Autor Thema: Ampel Breitenfurter Straße (war: Mitdenken beim Wageneinsatz?)  (Gelesen 3134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Ich hatte vor ein paar Tagen die Gruppe, die zum Schluß nochmal Dörfelstraße fährt, ich bin mit ca. 75sec Verspätung bei der Dörfelstraße Stadt auswärts losgefahren und hatte bereits an der Schnellbahn Hetzendorf -2min und ich habe keine Phase perfekt getroffen, mußte vor jeder auch noch so sinnlosen Ampel rumstehen.

Auch bei meiner Lieblingsampel in der Breitenfurter Straße bei der Linksabbiegerspur zum Möbelhaus? Diese Ampel ist Frotzelei, aber ich habe den Eindruck, dass sie schon einmal schlechter funktioniert hat.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Ampel Breitenfurter Straße (war: Mitdenken beim Wageneinsatz?)
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2013, 21:39:40 »

Auch bei meiner Lieblingsampel in der Breitenfurter Straße bei der Linksabbiegerspur zum Möbelhaus?
Der diese Ampel genehmigt hat, gehört sowieso mit einem nassen Fetzten verjagt! Jahrzehntelang ist man ohne diese Zufahrt ausgekommen (dort war immerhin das Werk der Firma Grundig!), doch seit es die Möbelfirma dort gibt, hat man Angst um Kunden und Arbeitsplätze. Zumindest hat die Firma garantiert diese Drohung ausgesprochen, falls man ihr dort keine (Privat-)Abbiegespur errichtet!  :down:  >:(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Ampel Breitenfurter Straße (war: Mitdenken beim Wageneinsatz?)
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2013, 22:00:38 »
Der diese Ampel genehmigt hat, gehört sowieso mit einem nassen Fetzten verjagt! Jahrzehntelang ist man ohne diese Zufahrt ausgekommen (dort war immerhin das Werk der Firma Grundig!), doch seit es die Möbelfirma dort gibt, hat man Angst um Kunden und Arbeitsplätze. Zumindest hat die Firma garantiert diese Drohung ausgesprochen, falls man ihr dort keine (Privat-)Abbiegespur errichtet!  :down:  >:(

Wie war das zu Grundigzeiten? Ich kann mich zwar noch lebhaft an Fahrten mit dem F die Breitenfurter Straße bergauf erinnern, aber wie das mit den Abbiegern war, weiß ich nicht mehr. Gab es dort nicht auch früher eine Linksabbiegerspur ohne Ampel?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Ampel Breitenfurter Straße (war: Mitdenken beim Wageneinsatz?)
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2013, 22:33:05 »
Die Zufahrt war nur über die Breitenfurter Straße stadteinwärts möglich (Rechtsabbieger) oder über die Oswaldgasse. Als dann das Möbellager dort eingerichtet wurde, war die Bezirksvorsteherin so glücklich über die viiiiielen Arbeitsplätze, dass sie der Firma jeden Wunsch von den Augen ablas!  ::)


Als ob die vielleicht 200 oder 300 Autofahrer, die auf diesem Weg täglich zufahren, nicht locker die alten Wege nutzen könnten! Aber es "erhöht" natürlich wesentlich die Verkehrssicherheit, wenn man sich noch rasch vor der Tramway (die ja frei hat!) aufs Gleis hauen muss, um dann vor der roten Abiegeampel kräftig zu bremsen.  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ampel Breitenfurter Straße (war: Mitdenken beim Wageneinsatz?)
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2013, 22:35:07 »
Aber es "erhöht" natürlich wesentlich die Verkehrssicherheit, wenn man sich noch rasch vor der Tramway (die ja frei hat!) aufs Gleis hauen muss, um dann vor der roten Abiegeampel kräftig zu bremsen.  :down:
Auch bei meiner Lieblingsampel in der Breitenfurter Straße bei der Linksabbiegerspur zum Möbelhaus? Diese Ampel ist Frotzelei, aber ich habe den Eindruck, dass sie schon einmal schlechter funktioniert hat.
Also meine Beobachtungen, sind zumindestens in den letzten 3-4 Monaten durchaus positiv mit dieser Ampel, sobald ein Zug in der HST Wienerbergbrücke steht und sich somit dort angemeldet hat und frei bekommt, bekommt auch diese, mMn Drecksampel, grün. Ist allerdings besonders super, dass der stadteinwärtsfahrende, öfter mal voll aus der Geschwindigkeit geholt wird.

In der letzten Zeit, habe ich aber öfter beobachtet, wie diese Ampel auf Gelb blinken geschaltet war und was soll ich sagen, es war einfach herrlich für alle, denn selbst der Linksabbieger, hatte eine fast 0-Wartezeit.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Ampel Breitenfurter Straße (war: Mitdenken beim Wageneinsatz?)
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2013, 21:44:51 »
Also meine Beobachtungen, sind zumindestens in den letzten 3-4 Monaten durchaus positiv mit dieser Ampel, sobald ein Zug in der HST Wienerbergbrücke steht und sich somit dort angemeldet hat und frei bekommt, bekommt auch diese, mMn Drecksampel, grün. Ist allerdings besonders super, dass der stadteinwärtsfahrende, öfter mal voll aus der Geschwindigkeit geholt wird.

Diese Beobachtung habe ich auch gemacht. Genauso dürfte man vor einigen Monaten bei der Längenfeldgasse das Ampelprogramm geändert haben, so dass der stadtauswärts fahrende 62er eine längere Phase bekommt. Oder es ist nur Einbildung und ich habe jedes Mal Glück.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Ampel Breitenfurter Straße (war: Mitdenken beim Wageneinsatz?)
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2013, 21:51:27 »
Oder es ist nur Einbildung und ich habe jedes Mal Glück.
:up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ampel Breitenfurter Straße (war: Mitdenken beim Wageneinsatz?)
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2013, 02:34:23 »
Also Längenfeldgasse, habe ich bisher nichts mitbekommen, somit wirst du wirklich nur Glück haben mit dieser Ampel.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Ampel Breitenfurter Straße (war: Mitdenken beim Wageneinsatz?)
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2013, 16:28:39 »
Eine besondere Meisterleistung ist auch die Nachbarampel der beschriebenen: Breitenfurter Straße/Schneiderhangasse. Obwohl in beiden Richtungen Bügelkontakte angebracht sind, bekommt ein in der Schneiderhangasse bei der Haltelinie auftauchendes Fahrzeug ziemlich bald frei und zwingt in beiden Richtungen ALLES in der Breitenfurter Straße - egal ob IV, Bus, Tramway oder Fußgänger - in die Knie. Von Bevorrangung des ÖV oder Verkehrsfluss des IV ist keine Spur zu bemerken.

Anfragen an den grünen Verkehrssprecher des 12. Bezirks brachten nur das übliche Gestammel (werden wir überprüfen, werden wir in der nächsten Sitzung besprechen,...), aber selbstredend keine Änderung.

Dass dieses Problem noch niemand aufgegriffen hat, ist mir ein Rätsel.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Ampel Breitenfurter Straße (war: Mitdenken beim Wageneinsatz?)
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2013, 17:09:52 »
Eine besondere Meisterleistung ist auch die Nachbarampel der beschriebenen: Breitenfurter Straße/Schneiderhangasse.
Die ist arg. Die Breitenfurter Straße hat dort immer frei, in der Schneiderhahngasse gibt es eine Sondenanmeldung. Sobald sich dort ein Auto anmeldet, wird die Breitenfurter Straße sofort gesperrt. Befindet sich die Bim in Annäherung an die Kreuzung sollte die Anlage allerdings das Passieren abwarten. "Leider" geht die Vorrangschaltung dort immer wieder unmittelbar kaputt, sobald sie wieder einmal instand gesetzt wird! Wer immer da seine Giftfinger drin hat!  :down:


Zuletzt hat das Freihalten wenigstens Richtung Philadelphiabrücke (noch) funktioniert, über den tagesaktuellen Stand kann ich nichts sagen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Ampel Breitenfurter Straße (war: Mitdenken beim Wageneinsatz?)
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2013, 17:57:41 »
Die ist arg. Die Breitenfurter Straße hat dort immer frei, in der Schneiderhahngasse gibt es eine Sondenanmeldung. Sobald sich dort ein Auto anmeldet, wird die Breitenfurter Straße sofort gesperrt. Befindet sich die Bim in Annäherung an die Kreuzung sollte die Anlage allerdings das Passieren abwarten. "Leider" geht die Vorrangschaltung dort immer wieder unmittelbar kaputt, sobald sie wieder einmal instand gesetzt wird! Wer immer da seine Giftfinger drin hat!  :down:

Heute hat das weder bei der Möbelhaus-Ampel noch bei der Schneiderhangasse stadtauswärts funktioniert und der 62er ist beide Male gestanden. Da gibt man jede Menge Geld aus, um die Eisenbahnkreuzung wegzubekommen und dann macht man das mit lauter Nonsensampeln wieder kaputt...  :bh:

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ampel Breitenfurter Straße (war: Mitdenken beim Wageneinsatz?)
« Antwort #11 am: 16. Oktober 2013, 21:08:58 »
Du verkennst wohl, dass an jeder Ampel, ein Arbeitsplatz hängt.  >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr