Autor Thema: Ungarische Talent?  (Gelesen 12840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Ungarische Talent?
« am: 25. September 2013, 17:58:55 »
Heute habe ich am Hauptbahnhof eine Talent-Garnitur, aber in etwas anderer Lackierung und mit der Aufschrift "MÁV-START" gesehen. "MÁV" ist ja m.W. die Abkürzung für die Ungarischen Staatbahn (Magyar ÁllamVasutak). Sichtlich haben die Ungarn auch solche Züge beschafft. Inwieweit unterscheiden die sich - abgesehen von der Lackierung - von unseren? Gibt es auch drei- und vierteilige Züge? Die, die ich gesehen habe, war vierteilig (analog zu unseren 4124).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Ungarische Talent?
« Antwort #1 am: 25. September 2013, 18:07:25 »
Das sind im Prinzip 4124, soweit ich mich erinnern kann, wurden die von der österreichischen Lieferung abgezweigt. Die kommen immer wieder auf der Strecke Wien Hbf–Győr zum Einsatz. Lustig sind die Ansagen im österreichischen Teil: Zuerst die Lohner "Nächster Halt / Next Stop: Bruck an der Leitha." Dann eine ungarische Stimme: "Brrrukk an därrr Läjta következik." :D

E2

  • Gast
Re: Ungarische Talent?
« Antwort #2 am: 25. September 2013, 18:09:25 »
Die gibts schon länger.
4-teilig, 2-System analog 4124, ung. Zugsicherung.  Ansonsten Coladose  :)

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Ungarische Talent?
« Antwort #3 am: 25. September 2013, 18:09:52 »
bei "Unarische Talent"hab ich gleich an gaaaanz was anderes gedacht   :o ^-^

lG uk

E2

  • Gast
Re: Ungarische Talent?
« Antwort #4 am: 25. September 2013, 18:14:25 »
bei "Unarische Talent"hab ich gleich an gaaaanz was anderes gedacht   :o ^-^

lG uk

U-ltra-narrische?

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Ungarische Talent?
« Antwort #5 am: 25. September 2013, 18:37:38 »
So schaut das Ding aus...


Gruß Achter

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Ungarische Talent?
« Antwort #6 am: 25. September 2013, 18:44:05 »
Das war soweit ich weiß damals als eine Art "Wahlgag" gedacht, die 10 Garnituren. Natürlich wurde ganz normal ausgeschrieben, aber Bombardier war der einzige Hersteller, der die geforderte Lieferzeit einhalten konnte, indem die Garnituren von den ÖBB abgezweigt wurden. Die ersten paar Garnituren waren sogar schon als 4124 in AT zu Probefahrten unterwegs (ich glaube, 4124.002 I ging nach Ungarn), als sie plötzlich nach Ungarn geschickt wurden, die Zweitbesetzungen der fehlenden Nummern wurden natürlich später nachgeliefert.

Ein Unterschied, der mir gerade einfällt, ist, dass der MÁV 5342 kleine Tischchen samt Mistkübel an jedem Vierer hat.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ungarische Talent?
« Antwort #7 am: 25. September 2013, 23:36:10 »
Und fahren bei uns zum Kilometerausgleich.
Übrigens bin ich mit dem schon gefahren, ist schon genial mal 130-140kmh zu fahren statt nur 60.  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Ungarische Talent?
« Antwort #8 am: 26. September 2013, 00:15:00 »
Übrigens bin ich mit dem schon gefahren, ist schon genial mal 130-140kmh zu fahren statt nur 60.  ;D

Das kannst du mit den österreichischen Talenten auf der Ostbahn allerdings auch!  ;)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ungarische Talent?
« Antwort #9 am: 26. September 2013, 05:24:10 »
Übrigens bin ich mit dem schon gefahren, ist schon genial mal 130-140kmh zu fahren statt nur 60.  ;D

Das kannst du mit den österreichischen Talenten auf der Ostbahn allerdings auch!  ;)
Was ich da meinte, es ist schon genial mal so ein Zug selber zu fahren. Und ich hatte halt das Glück, einen ungarischen Talent zu fahren.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Ungarische Talent?
« Antwort #10 am: 26. September 2013, 05:44:18 »
Lustig sind die Ansagen im österreichischen Teil: Zuerst die Lohner "Nächster Halt / Next Stop: Bruck an der Leitha." Dann eine ungarische Stimme: "Brrrukk an därrr Läjta következik." :D
Off Topic: Auf irgendeiner ungarischen Karte habe ich einmal aufgeschnappt, dass Bruck an der Leitha auf ungarisch Lajtabruck heißt. Die korrekte Komposition von langen Ortsnamen wurde gewählt, Leitha korrekt auf ungarisch übersetzt, aber Bruck deutsch gelassen (würde Brutzk gesprochen werden).

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Ungarische Talent?
« Antwort #11 am: 26. September 2013, 08:37:27 »
Laut ungarischer Wikipedia sei der ungarische Name röviden Bruck.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Ungarische Talent?
« Antwort #12 am: 26. September 2013, 09:45:12 »
Laut ungarischer Wikipedia sei der ungarische Name röviden Bruck.

Kurzbruck? Nicht wirklich. röviden heißt kurz, also "Bruck an der Leitha", kurz: "Bruck". Lajtabruck ist schon richtig.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Ungarische Talent?
« Antwort #13 am: 26. September 2013, 09:49:49 »
Kurzbruck? Nicht wirklich. röviden heißt kurz, also "Bruck an der Leitha", kurz: "Bruck". Lajtabruck ist schon richtig.
Leicht erkennbar daran, daß röviden nicht kursiv steht. >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6427
Re: Ungarische Talent?
« Antwort #14 am: 26. September 2013, 09:50:20 »
Lustig sind die Ansagen im österreichischen Teil: Zuerst die Lohner "Nächster Halt / Next Stop: Bruck an der Leitha." Dann eine ungarische Stimme: "Brrrukk an därrr Läjta következik." :D
Off Topic: Auf irgendeiner ungarischen Karte habe ich einmal aufgeschnappt, dass Bruck an der Leitha auf ungarisch Lajtabruck heißt. Die korrekte Komposition von langen Ortsnamen wurde gewählt, Leitha korrekt auf ungarisch übersetzt, aber Bruck deutsch gelassen (würde Brutzk gesprochen werden).

Auf meiner Ungarischen Straßenkarte von 2010 ist Bruck an der Leitha -> Bruck an der Leitha. Nur Bruckneudorf (da im schon im Burgenland) hat einen ungarischen Untertitel.
Ich finds ja seltsam, das einige Länder Städte im Ausland in der eigenen Landessprache schreiben und nicht im dortigen Land gebräuchlichem (In Györ gibt's einen Wegweiser nach Becs). Man fährt ja auf der Donauuferautobahn auch nicht nach Prag sondern nach Praha. Und in meiner Österreich Karte sind die Orte in den Nachbarländern auch alle in ihrer Landessprache angeschrieben.


P.S. die Hatscheks über Becs bitte dazu denken.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.