Autor Thema: Zwei Damen  (Gelesen 11683 mal)

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
Zwei Damen
« am: 13. November 2013, 11:15:05 »
Auf Vintage Vienna (Facebook) ist ein nettes Foto aufgetaucht - als Ortsangabe "Schottentor". Ich kann dem nicht ganz folgen, hat jemand eine bessere Idee? Auch mysteriös ist die lange Struktur imHintergrund - ich würde sagen, ein Fahrzeug in Bewegung, was hieße, das die Belichtungszeit 2-4 Sec gewesen sein müsste. Hat man um 1910 noch so lange belichtet?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zwei Damen
« Antwort #1 am: 13. November 2013, 11:48:22 »
Wäre das beim Schottentor, müsste auf dem links sichtbaren Straßenschild die Maria-Theresien-Straße angeführt sein. Der Text schaut jedoch anders aus.

Eventuell befinden wir uns am Karlsplatz, Blickrichtung Innenstadt, und die Häuser im Hintergrund gehören zur Zweierlinie?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #2 am: 13. November 2013, 12:07:42 »
Das ist sicher nicht das Eckhaus Maria-Theresien-Straße#Schottengasse (und meiner Meinung nach auch keines der anderen Häuser in der Schottengasse).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #3 am: 13. November 2013, 12:17:43 »
Eventuell befinden wir uns am Karlsplatz, Blickrichtung Innenstadt, und die Häuser im Hintergrund gehören zur Zweierlinie?
War mein erster Gedanke, die Straße im Hintergrund müsste dann die Operngasse sein, da passen die Häuser im Hintergrund nicht. Das Haus links wäre allerdings inzwischen einem Neubau gewichen.

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4 am: 13. November 2013, 12:28:42 »
Was noch in Frage kommen könnte wäre beim Stadtpark - Johannesgasse#Kantgasse:

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #5 am: 13. November 2013, 12:30:05 »
Schottentor (Schottengasse Ecke Maria-Theresien-Straße) Blickrichtung Ring ist fast auszuschließen da das Eckhaus Ring/Schottengasse (Bj. 1909) kein abgeschrägtes Eck hat.
Karlsplatz schließe ich ebenfalls aus, da es in den vom Ring zum Karlsplatz führenden Straßen nirgends Häuser gibt, die dem derart markanten Bau links mit seinem Vorsprung und darüberliegenden Erker entsprechen.

Könnte das nicht vielleicht eher der Gürtel sein? Das Haus links ist mir zwar etwas zu bombastisch, aber die Gebäude im Hintergrund würden durchaus gut an den äußeren Gürtel passen, besser als an Ring oder Zweierlinie.

Und ja, Momentaufnahmen sind erst in den 20ern und 30ern möglich geworden soweit ich eruieren konnte, 2-4 Sekunden Belichtungszeit kommen also durchaus hin.

Dummerweise könnte das Bild natürlich auch durchaus noch seitenverkehrt sein... das kommt gar nicht so selten vor. Vor einiger Zeit war auf VV einmal ein Farbdia des Feuerwehrautos im Türkenschanzpark und ich hab mich die ganze Zeit gewundert, warum mir der Hintergrund so unvertraut vorkommt. Bis mir auf einmal gedämmert ist, dass ein österreichisches Auto aus den 20ern das Lenkrad ganz entschieden nicht links haben dürfte und das echte Feuerwehrauto meiner Kindheit das natürlich auch nicht hatte... Bild gespiegelt und sofort passt alles!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

sheldor

• Zugführer
  • *
« Antwort #6 am: 13. November 2013, 12:51:45 »
Könnte das sein, dass dieses Foto bei der (Inneren) Mariahilfer Straße aufgenommen wurde? Im Hintergrund der Gürtel und rechts im Bild müsste jetzt das "Blaue Haus" das neben Westbahnhof steht sein!? Ist nur einmal so eine Vermutung.

hprill

• Fahrer
« Antwort #7 am: 13. November 2013, 12:55:57 »
Nein, das Bild ist schon richtig herum - das sieht man an dem Straßenschild ganz links.

Ich habe versucht, das Straßenschild etwas schärfer zu machen, aber leider gibt es die Technologie, die das wirklich gut kann, nur bei CSI im Fernsehen.

Nach allem Herumprobieren konnte ich am ehesten noch "I. Stadt / [Vo]lksgarten- / straße" lesen, aber das macht keinen Sinn, denn bei der Volksgartenstraße gibt es keine derartige Perspektive.

Außerdem verwirrt mich das kirchenähnliche Gebäude ganz rechts. Ich wüsste in Wien keinen Platz, wo eine solche Kirche sein könnte (außer sie wurde inzwischen abgerissen und der Platz wurde verbaut).

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #8 am: 13. November 2013, 12:59:03 »
Auf Vintage Vienna (Facebook) ist ein nettes Foto aufgetaucht - als Ortsangabe "Schottentor". Ich kann dem nicht ganz folgen, hat jemand eine bessere Idee?
Eventuell vor dem Café Landtmann? Wäre zumindest in der Nähe und die Markise dort gibt es heute noch.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #9 am: 13. November 2013, 13:20:23 »
Ich tippe sehr vorsichtig darauf, dass die beiden Damen vor dem Café Raimund stehen.

EDIT: Mittlerweile bin ich mir sogar recht sicher. Der Balkon deutet auf das Haus Museumstraße 4. Der Block am Anfang der Maraiahilfer Straße zwischen Getreidemarkt und Casa Piccola passt von den Proportionen auch, ebenso das Eckhaus gegenüber. Das Ganze wirkt halt vorne perspektivisch sehr gestaucht, der eine Häuserblock links sind drei Häuser.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #10 am: 13. November 2013, 13:39:31 »
Ich tippe sehr vorsichtig darauf, dass die beiden Damen vor dem Café Raimund stehen.

EDIT: Mittlerweile bin ich mir sogar recht sicher. Der Balkon deutet auf das Haus Museumstraße 4. Der Block am Anfang der Maraiahilfer Straße zwischen Getreidemarkt und Casa Piccola passt von den Proportionen auch, ebenso das Eckhaus gegenüber. Das Ganze wirkt halt vorne perspektivisch sehr gestaucht, der eine Häuserblock links sind drei Häuser.
Ich würde sagen: Treffer! Das Eckhaus Getreidemarkt/Babenbergerstraße hat genau diese Abschrägung.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #11 am: 13. November 2013, 13:54:16 »
Wow!
Also tatsächlich gelöst!  :D
Wahre Detektive am Werk. Habe an dem Bild auch ziemlich lange gerätselt.

Vor einiger Zeit war auf VV einmal ein Farbdia des Feuerwehrautos im Türkenschanzpark

Mah. An das kann ich mich auch noch erinnern. Das war meines Wissens ein echtes Feuerwehrauto aus den 20er-Jahren.
Hast du zufällig den Link zu dem Bild?
Hab das auf Vintage Vienna unter den vielen, vielen Bildern leider nicht finden können... :'(

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #12 am: 13. November 2013, 14:01:14 »
Super! Alles andere passt auch dazu!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #13 am: 13. November 2013, 14:18:08 »
Und was steht jetzt wirklich auf dem Straßenschild?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #14 am: 13. November 2013, 14:19:51 »
Und was steht jetzt wirklich auf dem Straßenschild?

Na eh Volksgartenstraße.  ;)