Autor Thema: Einvernahme bei Unfällen (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))  (Gelesen 13643 mal)

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
VUK-Aussage, Bahnhofsaussage, Darekauswertung
Kannst du diese Begriffe bitte kurz erklären?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

roadrunner

• Gast
Weil gerade Zeit springe ich mal ein. (HLS wird es mir verzeihen ;D)
VUK Aussage: Aussage bei Verkehrsunfallkommando ( Auf alle Fälle bei Personenschaden, manchmal bei ganz sturen Unfallgegnern)
Bahnhofsaussage: In der Vehrkehrskanzlei wird der Unfall nochmals aufgenommen
Darekauswertung: Computerauswertung des Fahrtenschreibers. Es ist die Geschwindigkeit, Bremsmanöver, Notbremsungen und sogar ob man gebimmelt hat oder nicht ersichtlich.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
VUK Aussage: Aussage bei Verkehrsunfallkommando ( Auf alle Fälle bei Personenschaden, manchmal bei ganz sturen Unfallgegnern)
Darekauswertung: Computerauswertung des Fahrtenschreibers. Es ist die Geschwindigkeit, Bremsmanöver, Notbremsungen und sogar ob man gebimmelt hat oder nicht ersichtlich.

Das VUK kommt NUR bei Personenschaden. Ansonsten kommt maximal eine Polizeistreife, die dann jedoch auch nur die Lage der Fahrzeuge aufnimmt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Es ist die Geschwindigkeit, Bremsmanöver, Notbremsungen und sogar ob man gebimmelt hat oder nicht ersichtlich.
Die Trittglocke wird wohl kaum elektronisch erfasst werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

vodi

• Schaffner
  • **

Was spricht dagegen? Braucht ja nur einen winzigen Schalter, der das registriert. So wie bei der Bremsleuchte beim Auto.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter

Was spricht dagegen? Braucht ja nur einen winzigen Schalter, der das registriert. So wie bei der Bremsleuchte beim Auto.
Dagegen spricht prinzipiell nichts. Ich glaube bloß einfach nicht, dass es gemacht wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

roadrunner

• Gast
Es ist die Geschwindigkeit, Bremsmanöver, Notbremsungen und sogar ob man gebimmelt hat oder nicht ersichtlich.
Im speziellen Fall war es bei mir die "Hand"glocke bei einem E2.  8)

roadrunner

• Gast

Das VUK kommt NUR bei Personenschaden. Ansonsten kommt maximal eine Polizeistreife, die dann jedoch auch nur die Lage der Fahrzeuge aufnimmt.
Hast natürlich recht!  :-[

haidi

• Geschäftsführer
  • *
VUK Aussage: Aussage bei Verkehrsunfallkommando

Wobei man beim VUK nicht aussagen muss und es ist jedem Unfallbeteiligten anzuraten, dort nicht auszusagen. Unter dem direkten Einfluss des Unfallgeschehens sagt man viel Unbedachtes, dass einem später negativ ausgelegt werden könnte.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

• Geschäftsführer
  • *
Nur das "Nationale" muss man angeben, also seine Daten. Alle weiteren Aussagen kann man auf einen späteren Zeitpunkt verschieben, mit dem Hinweis, dass man noch zu sehr unter dem Einfluss des Geschehnisses steht.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
Später heißt, wenn man eine Vorladung hat. Wenn das VUK am nächsten Tag ins Spital kommt, braucht man auch nichts zu sagen. Man soll sich mit seinem Anwalt beraten können.

HLS

• Referatsleiter
  • *
Viel mehr als meine Daten, wollte die eh nicht wissen. Was sie noch zusätzlich fragten, ob ich, beim Ulf, zusätzlich gesandet habe und ob ich geläutet habe. Beides habe ich verneint, mit dem Hinweis, dass bei einer Notbremsung neben der generatorischen Bremse und der Schienenbremse automatisch die E-Glocke sowie Sand nur bei Rädergleiten kommt.

Mehr habe ich dann auch bei der Vorladung nicht angeben müssen.

(HLS wird es mir verzeihen ;D)
Nein niemals.  :)) >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

E2

• Gast
Später heißt, wenn man eine Vorladung hat.

Ach ja?

Wenn das VUK am nächsten Tag ins Spital kommt, braucht man auch nichts zu sagen.

Na, echt?  :bh:

Man soll sich mit seinem Anwalt beraten können.

Verbreite keine Halbwahrheiten.

Zur Lektüre:

haidi

• Geschäftsführer
  • *
Welche der 147 Seiten bzw. 517 Paragraphen sind für diese Frage relevant?

E2

• Gast
Guxt du:
Rechte des Beschuldigten
Rechte des Zeugen
Opferrechte, fürs erste.

Einen StPO-Vortrag halte ich sicher nicht.