Autor Thema: [PM] Wiens U- Bahnen am Limit: Zwischenfälle häufen sich  (Gelesen 2222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[PM] Wiens U- Bahnen am Limit: Zwischenfälle häufen sich
« am: 23. Dezember 2013, 10:14:40 »
Zitat
Wiens U- Bahnen am Limit: Zwischenfälle häufen sich

104 Stationen, 80 Kilometer Gleise: 1,2 Millionen Menschen sind täglich im Wiener U- Bahn- Netz unterwegs. Bereits nahezu jeden Tag kommt es zu Zwischenfällen - Verkehrsplaner und Oppositionspolitiker warnen nun davor, dass die U- Bahn längst ihre Kapazitätsgrenze erreicht habe. Doch große Pläne für den Ausbau fehlen.

Feuerwehreinsätze, Evakuierungen von Stationen, Streckensperren: Gleich zwei Zwischenfälle in Wiens U- Bahn- Netz sorgten am Wochenende für Aufsehen. "Jeder Vorfall muss natürlich genau analysiert werden. Aber es ist auffällig, dass sich die Pannen seit Einführung der 24- Stunden- U-Bahn offenbar häufen", deutet FPÖ- Verkehrssprecher Toni Mahdalik einen Zusammenhang an.

Dazu kommt: Aufgrund der Preisreduzierung von 449 Euro auf 365 Euro stieg die Zahl der Besitzer von Jahreskarten von 390.000 auf 550.000 an. Dennoch fehlen große Ausbaupläne für das Öffi- Netz - bloß die Linie U2 wurde verlängert. Und die "Geisterlinie" U5 soll frühestens im Jahr 2025 gebaut werden.

"Der Zuwachs an Öffi- Nutzern ist bedrohlich"

Somit bestehe nun eine durchaus ernste Situation für Wiens Öffi- System, bestätigte bereits Verkehrsplaner Werner Rosinak von der TU Wien: "Schon jetzt liegen U- Bahnen wie die U6 an ihrer Kapazitätsgrenze. Der Zuwachs an Öffi- Nutzern ist bedrohlich: Bis 2025 wird die Zahl nämlich um 40 Prozent zunehmen." Dazu Mahdalik: "Wenn noch mehr Bürger die Öffis nutzen sollen, dann muss Rot- Grün auch dafür sorgen, dass das Angebot passt."

Richard Schmitt, Kronen Zeitung/red

Quelle: http://www.krone.at/Oesterreich/Wiens_U-Bahnen_am_Limit_Zwischenfaelle_haeufen_sich-Ausbauplaene_fehlen-Story-387396

Die Logik ist natürlich grandios: Statt zu hinterfragen, warum sich die Zwischenfälle häufen, soll auch noch ausgebaut werden, damit nur ja kein Geld für den Bestand da ist ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: [PM] Wiens U- Bahnen am Limit: Zwischenfälle häufen sich
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2013, 16:07:50 »
Zitat
Aufgrund der Preisreduzierung von 449 Euro auf 365 Euro stieg die Zahl der Besitzer von Jahreskarten von 390.000 auf 550.000 an.
Und bei Zeitkarten besteht natürlich keinerlei Anreiz dazu, sparsam mit den Fahrten umzugehen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Wiens U- Bahnen am Limit: Zwischenfälle häufen sich
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2013, 19:27:16 »
Und bei Zeitkarten besteht natürlich keinerlei Anreiz dazu, sparsam mit den Fahrten umzugehen.
Also trotz Zeitkarte versuche ich die Wiener Linien zu meiden, wenn es nur geht. Jeder Meter, den ich mich mit der Straßenbahn von meiner Wohnung entferne steigert das Risiko, daß ich zu Fuß zurück muß. >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.