf der Burgenlandschnellstraße stehen übrigens Wegweiser nach Györ (mit Punkterln statt Stricherln), was wiederum die Slowaken vorbildlich gelöst haben, die haben nämlich die Ö-Stricherln zusammengebracht (Gib den Ungarn Stricherln, dann brauchen sie keine Schulen).
Auf der Burgenlandschnellstraße stand auch jahrelang Kópáza statt Kópháza. ::)
Das HAFAS kann übrigens auch keine Stricherln: Györ statt Győr ist ja nicht so schlimm, aber Tatabanya statt Tatabánya schon, das heißt nämlich etwa "Tata-Hexenweib". :D. Am besten ist überhaupt Szarliget (Scheißwäldchen) statt Szárliget. ;D

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: Ungarische Talent?
« Antwort #20 am: 26. September 2013, 10:50:45 »
P.S. die Hatscheks über Becs bitte dazu denken.
Kein Hatschek, nur ein Stricherl über dem "e": Bécs.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6427
Re: Ungarische Talent?
« Antwort #21 am: 26. September 2013, 11:01:02 »
P.S. die Hatscheks über Becs bitte dazu denken.
Kein Hatschek, nur ein Stricherl über dem "e": Bécs.

Hatschek - Stricherl - für mich alles behmisch.  ;D ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Ungarische Talent?
« Antwort #22 am: 26. September 2013, 11:39:56 »
Hatschek - Stricherl - für mich alles behmisch.  ;D ;)

Die Franzosen sind die ärgsten Bohémiens!  8)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Ungarische Talent?
« Antwort #23 am: 26. September 2013, 11:42:04 »
Hatschek - Stricherl - für mich alles behmisch.  ;D ;)
Deswegen behmisch, weilst nicht weißt ob man Stricherl oder Punkterln aufs O macht? :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: Ungarische Talent?
« Antwort #24 am: 26. September 2013, 13:09:50 »
P.S. die Hatscheks über Becs bitte dazu denken.
Kein Hatschek, nur ein Stricherl über dem "e": Bécs.

Hatschek - Stricherl - für mich alles behmisch.  ;D ;)
Nein, in diesem Fall eben Ungarisch!  :) (Obwohl es das "é" auch im Böhmischen = Tschechischen gibt).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6427
Re: Ungarische Talent?
« Antwort #25 am: 26. September 2013, 14:36:36 »
P.S. die Hatscheks über Becs bitte dazu denken.
Kein Hatschek, nur ein Stricherl über dem "e": Bécs.

Hatschek - Stricherl - für mich alles behmisch.  ;D ;)
Nein, in diesem Fall eben Ungarisch!  :) (Obwohl es das "é" auch im Böhmischen = Tschechischen gibt).


Aaaaahhh. Selbst wenn man einen Scherz macht wird man noch zu Tode analysiert.   :bh:


Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass für mich als Österreicher die vielen Stricherl, Hakerl und Apostrophe über den Buchstaben nicht sehr geläufig sind, weils kaum welche gibt.
Und wenn man in Wien wen ned versteht dann red der behmisch daher.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: Ungarische Talent?
« Antwort #26 am: 26. September 2013, 14:42:20 »
Aaaaahhh. Selbst wenn man einen Scherz macht wird man noch zu Tode analysiert.   :bh:
Smiley nicht gesehen? Mein Posting war ja auch nur als Scherz gemeint.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6427
Re: Ungarische Talent?
« Antwort #27 am: 26. September 2013, 15:13:00 »
Aaaaahhh. Selbst wenn man einen Scherz macht wird man noch zu Tode analysiert.   :bh:
Smiley nicht gesehen? Mein Posting war ja auch nur als Scherz gemeint.

Sollte auch nicht auch nicht gegen dich gehen sondern ein bissl allgemein.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.