Autor Thema: [PM] VCÖ fordert mehr Schnellbahnen  (Gelesen 36616 mal)

coolharry

• Referatsleiter
  • *
Re: [PM] VCÖ fordert mehr Schnellbahnen
« Antwort #90 am: 27. März 2014, 09:08:18 »
Nein, Rennweg hatte keine Dreigleisige Station. Rennweg hatte einen Seiten- und einen Mittelbahnsteig auf dem Außen kein Gleis verlegt war!
Stimmt, obwohl es geplant war. In den frühen Siebziger Jahren war sogar noch eine Zugzielanzeige für Gleis 3 vorhanden, die wurde dann aber später wieder entfernt. Mir war der Sinn dieses dritten Gleises, das aufgrund der baulichen Situation ohnehin nur als Stockgleis hätte ausgeführt werden können (der Tunnel unterhalb der Kreuzung Rennweg-Fasangasse/Ungargasse war zwischen Gleis 1 und Gleis 3 mit Säulen abgestützt, die eine Wiedereinmündung in Gleis 1 unmöglich gemacht hätten), nie klar, da es eine Station vorher, in Wien Mitte, ohnehin ausreichend Möglichkeiten für Rangier- und Wendefahrten gab.

Das dritte Gleis war eine Vorarbeit auf eine niveaufreie Auskreuzung der S7. Das es dann erst anders gemacht wurde konnte man damals nicht wissen. Genauso wenig, dass der Personentunnel zu einen nicht vorhandenen U-Bahn niemals benutzt werden würde und ohne jemals in Funktion gewesen zu sein wieder zu geschüttet wurde. Das Buch wo ich das mal gelesen habe, müsste ich mir aber wieder raus suchen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #91 am: 27. März 2014, 10:50:16 »
Was ich mich erinnern kann, stand das einmal im EBFÖ. Aber das ist auch schon wieder Ewigkeiten her.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #92 am: 27. März 2014, 10:58:42 »
Das dritte Gleis war eine Vorarbeit auf eine niveaufreie Auskreuzung der S7. Das es dann erst anders gemacht wurde konnte man damals nicht wissen. Genauso wenig, dass der Personentunnel zu einen nicht vorhandenen U-Bahn niemals benutzt werden würde und ohne jemals in Funktion gewesen zu sein wieder zu geschüttet wurde. Das Buch wo ich das mal gelesen habe, müsste ich mir aber wieder raus suchen.
Personentunnel? War der für die U2-Verlängerung, ab Karlsplatz über den 3. Bezirk zum Stadion, gedacht?

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #93 am: 27. März 2014, 11:56:47 »
Personentunnel? War der für die U2-Verlängerung, ab Karlsplatz über den 3. Bezirk zum Stadion, gedacht?

Ich muss das wieder raus suchen. Da war sogar ein Bild dabei.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #94 am: 27. März 2014, 12:01:42 »
Ja bitte. Das interessiert mich auch. Es ist auch kurios, dass man den schon fertigen Tunnel wieder zugeschüttet hat, anstatt ihn z.B. als Lagerraum zu nutzen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Anid

• Fahrer
« Antwort #95 am: 27. März 2014, 12:02:45 »
Nein, nicht zum Stadion. Bereits in den 1970ern war geplant die U2 über den Rennweg mal zuerst nach St. Marx und später nach Simmering zu bauen. Diese Strecke hätte bereits im Rahmen der 1. Ausbaustufe, also des Grundnetzes, realisiert werden sollen, ist dann aber aufgrund von Planungsunsicherheiten (ich nehme an da ging es schon damals um die Unterfahrung der Botschaften) fürs erste mal zurückgestellt worden.
In die Donaustadt hätte die U3 gebaut werden sollen, entlang der Landstraßer Hauptstraße und schließlich über Erdberg zum Stadion und weiter über die Strecke, die jetzt von der U2 befahren wird. Witzigerweise wurde die Strecke Erdberg-Stadion tatsächlich gebaut, allerdings nur als Betriebsgleis.
Die Verbindung nach Simmering wurde trotzdem dringend notwendig, man hat sich aber statt der U2 lieber dafür entschieden die U3 in einem irren Mäander nach Simmering fahren zu lassen - und die U2 verendet nach wie vor am Karlsplatz. Da man das nicht als Dauerzustand behalten wollte, die Strecke nach Simmering aber "verbaut" wurde, kam es zu der wenig interessanten und nun für's erste mal wieder aufgegebenen Führung der U2 durchs Arsenal zur Gudrunstraße.

Daniel

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #96 am: 28. März 2014, 07:01:10 »
Ja bitte. Das interessiert mich auch. Es ist auch kurios, dass man den schon fertigen Tunnel wieder zugeschüttet hat, anstatt ihn z.B. als Lagerraum zu nutzen.

Also in dem Buch "Die Wiener Schnellbahn Stammstrecke Floridsdorf Meidling" von Franz Haas wird auf Seite 87 der Personentunnel erwähnt und auch auf dem darüber befindlichen Foto gezeigt.
Als Bildunterschirft steht:
"Das Bild der Fundamentierungs- und Betonierarbeiten an den Stützmauern beiderseits der Gleisanlagen am 9.Februar 1970. Der Fußgängertunnel zur U-Bahn ist unter der Hilfsbrücke schon zu erkennen, er wurde beim Umbau im Jahre 2000 zugeschüttet."