Autor Thema: 15.12.2010: LH-Entgleisung am Südbahnhof  (Gelesen 6854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ustrab

  • Gast
15.12.2010: LH-Entgleisung am Südbahnhof
« am: 15. Dezember 2010, 23:38:18 »
 :) :)

Da auch noch andere Freaks  :P  anwesend waren, verzichtete ich auf weitere Bilder.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: 15.12.2010: LH-Entgleisung am Südbahnhof
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2010, 08:24:27 »
:) :)

Da auch noch andere Freaks  :P  anwesend waren, verzichtete ich auf weitere Bilder.
Was ist dort genau vorgefallen? Sorry fürs blöde Nachfragen, aber ich bin nun mal nicht dortgewesen, weder als Normalo noch als Freak  ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 15.12.2010: LH-Entgleisung am Südbahnhof
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2010, 08:29:32 »
Was ist dort genau vorgefallen? Sorry fürs blöde Nachfragen, aber ich bin nun mal nicht dortgewesen, weder als Normalo noch als Freak  ;)

Zitat Straßenbahnjournal:
Zitat
Während sich die Auswirkungen des winterlichen Wetters am Dienstag noch in Grenzen hielten, sorgte die Entgleisung eines LH-Triebwagens kurz vor 18.30 Uhr im Gleisbogen Landstraßer Gürtel/Arsenalstraße am Mittwoch für eine Unterbrechung der Linien D, O und 18. Während die Linie D nach ca. 15 Minuten wieder fahren konnte, dauerte die Störung auf den Linien O und 18 etwas länger. Verkehrsmaßnahmen:

    * Linie O: Kurzführung Raxstraße - Südbahnhof
    * Linie 18: Teilung Burggasse, Stadthalle - Südbahnhof bzw. Schlachthausgasse - St. Marx

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 15.12.2010: LH-Entgleisung am Südbahnhof
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2010, 17:23:02 »
Hier ein erstes Foto vom Mittwoch. Wenn ich die restlichen Fotos sortiert habe, gibt's weitere! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: 15.12.2010: LH-Entgleisung am Südbahnhof
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2010, 05:46:10 »
Also, bei einem entgleisten 2-achsigen Fahrzeug würde ich dringenst für Bügel abziehen plädieren. Sonst wird's unter Umständen lebensgefährlich!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ustrab

  • Gast
Re: 15.12.2010: LH-Entgleisung am Südbahnhof
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2010, 11:58:58 »
Also, bei einem entgleisten 2-achsigen Fahrzeug würde ich dringenst für Bügel abziehen plädieren. Sonst wird's unter Umständen lebensgefährlich!  ::)

Hab ich mir auch gleich gedacht, wie ich das gesehen hab . :-X

Ein LH  ist das dümmste Gefährt für Schneeräumfahrten. Der entgleist schon beim kleinsten Schneebröckerl. :o

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 15.12.2010: LH-Entgleisung am Südbahnhof
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2010, 13:52:32 »
Ein paar "was passierte rundherum"-Fotos :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: 15.12.2010: LH-Entgleisung am Südbahnhof
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2010, 14:52:38 »

Die LH  sind das dümmste Gefährt für Schneeräumfahrten. Die entgleisen schon beim kleinsten Schneebröckerl. :o
Man hätte C1 oder später E1 umbauen sollen, die wären stark genug und hätten im hinteren Bereich ausreichend Platz für Ballastgewicht, diverse Zusatzeinrichtungen, Arbeiter und deren Ausrüstung. Ein Vorbild gibt es, falls ich mich nicht irre, u.a. in Zürich. Man schneidet einfach einen Drehgestellwagen vorne ab und verlegt den Führerstand über das Drehgestell. Den Pflug montiert man direkt an das vordere Drehgestell, wodurch er von Haus aus immer direkt im Gleisbereich geführt wird und auch kein so langer Hebel entsteht, der den Wagen zum Entgleisen bringen kann, weil der Pflug der ersten Achse zu weit vorgelagert ist. Statt des Pflugs könnte man bei Bedarf ja auch einen Staubsauger, einen Mähbalken oder andere Einrichtungen montieren. Will man ein Zweirichtungs-Fahrzeug, schneidet man eben den Wagenkasten an beiden Enden ab!  :lamp:


Aber bei uns hat man eben leider so komische "Würfel"-LH gebastelt oder einen Gleismesswagen, den eigentlich kaum wer braucht (außer die Spielzeugabteilung für ihre Modellbahn 1:1). Am liebsten fahren sie sowieso mit den Auto-Pflügen und schaufeln die Weichen zu.  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 15.12.2010: LH-Entgleisung am Südbahnhof
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2010, 15:35:52 »
Das heißt für den LH hat man sich eigentlich nur entschieden, weil bei einem Zweiachser der Hebel kürzer ist?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: 15.12.2010: LH-Entgleisung am Südbahnhof
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2010, 16:26:19 »
Das heißt für den LH hat man sich eigentlich nur entschieden, weil bei einem Zweiachser der Hebel kürzer ist?
Für den LH hat man sich entschieden, weil man die auscheidenden L zur Verfügung hatte und sich die betriebseigenen Bastler ihn ausgedacht haben. Die Hebelkräfte des Pfluges auf das Fahrwerk sind um so größer, je weiter der Pflugschild von der ersten Achse entfernt ist, beim LH also wesentlich größer, als bei der von mir genannten Lösung, wo der Pflug direkt vorne am Drehgestell, also knapp vor der ersten Achse sitzt.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 15.12.2010: LH-Entgleisung am Südbahnhof
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2010, 22:20:36 »

Man hätte C1 oder später E1 umbauen sollen, die wären stark genug und hätten im hinteren Bereich ausreichend Platz für Ballastgewicht, diverse Zusatzeinrichtungen, Arbeiter und deren Ausrüstung. Ein Vorbild gibt es, falls ich mich nicht irre, u.a. in Zürich. Man schneidet einfach einen Drehgestellwagen vorne ab und verlegt den Führerstand über das Drehgestell. Den Pflug montiert man direkt an das vordere Drehgestell, wodurch er von Haus aus immer direkt im Gleisbereich geführt wird und auch kein so langer Hebel entsteht, der den Wagen zum Entgleisen bringen kann, weil der Pflug der ersten Achse zu weit vorgelagert ist. Statt des Pflugs könnte man bei Bedarf ja auch einen Staubsauger, einen Mähbalken oder andere Einrichtungen montieren. Will man ein Zweirichtungs-Fahrzeug, schneidet man eben den Wagenkasten an beiden Enden ab!  :lamp:

C1 soll sein, aber E1 kann ich mir nicht so gut vorstellen, oder findest Du einen Gelenkswagen als Arbeitswagen geeignet?
Warum habens mit dem EH in der HW alle Schwierigkeiten der Welt?

mfG
Luki




Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: 15.12.2010: LH-Entgleisung am Südbahnhof
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2010, 02:52:11 »

Warum habens mit dem EH in der HW alle Schwierigkeiten der Welt?

mfG
Luki
Lass uns mal andersrum fragen: Warum haben sie mit allem mehr Schwierigkeiten als der Rest der Welt?  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 15.12.2010: LH-Entgleisung am Südbahnhof
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2010, 10:04:12 »
C1 soll sein, aber E1 kann ich mir nicht so gut vorstellen, oder findest Du einen Gelenkswagen als Arbeitswagen geeignet?
Warum habens mit dem EH in der HW alle Schwierigkeiten der Welt?
Weil er schwere Sachen ziehen muss. Das wäre bei einem Schneepflug-E1 nicht der Fall. Blöd wäre nur, dass so ein Gelenk-Arbeitswagen jede Menge Platz in den Abstellhallen wegnimmt. Der LH ist eben optimiert, was den Platzverbrauch betrifft... vielleicht würde er ja weniger gern entgleisen, wenn man ihm noch ein paar Tonnen Ballast einbaut?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ustrab

  • Gast
Re: 15.12.2010: LH-Entgleisung am Südbahnhof
« Antwort #13 am: 19. Dezember 2010, 11:15:16 »
Der LH ist eben optimiert......

 8) 8) 8) 8)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: 15.12.2010: LH-Entgleisung am Südbahnhof
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2010, 11:44:15 »
. . . . wenn man ihm noch ein paar Tonnen Ballast einbaut?
Du meinst, man sollte ihn zum Achsbruchwagerl umbauen?  ;D


Gewicht allein muss nicht alles sein, sieht man ja beim ULF, der hat eine große Radlast, aber entgleist trotzdem gern! Starrachser (und das ist der ULF im Bogeneinlauf ja quasi) sind immer problematischer als Drehgestellfahrzeuge. Ich denke, wenn wir der Abteilung F59 ausreichend Zeit lassen, werden sie auch irgendwann das Drehgestell erfinden - auch wenn sie die der Weltpresse dann unter einem neuen Namen als weltbeste Neuentwicklung am Sektor verkaufen werden!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!