Autor Thema: Schwedenplatz  (Gelesen 4669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Schwedenplatz
« am: 22. Oktober 2013, 20:17:00 »
Da bald der Umbau des Schwedenplatzes bevor steht, lege ich mal ein eigenes Tread an. Meinungen , Pro und Kontra sind sehr erwünscht. Aber warten wir mal ab, was uns kommendes Jahr erwartet. Hier mal Fotos aus dem Archiv.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Schwedenplatz
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2013, 21:09:49 »
Danke für die interessanten Aufnahmen! Das erste Bild kann wegen der d2 Beiwagen frühestens 1924 entstanden sein.
Auf dem Bild mit der B + b + b Garnitur sind die Otto Wagner Pavillons der Stadtbahnstation Schwedenplatz zu sehen, welche noch in den 50er Jahren abgerissen wurden. Bemerkenswert ist, dass 32 Jahre nach dem Entstehen des Fotos von 4517 + c4  nach wie vor E1 + c4 Garnituren am 2er verkehren!

LG nord22

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Schwedenplatz
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2013, 21:27:41 »
Bild 1: Kaiseitig befindet sich ein überbreiter Gehsteig als Verlegenheitslösung zur Nutzung des Platzes oberhalb der Stadtbahnstation.

Bild 2: Durch den Abbruch zweier kriegszerstörter Häuserblocks konnten der Schweden- und der Morzinplatz zu einer einzigen Verkehrsfläche vereint werden. Die provisorischen Stadtbahnpavillons aus der Wagnerzeit stehen noch.

Bild 3 zeigt die Situation rund um die Marienbrücke. Nicht nur die zwei genannten Häuserblocks, sondern auch die Kohlmesser- und die Adlergasse sowie ein Stück der Rotenturmstraße mussten der Verbreiterung des Franz-Josefs-Kais weichen, die im Wesentlichen für die Schaffung zweier großer Parkplätze genutzt wurde.

Bild 4: Die Fahrbahnen werden auf Kosten des eingangs erwähnten breiten Gehsteigs an den flussseitigen Rand des Kais verbannt, wirken durch ihre Konzentration aber platzraubender als zuvor (was man auf dem Foto nicht sieht). Ein weiterer Nachteil dieser Lösung ist, dass die Fahrgäste der nunmehrigen U4 nicht mehr direkt an die Oberfläche gelangen können. Die Parkplatzflächen wurden stark reduziert und der solcherart gewonnene Platz den Fußgängern sowie nicht zuletzt der Tramway zugeschlagen. V.a. Letzteres ist auf dem Bild mehr als gut erkennbar.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Schwedenplatz
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2013, 23:53:19 »
Danke für die interessanten Aufnahmen! Das erste Bild kann wegen der d2 Beiwagen frühestens 1924 entstanden sein.
Auf dem Bild mit der B + b + b Garnitur sind die Otto Wagner Pavillons der Stadtbahnstation Schwedenplatz zu sehen, welche noch in den 50er Jahren abgerissen wurden. Bemerkenswert ist, dass 32 Jahre nach dem Entstehen des Fotos von 4517 + c4  nach wie vor E1 + c4 Garnituren am 2er verkehren!
Frühestens 1925, da der 5104 erst im Dezember 1924 fertiggestellt wurde, die Bäume im Hintergrund aber Laub tragen.
Die beiden Stationsbauwerke waren aber nur Provisorien aus Holz. Aber wie es eben so geht mit Provisorien in Wien . . .

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Schwedenplatz
« Antwort #4 am: 10. November 2013, 20:24:28 »
Eine Szene, die jahrelang alltäglich war - hier allerdings bei einer Sonderfahrt 2011 nachgestellt.