Autor Thema: 5.12.2013-6.12.2013: Sperre Kaiserstraße, Linie 5 bis Josefstädter Straße U  (Gelesen 17913 mal)

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
Ich wäre fast beim Tramwayforschen ums Leben gekommen: Die obere Halle von OTG ist, schon leerstehend, eingestürzt, bevor die Abbrucharbeiten begannen (sie war innen schon gepölzt). Ich war kurz davor noch drin Fotos machen (http://www.viennaslide.com/p/0200-tramway/037181.html, die ersten Bilder dort). Da ist mir auch bissl anders geworden - Hundert Jahre hält das Graffl, und dann legt sich's spontan nieder...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4463

• Referatsleiter
  • *
Ich war kurz davor noch drin Fotos machen (http://www.viennaslide.com/p/0200-tramway/037181.html , die ersten Bilder dort).
Da ist in den Link ein "," reingerutscht. Ich hab's korrigiert.

Andere Frage: was steht hier auf den Fahrverbotstafeln über den Einfahrten 8 und 9? Nicht zufällig auch E1?  ;D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Links: E1, c2, c3. Rechts: C1, c1, c2, c3, M, F.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
Und Sauhaufen ist eigentlich noch viel zu höflich: :bh:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
17.10 Uhr: Verkehrsaufnahme!
... brrrr, Klumpert!

217Essling

• Gast
Sie sind ja schon mit Josefstädter Straße überfordert

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Sie sind ja schon mit Josefstädter Straße überfordert
Deswegen war ja Verkehrsaufnahme, damit die falsche Fahrgastinfo wieder stimmt ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Quelle: Der Standard

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
Hihi, großartig. Vor allem der zweite Teil.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

kmh

• Fahrer
Vielleicht haben sie gedacht, "polizeiliche Sperre" klingt besser. Aus Angst vor einem eventuellen Schusswechsel kommen nicht so viele Menschen hin, um den möglichen Einsturz des Gebäudes zu beobachten!

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
Vielleicht haben sie gedacht, "polizeiliche Sperre" klingt besser. Aus Angst vor einem eventuellen Schusswechsel kommen nicht so viele Menschen hin, um den möglichen Einsturz des Gebäudes zu beobachten!

Nein, bei der 13A-Teilung an den Einkaufssamstagen ist auch von "Polizeilicher Sperre" der Mahü die rede.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

kmh

• Fahrer
Dann könnte noch sein, dass "polizeiliche Sperre" ein Teil des zur Auswahl stehenden, vorgeschriebenen Vokabulars ist. Man kann ja nicht einfach so daherreden oder schreiben.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Ich denke, es geht vor allem um die Abwälzung der "Schuld" für eine Störung. Wenn ich "polizeiliche Sperre" lese, dann denke ich als erstes "ok, da können die WL nix dafür". In dem Fall hätten sie aber natürlich sowieso nix dafür können, also wär's wurscht gewesen.

Es gibt eigentlich auch für andere Fälle, wo sie sehr wohl selbst schuld sind, so schicksalshafte Neusprech-Formulierungen von Gc, an die sich aber von den Disponenten eh niemand hält. "Gleisarbeiten" statt "Gleisschaden" o.ä. Nur das Wort "Spontangebrechen" wirkt inzwischen ein wenig anrüchig :D

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
Kaum bringt man das Weltwunder einer verständlichen Durchsage zusammen, fangen die Leute schon an, über den Inhalt zu raunzen. Nächstes Mal wird man halt wieder so sprechen, dass keiner was versteht. :D
... brrrr, Klumpert!

4463

• Referatsleiter
  • *
"Sachbeschädigung", wie es beim letzten Wasserrohrbruch in der Herbeckstraße genannt wurde, wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Allerdings finde ich die Verwendung dieses Begriffs seltsam, ist ja schließlich ein Delikt im Strafrecht. Und ein Wasserrohrbruch hat üblicherweise nichts damit zu tun. Außer halt, dass das Rohr defekt ist.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.