Schottentor (Schottengasse Ecke Maria-Theresien-Straße) Blickrichtung Ring ist fast auszuschließen da das Eckhaus Ring/Schottengasse (Bj. 1909) kein abgeschrägtes Eck hat.
Karlsplatz schließe ich ebenfalls aus, da es in den vom Ring zum Karlsplatz führenden Straßen nirgends Häuser gibt, die dem derart markanten Bau links mit seinem Vorsprung und darüberliegenden Erker entsprechen.
Könnte das nicht vielleicht eher der Gürtel sein? Das Haus links ist mir zwar etwas zu bombastisch, aber die Gebäude im Hintergrund würden durchaus gut an den äußeren Gürtel passen, besser als an Ring oder Zweierlinie.
Und ja, Momentaufnahmen sind erst in den 20ern und 30ern möglich geworden soweit ich eruieren konnte, 2-4 Sekunden Belichtungszeit kommen also durchaus hin.
Dummerweise könnte das Bild natürlich auch durchaus noch seitenverkehrt sein... das kommt gar nicht so selten vor. Vor einiger Zeit war auf VV einmal ein Farbdia des Feuerwehrautos im Türkenschanzpark und ich hab mich die ganze Zeit gewundert, warum mir der Hintergrund so unvertraut vorkommt. Bis mir auf einmal gedämmert ist, dass ein österreichisches Auto aus den 20ern das Lenkrad ganz entschieden nicht links haben dürfte und das echte Feuerwehrauto meiner Kindheit das natürlich auch nicht hatte... Bild gespiegelt und sofort passt alles!