Autor Thema: Kennedybrücke (war: Auslieferung ULF A1/ B1 bis 2014)  (Gelesen 9123 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Kennedybrücke (war: Auslieferung ULF A1/ B1 bis 2014)
« Antwort #15 am: 16. Dezember 2013, 10:23:47 »
Ja, nur die Wiener Linien würden in der Situation auch noch stinkend in die U6 einsteigen und die anderen Fahrgäste damit belästigen. >:D
Liebe/r 41er,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen an unser Facebook-Kundendienst-Team gewendet hast.
Die Wiener Linien transportieren täglich 5 Milliarden Menschen - das ist die Einwohnerzahl von Mödling und Amstetten zusammengerechnet - über eine Distanz von 20 Milliarden Kilometer - das ist die dreifache Distanz von Scheibbs nach Nebraska. Klarerweise kann es dabei immer wieder zu kleineren Problemen und Unannehmlichkeiten kommen, die jedoch durch Zusammenarbeit und ein Lächeln leicht aus der Welt geschafft werden können.
Leider gibt es aber für das Geruchsproblem keine allgemein gültige Lösung. Denn Geruch wird von allen Menschen individuell wahrgenommen. Manche Menschen mögen den Geruch von Schweiß, Zigarettenrauch und Knoblauch sogar.
Im Übrigen ist die Schuld für das Geruchsproblem stets bei den Fahrgästen zu suchen, die frisch geduscht und mit frischer Kleidung und Parfum versehen dennoch in den Waggon voll mit rezeptorperzeptionsintensiven Menschen steigen und sich danach beschweren. Bitte beachte, dass das ungerechtfertigte Beschweren nicht gestattet ist und genauso geahndet wird, wie das Betätigen der Notfalleinrichtungen im Notfall.

Daher nimm bitte Rücksicht auf deine Mitmenschen und bedenke stets, dass du nicht alleine in der U-Bahn sitztstehst.

Mit freundlichen Grüßen
Dein Facebook-Team
Sachbearbeiter L.M. Aa.

<like> ... <share> ... <send to friend>


hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Kennedybrücke (war: Auslieferung ULF A1/ B1 bis 2014)
« Antwort #16 am: 16. Dezember 2013, 12:22:19 »
Und wenn du eine gute Idee hast, wie man den fahrgast auf die andere Abfahrtshaltestelle hinweisen, kann, ohne dass man ihn an der Hand nimmt, dann bitte her damit.
Die Idee habe ich ja schon gebracht, ändern der Ziele der Speisinger und Rudolfsheimer Einschübe. Das kostet übrigens praktisch gar nichts, ist aber vermutlich zu einfach.


Aber leider, wenn ich etwas sage, ist es in dienen Augen prinzipiell falsch. Oder du kannst/willst/darfst es einfach nicht verstehen!  :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

egilmar

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Kennedybrücke (war: Auslieferung ULF A1/ B1 bis 2014)
« Antwort #17 am: 16. Dezember 2013, 13:04:14 »
Die einzige Frage, die sich mir bezüglich Umbau Kennedybrücke stellt ist, ob nach den heutigen Bauordnungen der Bahnsteig für die Linie 10 auf der westlichen Seite dann breit genug ist, oder ob man dann im Zuge des Umbaues die Fahrspur verschmälern und die Bushaltetelle seitlich verschieben muß. (Soll aber beides absolut KEIN Hinderungsgrund sein.

Nachdem der 260er eingestellt wird, braucht er keine Haltestelle/Abstellfläche mehr. Somit ist dort ein ganzer Fahrstreifen zur Verfügung um dem man die Achsen verschieben könnte.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Kennedybrücke (war: Auslieferung ULF A1/ B1 bis 2014)
« Antwort #18 am: 16. Dezember 2013, 13:42:47 »
Nachdem der 260er eingestellt wird, braucht er keine Haltestelle/Abstellfläche mehr. Somit ist dort ein ganzer Fahrstreifen zur Verfügung um dem man die Achsen verschieben könnte.
Da kannst dir aber sowas von sicher sein, dass diese Spur dem Autoverkehr zurückgegeben wird. ;)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Kennedybrücke (war: Auslieferung ULF A1/ B1 bis 2014)
« Antwort #19 am: 16. Dezember 2013, 14:31:37 »

Nachdem der 260er eingestellt wird, braucht er keine Haltestelle/Abstellfläche mehr. Somit ist dort ein ganzer Fahrstreifen zur Verfügung um dem man die Achsen verschieben könnte.
Ja. Und du zahlst das! Außerdem braucht man den Platz für die Busse nach wie vor, da dort mehrere Linien verkehren und die Busse ja auch aneinander vorbeifahren können müssen. Dann gibt es auch noch den 51A, für den man bisher im Verkehrsbauwerk keinen Platz fand.



Ist doch blöd, eine ganze Anlage um Millionen umzubauen, nur damit die Einschübe weiterhin aus der falschen Richtung kommen können.  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Kennedybrücke (war: Auslieferung ULF A1/ B1 bis 2014)
« Antwort #20 am: 16. Dezember 2013, 14:38:10 »
[quote author=hema link=topic=2627.msg115832#msg115832 date=1387200697
Ja. Und du zahlst das! Außerdem braucht man den Platz für die Busse nach wie vor, da dort mehrere Linien verkehren und die Busse ja auch aneinander vorbeifahren können müssen. Dann gibt es auch noch den 51A, für den man bisher im Verkehrsbauwerk keinen Platz fand.[/quote]

Das 56B/58B-Bündel kommt mit der derzeitigen Situation zu Recht, da ist nichts notwendig. Den 51A über die Kennedybrücke führen heißt, ihn in weitere Staus hineinzuschicken. Die Kennedybrücke ist in den Stoßzeiten schon ziemlich verstaut, gerade von der Nisselgasse auf die Kennedybrücke staut es sich, da wird die Hadikgasse gerne blockiert und nach der Schleifenfahrt ist die Richtung vom 13. in den 14. ebenfalls problematisch.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Kennedybrücke (war: Auslieferung ULF A1/ B1 bis 2014)
« Antwort #21 am: 16. Dezember 2013, 14:49:40 »
Auf dem Monitor an der Haltestelle, an dem die Zeiten bis zur Abfahrt der nächsten Züge angezeigt werden, würde ich diese Fahrten in Rot oder/und blinkend mit dem Zusatz "Fährt von der Anfangstelle der Linie 60 ab" anzeigen.
So etwas ähnliches (à la "Abfahrt HS Linie 60") gibt es doch eh; allerdings wird der Text statisch angezeigt und ist zugegebenermaßen verbesserungswürdig.

egilmar

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Kennedybrücke (war: Auslieferung ULF A1/ B1 bis 2014)
« Antwort #22 am: 16. Dezember 2013, 20:46:23 »
Ja. Und du zahlst das! Außerdem braucht man den Platz für die Busse nach wie vor, da dort mehrere Linien verkehren und die Busse ja auch aneinander vorbeifahren können müssen. Dann gibt es auch noch den 51A, für den man bisher im Verkehrsbauwerk keinen Platz fand.

Das 56B/58B-Bündel kommt mit der derzeitigen Situation zu Recht, da ist nichts notwendig. Den 51A über die Kennedybrücke führen heißt, ihn in weitere Staus hineinzuschicken. Die Kennedybrücke ist in den Stoßzeiten schon ziemlich verstaut, gerade von der Nisselgasse auf die Kennedybrücke staut es sich, da wird die Hadikgasse gerne blockiert und nach der Schleifenfahrt ist die Richtung vom 13. in den 14. ebenfalls problematisch.

War ja auch nur eine Antwort auf den Hinweis von der Klingelfee, dass sich beim Vorschlag von 95B die zwei Bahnsteige nicht ausgehen. ;)

Die gesamte Verkehrssituation rund um die Kennedybrücke ist eine zu verbessernde - egal ob Fuß, Rad, MIV oder ÖV. Da haben und werden sich noch viele Planer dran versuchen eine Lösung zu finden, die allen Beteiligten etwas bringt. Da ist das Problem mit den Einschüben dort sicher nicht prioritär zu behandeln.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Kennedybrücke (war: Auslieferung ULF A1/ B1 bis 2014)
« Antwort #23 am: 16. Dezember 2013, 22:38:26 »
Nur wer zahlt den Umbau.
In einer Zeit, wo man nicht einmal genügend Budget zur Verfügung hat, um einen Antrieb für eine E-Weiche zu kaufen (!), ist das wohl tatsächlich ein gröberes Problem.  :(
Na eh klar, alles Budget wird gebraucht, um die U2-Leerfahrten in Transdanubien zu finanzieren  :bh:

Ich lasse mir jetzt in meiner Wohnung ein super-duper Wellnessbad einrichten, mit Whirlpool, Rundumdusche, Sauna und allem drum und dran. Danach habe ich leider kein Geld mehr, um mir ein Duschgel um 1,99 zu kaufen  >:D
Sicher, das wissen schon Pirron und Knapp!

Wirtschaftswunder - Pirron und Knapp
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14579
Re: Kennedybrücke (war: Auslieferung ULF A1/ B1 bis 2014)
« Antwort #24 am: 17. Dezember 2013, 06:30:38 »
Ja. Und du zahlst das! Außerdem braucht man den Platz für die Busse nach wie vor, da dort mehrere Linien verkehren und die Busse ja auch aneinander vorbeifahren können müssen. Dann gibt es auch noch den 51A, für den man bisher im Verkehrsbauwerk keinen Platz fand.

Das 56B/58B-Bündel kommt mit der derzeitigen Situation zu Recht, da ist nichts notwendig. Den 51A über die Kennedybrücke führen heißt, ihn in weitere Staus hineinzuschicken. Die Kennedybrücke ist in den Stoßzeiten schon ziemlich verstaut, gerade von der Nisselgasse auf die Kennedybrücke staut es sich, da wird die Hadikgasse gerne blockiert und nach der Schleifenfahrt ist die Richtung vom 13. in den 14. ebenfalls problematisch.

War ja auch nur eine Antwort auf den Hinweis von der Klingelfee, dass sich beim Vorschlag von 95B die zwei Bahnsteige nicht ausgehen. ;)

Die gesamte Verkehrssituation rund um die Kennedybrücke ist eine zu verbessernde - egal ob Fuß, Rad, MIV oder ÖV. Da haben und werden sich noch viele Planer dran versuchen eine Lösung zu finden, die allen Beteiligten etwas bringt. Da ist das Problem mit den Einschüben dort sicher nicht prioritär zu behandeln.

Und ich habe auch gleich erwähnt, dass man, um das zu verwirklichen die Fahr und Busspur vermutlich umbauen musss und das bei weiten KEIN Hinderungsgrund sein sollte. Nur bin ich auch der Meinung, dass man trotz Wegfall der Linie 260 die Busspur NICHT auf eine Spur reduzieren sollte, da man so im Störungsfall einen schadhaften Bus nicht mehr überholen kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Kennedybrücke (war: Auslieferung ULF A1/ B1 bis 2014)
« Antwort #25 am: 17. Dezember 2013, 09:39:08 »
Zur Illustration ein Luftbild:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Im Zuge des Umbaus stellen wir uns vor:

  • Das jetzige Gleis des 58ers Richtung Unter St. Veit wird zur Haltestelleninsel.
  • Die jetzige Haltestelleninsel Richtung Unter St. Veit wird zum zweiten Schleifengleis.
  • Der Busstreifen wird verschmälert, sodass nur mehr eine Fahrspur übrig bleibt. Das ist notwendig, da die neue Gleislage mehr Platz in Anspruch nimmt.
  • Busse können nur mehr dort abgestellt werden, wo die Businsel aus ist.
  • Durch den Wegfall des 260ers kann im Fahrbahnbereich am linken Bildrand eine Spur eingespart werden. (Man komme mir nicht mit Rückstau, denn danach geht es auch nur einspurig weiter! Wenn es also einen Rückstau gibt, dann jetzt!)

Es geht sich also alles mehr als locker aus, es kostet halt nur leider sehr viel Geld. Irgendwann wird man die Kennedybrücke aber generalsanieren müssen, dann kann man so einen Umbau gleich berücksichtigen. Es kostet dann de facto fast gar nichts, denn wenn man alles (inkl. Einbauten) herausreißen und neu legen muss, ist es vom Aufwand her summa summarum egal, ob man die neuen Teile an dieselbe Stelle legt oder an eine andere.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Kennedybrücke (war: Auslieferung ULF A1/ B1 bis 2014)
« Antwort #26 am: 17. Dezember 2013, 11:08:50 »
Wieso soll sich für den Bus nur mehr ein Spur ausgehen? Wenn du die Bus-Haltestelleninsel um eine Fahrspur nach Westen versetzt hast ausreichend Platz für 2 Spuren Bus und die neue Gleisanlage.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Kennedybrücke (war: Auslieferung ULF A1/ B1 bis 2014)
« Antwort #27 am: 17. Dezember 2013, 11:16:52 »
Durch den Wegfall des 260ers kann im Fahrbahnbereich am linken Bildrand eine Spur eingespart werden. (Man komme mir nicht mit Rückstau, denn danach geht es auch nur einspurig weiter! Wenn es also einen Rückstau gibt, dann jetzt!)
Und genau den gibt's dort ohnehin. Die Spurenreduktion wäre sowas von egal – im Gegenteil, ich rechne sogar mit einer Beschleunigung, weil die Gefäßgröße konstant bleibt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Kennedybrücke (war: Auslieferung ULF A1/ B1 bis 2014)
« Antwort #28 am: 17. Dezember 2013, 11:24:23 »
Wieso soll sich für den Bus nur mehr ein Spur ausgehen? Wenn du die Bus-Haltestelleninsel um eine Fahrspur nach Westen versetzt hast ausreichend Platz für 2 Spuren Bus und die neue Gleisanlage.
Nein, da der Wartebereich zwischen den Gleisen breiter sein müsste als die derzeitige Insel.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Kennedybrücke (war: Auslieferung ULF A1/ B1 bis 2014)
« Antwort #29 am: 17. Dezember 2013, 11:55:01 »
Durch den Wegfall des 260ers kann im Fahrbahnbereich am linken Bildrand eine Spur eingespart werden. (Man komme mir nicht mit Rückstau, denn danach geht es auch nur einspurig weiter! Wenn es also einen Rückstau gibt, dann jetzt!)
Und genau den gibt's dort ohnehin. Die Spurenreduktion wäre sowas von egal – im Gegenteil, ich rechne sogar mit einer Beschleunigung, weil die Gefäßgröße konstant bleibt.
Ein Problem gibt es aber trotzdem:
Wenn die Nisselgasse grün hat, ist bei der Eduard-Klein-Gasse Rot. Da ist es besser, mehr Aufstellfläche für diese Relation zu haben. Allerdings wurde die in der letzten Zeit auch nicht mehr genutzt, weil dort ja ständig ein 260er-Bus stand.
Die Nisselgasse benötigt ein HV auf der rechten FAhrbahnseite und eine Busspur, weil der 52A dort in der Stoßzeit hängen bleibt. Das ist an sich unabhängig von der Anzahl der Fahrspuren auf der Kennedybrücke.

Wieso soll sich für den Bus nur mehr ein Spur ausgehen? Wenn du die Bus-Haltestelleninsel um eine Fahrspur nach Westen versetzt hast ausreichend Platz für 2 Spuren Bus und die neue Gleisanlage.
Nein, da der Wartebereich zwischen den Gleisen breiter sein müsste als die derzeitige Insel.
Das jetzige Gleis 58 Richtung Stadt bleibt,
Der Autobusbereich wird um eine Fahrspur (also ca. 3 m) nach Westen verschoben.
Das neue Gleis wird an den Rand des Autobusbereiches verschoben (also um die Breite einer Fahrspur und die Breite der jetzigen Haltestelleninsel 58 Richtung Unter St. Veit.
Somit bleibt zwischen den beiden Gleisen ein Abstand von mindestens 4 m, das ist zu wenig?
Ich fahre selten die Nisselgasse, zur Stoßzeit umfahre ich sie über die Gyrowetzgasse.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.