Autor Thema: 2 Fragen an die Experten  (Gelesen 3642 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
2 Fragen an die Experten
« am: 30. Oktober 2013, 11:32:46 »
1.) Fährt regelmäßig ein 5er-Einschub am Nachmittag von Floridsdorf zum Praterstern?
2.) Am Haus Ecke Payergasse/Brunnengasse (also schon am Yppenplatz) entdeckte ich gestern eine Wandrosette einer ehemaligen Oberleitung - oder hat man solche Rosetten auch für Straßenbeleuchtungsbefestigungen verwendet? Mir ist nämlich nichts von einer Straßenbahn in diesem Bereich bekannt.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: 2 Fragen an die Experten
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2013, 11:48:32 »
1.) Fährt regelmäßig ein 5er-Einschub am Nachmittag von Floridsdorf zum Praterstern?
2.) Am Haus Ecke Payergasse/Brunnengasse (also schon am Yppenplatz) entdeckte ich gestern eine Wandrosette einer ehemaligen Oberleitung - oder hat man solche Rosetten auch für Straßenbeleuchtungsbefestigungen verwendet? Mir ist nämlich nichts von einer Straßenbahn in diesem Bereich bekannt.
Punkt 1 JA! Um 14.31 verläßt dieser Einschub den Bhf Floridsdorf und fährt dann sogar über heinestraße zum Praterstern!
Punkt 2. Meines Wissens fuhr dort nie eine Straßenbahn, aber vielleicht kann zu dieser Detailfrage über Rosetten ja wer genauere Auskunft geben.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: 2 Fragen an die Experten
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2013, 15:43:11 »

Punkt 1 JA! Um 14.31 verläßt dieser Einschub den Bhf Floridsdorf und fährt dann sogar über heinestraße zum Praterstern!

Eigentlich eine dumme Idee, der Fahrzeugaustausch Brigittenau-Floridsforf wäre sinnvoller mittels eines zweiten 2er-Einschubs aus Floridsdorf (einen gibt es ja) abwickelbar. Der 2er fährt beim Einziehen einfach am Engelsplatz weiter und ist beim Einschub gleich nach der Floridsdorfer Grücke auf seiner gewohnten Strecke. Der 5er fährt da jede Menge unnötiger Kilometer (teils als Sonderzug) und bei der Heinestraße kommt es täglich zu Problemen mit Fahrgästen, die den Zug für einen 2er halten!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: 2 Fragen an die Experten
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2013, 16:01:59 »

Punkt 1 JA! Um 14.31 verläßt dieser Einschub den Bhf Floridsdorf und fährt dann sogar über heinestraße zum Praterstern!

Eigentlich eine dumme Idee, der Fahrzeugaustausch Brigittenau-Floridsforf wäre sinnvoller mittels eines zweiten 2er-Einschubs aus Floridsdorf (einen gibt es ja) abwickelbar. Der 2er fährt beim Einziehen einfach am Engelsplatz weiter und ist beim Einschub gleich nach der Floridsdorfer Grücke auf seiner gewohnten Strecke. Der 5er fährt da jede Menge unnötiger Kilometer (teils als Sonderzug) und bei der Heinestraße kommt es täglich zu Problemen mit Fahrgästen, die den Zug für einen 2er halten!  ::)

Da hast du halt nur das Problem, dass du auf der Linie 2nur einen Nachmittagseinschub hast. Und dieser kommt schon von Flor. Und da man einen weiteren Zug von der Linie 5 nimmt, erspart man sich so eine Werkstättenfahrt zwischen Flor und Brg.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: 2 Fragen an die Experten
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2013, 17:38:26 »
Welcher Unterschied ist es für die Werkstatt, ob das zwei 2er oder ein 5er und ein 2er sind!  ???


Dass da natürlich der Plan anders aufgebaut sein muss, ist klar. Aber du wirst ja wohl keinem weis machen wollen, dass es am 2er nur einen Nachmittagseinschub gibt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: 2 Fragen an die Experten
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2013, 17:47:25 »
Welcher Unterschied ist es für die Werkstatt, ob das zwei 2er oder ein 5er und ein 2er sind!  ???


Dass da natürlich der Plan anders aufgebaut sein muss, ist klar. Aber du wirst ja wohl keinem weis machen wollen, dass es am 2er nur einen Nachmittagseinschub gibt!

Es macht keinen Unterschied von welcher Linie die Züge kommen,Nein es gibt 3 aber die 2 anderen kommen von Ottakring. Es stellt sich aber auch die Frage, ob es sich vom Dienstplan vereinbaren läßt, wenn ein weiterer Zug am Nachmittag der Linie 2 von Flor kommt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen