Autor Thema: Zulaufunterbrechung  (Gelesen 10556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2696
Zulaufunterbrechung
« am: 24. Oktober 2013, 13:20:49 »
Vor ein paar Tagen konnte ich bei 4528 (?) am 6er beobachten, dass die unsägliche Zulaufunterbrechung trotz alter Türen bei allen Türen deaktiviert war. Gibt es etwa Anstalten, das generell bei allen Zügen durchzuführen? :o

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36188
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Türschließverzögerung
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2013, 13:56:01 »
Vor ein paar Tagen konnte ich bei 4528 (?) am 6er beobachten, dass die unsägliche Türschließverzögerung trotz alter Türen bei allen Türen deaktiviert war. Gibt es etwa Anstalten, das generell bei allen Zügen durchzuführen? :o
Nein, das ist sicher in einem abendlich-unbeobachteten Moment von einem Fahrbediensteten herbeigeführt worden. Eigenlich gehört so ein Zug sofort als Sonderzug aus dem Verkehr gezogen, da alle Türen gestört sind. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2696
Re: Türschließverzögerung
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2013, 14:08:03 »
Ich kenne das halt normalerweise nur bei einzelnen Türen, deswegen dachte ich, dass da etwas im Gange wäre.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: Türschließverzögerung
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2013, 15:56:58 »

Eigenlich gehört so ein Zug sofort als Sonderzug aus dem Verkehr gezogen, da alle Türen gestört sind. 8)
Und warum? Es ist an der Tür weder was gestört, noch besteht irgend eine Gefahr!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36188
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Türschließverzögerung
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2013, 16:14:18 »

Eigenlich gehört so ein Zug sofort als Sonderzug aus dem Verkehr gezogen, da alle Türen gestört sind. 8)
Und warum? Es ist an der Tür weder was gestört, noch besteht irgend eine Gefahr!
Weil's das Schulbüro sagt. (Hast du meinen Smiley übersehen? ;))
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: Türschließverzögerung
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2013, 16:49:29 »

Weil's das Schulbüro sagt. (Hast du meinen Smiley übersehen? ;))
Die Verzapfen mehr Weisheiten als es Smilies gibt!  :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 974
Re: Türschließverzögerung
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2013, 16:54:15 »
Was ist diese Türschließverzögerung eigentlich?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: Türschließverzögerung
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2013, 17:11:01 »
Was ist diese Türschließverzögerung eigentlich?
Gemeint ist eigentlich nicht eine Schließverzögerung, sondern die Zulaufunterbrechung! Da bleibt die Tür auf halbem Schließweg kurz stehen um dann erst gänzlich zu schließen. Mit Einführung des schaffnerlosen Betriebes hat sich das irgendwer als zusätzliches vermeintliches Sicherheitsfeature ausgedacht, was es eigentlich nie war, sondern nur eine Fehlerquelle und Zeitverlust. Beim Umrüsten auf Türen mit breiten Fingerschutzleisten hat man das aufgegeben, eine Anzahl "alter" Türen ist aber bis heute übergeblieben Inzwischen gibt es keine Fingerschutzleisten mehr, nur mehr elektronische Fühlerkanten, die Zulaufunterbrechung zu deaktivieren hat man aber offensichtlich "vergessen".


Die Schließverzögerung wäre die Zeit vom Freiwerden des Lichtschrankens bis zum Beginn des Zulaufes einer Tür.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2696
Re: Türschließverzögerung
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2013, 18:01:47 »
Stimmt, mein Fehler, ich habe hier den falschen Begriff verwendet. :-[

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: Zulaufunterbrechung
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2013, 00:52:46 »
Das gibt es anscheinend bei allen E1-Türen die nicht die symmetrischen Türflügel haben.
Allerdings hab ich erst kürzlich am 49er einen Zug erlebt wo es eben diese Zulaufunterbrechung (Stoppen des Türschließvorgangs ungefähr in der Mitte, 2 Sekunden Pause, dann weiter bis die Tür ganz zu ist...) nicht mehr gab bzw. abgestellt wurde.
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Zulaufunterbrechung
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2013, 07:36:11 »
Das gibt es anscheinend bei allen E1-Türen die nicht die symmetrischen Türflügel haben.
Allerdings hab ich erst kürzlich am 49er einen Zug erlebt wo es eben diese Zulaufunterbrechung (Stoppen des Türschließvorgangs ungefähr in der Mitte, 2 Sekunden Pause, dann weiter bis die Tür ganz zu ist...) nicht mehr gab bzw. abgestellt wurde.

Ganz einfach:
breite Türfühlerkante (GFK Türe neu mit heruntergezogenen Fenster bzw. bei ein paar c4 umgebaute alte Türen) => keine Zulaufunterbrechung
schmale Türfühlerkante (alte GFK Türe, kleinere Fenster) => Zulaufunterbrechung

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36188
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zulaufunterbrechung
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2013, 09:15:25 »
Breit und schmal bezieht sich auf die Gummilippe. Die Fühlerkante selbst ist in der neuen Form bei allen Türen gleich breit.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Zulaufunterbrechung
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2013, 09:24:18 »
Breit und schmal bezieht sich auf die Gummilippe. Die Fühlerkante selbst ist in der neuen Form bei allen Türen gleich breit.

Natürlich, genau das gabe ich gemeint.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: Zulaufunterbrechung
« Antwort #13 am: 26. Oktober 2013, 01:26:18 »
Vielleicht ist man endlich wirklich draufgekommen, dass die Zulaufunterbrechung ein zeitraubender und motormordender, unnötiger Unfug ist und stellt das nun ab?   ???  :up:


Könnte ja sein, dass sich Erkenntnis und Vernunft mal gegen"Des war scho' immer so!" durchgesetzt haben?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4156
  • Halbstarker
Re: Zulaufunterbrechung
« Antwort #14 am: 26. Oktober 2013, 09:58:20 »
Vielleicht ist man endlich wirklich draufgekommen, dass die Zulaufunterbrechung ein zeitraubender und motormordender, unnötiger Unfug ist und stellt das nun ab?   ???  :up:
Könnte ja sein, dass sich Erkenntnis und Vernunft mal gegen"Des war scho' immer so!" durchgesetzt haben?

Jetzt? Nach so vielen Jahren und wo die E1 eh vor ihrem Ende stehen?  :P