Es gibt in den USA tatsächlich mehrere Nastalgiestraßenbahnen, die teilweise sogar ganzgägigen Betrieb aufweisen (z.B. Little Rock). Der Artikel ist zwar etwas salopp geschrieben, aber er gibt trozdem einigermaßen ein gutes Bild von der Lage der Straßenbahn in den USA.
Man sollte nicht vergessen, dass die meisten US-Bürger ja weithin ohne Straßenbahn aufgewachsen sind, daher sind für viele die Nastalgiestraßenbahnen der erste Kontakt mit diesem Verkehrsmittel. Außerdem gibt es Bespiele, dass aus solchen Nostalgiebetrieben auch moderne Betriebe werden (z.B. Tucusn AZ und MCKinney Av Tram Dallas TX).
Viele Stadtkerngebiete sind durch den bis jetzt allein geförderten IV derart gesxchwächt, dass man in die Wiedereinführung der Tram tatsächlich gewisse Hoffmungen setzt.
Allerdings wird die Rebitalsierung der Stadtzentren länger dauern, und die Straßenbahn ist nur ein Baustein in diesem Konzept.
Für meine Begriffte dauert es allerdings zu lange von der Plaunung zur Fertigstellen von Straßenbahnbetrieben in den USA. Ein negatives Bespiel stellt hier Washington dar, wo schon Wagen Jahre vorher in der Tschechischen Republik beschafft wurden.
Es besteht allerdings Hoffnung, dass sich dies ein wenig ändert.
Im nächsten Jahr sollen Straßenbahnen in Atlanta, Washington und Tucsun eröffnet werden.
Was einen echten Straßenbahnboom betrifft ist eher mit China zu rechnen, wie das Beispiel Shenyang zeigt, wo die Straßenbahn innerhalb von knpp 2Jöhren wieder neu in Betrieb gegangen ist. Dies liegt aber sicher an den sehr speziellen Verhältnissen, die dort gegeben sind.
Ich betone aber, dass jede Straßenbahn die irgendwo in der Welt eröffnet wird, es uns auch leichter macht, für dieses Verkehrsmittel einzutreten. Natürlich weiß ich, dass in Wien weithin der politsche Wille fehlt, das Straßenbahnnetz so ausubauen, dass breitere Schichten der Bevöllkerung einen Nutzen davon habe.