Autor Thema: 23.12.2013: Entgleisung 1er Akademiestraße  (Gelesen 9617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 23.12.2013: Entgleisung 1er Akademiestraße
« Antwort #15 am: 23. Dezember 2013, 20:02:59 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der wieder eingegleiste Zug 4308+1508 (das erste Drehgestell war heraußen).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einziehfahrt nach FAV aus eigener Kraft.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
116+414 waren in der Karlsplatzschleife abgestellt – ist der WLB das Fahren zum Schwarzenbergplatz nicht erlaubt? ???

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein wieder normal geführter 62er trifft auf einen Rückkehrer aus der Christinenschleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Während auch A 18 aus der Christinenschleife zurückkehrt, wird der WLB-Zug wieder auf das Regelgleis verschoben, um die Weiterfahrt Richtung Oper anzutreten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die ersten planmäßig geführten Züge mussten sich noch durch gefühlte 200 Gelbjacken kämpfen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 23.12.2013: Entgleisung 1er Akademiestraße
« Antwort #16 am: 23. Dezember 2013, 20:39:40 »
(Dateianhang Link)
116+414 waren in der Karlsplatzschleife abgestellt – ist der WLB das Fahren zum Schwarzenbergplatz nicht erlaubt? ???
Der hätte ja ohneweiters zurückziehen können und auf der anderen Seite wieder rausfahren. Irgendwie so muß er ja auch auf dieses Gleis gekommen sein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14592
Re: 23.12.2013: Entgleisung 1er Akademiestraße
« Antwort #17 am: 23. Dezember 2013, 20:59:13 »
(Dateianhang Link)
116+414 waren in der Karlsplatzschleife abgestellt – ist der WLB das Fahren zum Schwarzenbergplatz nicht erlaubt? ???
Der hätte ja ohneweiters zurückziehen können und auf der anderen Seite wieder rausfahren. Irgendwie so muß er ja auch auf dieses Gleis gekommen sein.
Kann aber auch sein, dass sowohl die Christinenschleife, als auch die Karlsplatzschleife für eine gekuppelte Lokalbahn zu eng ist. Schließlich darf eine gekuppelte Lokalbahn am Hauptbahnhof auch nur durch das äusserstes Gleis der Schleife Belvedere fahren.

Und nur zur Info, das ist von mir nur eine Vermutung, wissen tu ich es nicht. Irgend einen Grund wird es schon gehabt haben, dass der Zug abgestellt wurde.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: 23.12.2013: Entgleisung 1er Akademiestraße
« Antwort #18 am: 24. Dezember 2013, 00:31:26 »
Darf ich noch laienhaft fragen - warum fährt eigentlich ein wieder eingegleister 1er als Sonderzug nach Hause, anstatt FG mitzunehmen? Wird der dann in der Remise irgendwie untersucht, bevor er wieder auf die Strecke geht?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 23.12.2013: Entgleisung 1er Akademiestraße
« Antwort #19 am: 24. Dezember 2013, 00:39:25 »
Wird der dann in der Remise irgendwie untersucht, bevor er wieder auf die Strecke geht?
Der Wagen stand mit dem ganzen ersten Drehgestell neben dem Gleis. Da hoffe ich schon, dass man ihn im Bahnhof untersucht hat. Fahrgäste würde ich in dem Fall sicher keine mehr mitnehmen: Was, wenn der Wagen einige Weichen später noch mal entgleist wäre und es wäre jemand dabei gestürzt...

Wahrscheinlich hat der Fahrer in FAV einen Tauschzug bekommen - sicher kann man so was aber nicht sagen. Sicher bin ich mir nur dabei, dass es kein ULF war 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: 23.12.2013: Entgleisung 1er Akademiestraße
« Antwort #20 am: 24. Dezember 2013, 03:11:29 »
Da schaut sich wer den Wagen (und die Räder) von der Grube aus an, dann wird ein Bericht geschrieben und der Zug geht wieder in den Verkehr. Ausgenommen, man entdeckt einen allfälligen Schaden.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14592
Re: 23.12.2013: Entgleisung 1er Akademiestraße
« Antwort #21 am: 24. Dezember 2013, 07:59:47 »
Da schaut sich wer den Wagen (und die Räder) von der Grube aus an, dann wird ein Bericht geschrieben und der Zug geht wieder in den Verkehr. Ausgenommen, man entdeckt einen allfälligen Schaden.

Nur die Grube wird es nicht tun, da wird der Zug sicher auf die Hebebühne kommen, damit man die Räder besser untersuchen kann, wenn nicht sogar das Drehgestell ausgetauscht wird und in die ZW zur Überprüfung geschickt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 23.12.2013: Entgleisung 1er Akademiestraße
« Antwort #22 am: 17. Januar 2014, 03:26:21 »
Nachdem die Weiche nach links verkeilt wurde, wurde der 1er ja über den Schwarzenbergplatz umgeleitet. Hier stellt sich mir die Frage, ob es nicht schneller gewesen wäre, ihn einfach einmal um den Häuserblock durch die J-Wagen-Schleife zu schicken? Jedenfalls spart er sich auf diese Weise gleich mindestens zwei Ampeln.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14592
Re: 23.12.2013: Entgleisung 1er Akademiestraße
« Antwort #23 am: 17. Januar 2014, 05:42:12 »
Nachdem die Weiche nach links verkeilt wurde, wurde der 1er ja über den Schwarzenbergplatz umgeleitet. Hier stellt sich mir die Frage, ob es nicht schneller gewesen wäre, ihn einfach einmal um den Häuserblock durch die J-Wagen-Schleife zu schicken? Jedenfalls spart er sich auf diese Weise gleich mindestens zwei Ampeln.
Mag sein, das man sich 2 Ampeln erspart und vielleicht eine Minute schneller ist, die Verwirrung der Fahrgäste wäre jedoch wesentlich höher, wenn du dort eine Ehrenrunde drehen würdest. Der Durchschnittsfahrgast würde nämlich automatisch in der 62-Haltestelle aussteigen, da er der Meinung ist, das der Zug kurzfährt, ohne auf die Anzeige, bzw Durchsagen zu achten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Gadaladalella

  • Gast
Re: 23.12.2013: Entgleisung 1er Akademiestraße
« Antwort #24 am: 17. Januar 2014, 12:58:51 »
Nachdem die Weiche nach links verkeilt wurde, wurde der 1er ja über den Schwarzenbergplatz umgeleitet. Hier stellt sich mir die Frage, ob es nicht schneller gewesen wäre, ihn einfach einmal um den Häuserblock durch die J-Wagen-Schleife zu schicken? Jedenfalls spart er sich auf diese Weise gleich mindestens zwei Ampeln.
Mag sein, das man sich 2 Ampeln erspart und vielleicht eine Minute schneller ist, die Verwirrung der Fahrgäste wäre jedoch wesentlich höher, wenn du dort eine Ehrenrunde drehen würdest. Der Durchschnittsfahrgast würde nämlich automatisch in der 62-Haltestelle aussteigen, da er der Meinung ist, das der Zug kurzfährt, ohne auf die Anzeige, bzw Durchsagen zu achten.

...auf diese - sehr gute Idee - muß man erst mal in der Eile und Wust an Informationen kommen. Wenn man die Möglichkeiten als Leitstellenmann bzw. Disponent nach der Verkehrsaufnahme erkennt ist's (wär's) um so geniealer. Da würde aber sofort wieder der Neid des Erkennes der Situation ins Spiel kommen und das Arbeitsklima sofort wieder vergiften  :bh:.  Das Fahrpersonal müßte natürlich auch - mit nicht gestammelten sondern fachlich kompetenten Innenlautsprecher-Durchsagen - Seiniges dazu beitragen, dann würde diese Maßnahme perfekt sein und dem Betrieb sehr dienlich sein. Durchschnittsfahrgäste wird es immer geben.

Gadaladalella

  • Gast
Re: 23.12.2013: Entgleisung 1er Akademiestraße
« Antwort #25 am: 17. Januar 2014, 13:05:36 »
Da schaut sich wer den Wagen (und die Räder) von der Grube aus an, dann wird ein Bericht geschrieben und der Zug geht wieder in den Verkehr. Ausgenommen, man entdeckt einen allfälligen Schaden.

Nur die Grube wird es nicht tun, da wird der Zug sicher auf die Hebebühne kommen, damit man die Räder besser untersuchen kann, wenn nicht sogar das Drehgestell ausgetauscht wird und in die ZW zur Überprüfung geschickt wird.

Es genügt die Grube, um die Spurkränze bzw. die Radreifen durch augenscheinliche Kontrolle auf Schäden bzw. Abklopfen zu überprüfen. Danach - wenn alles für in Ordnung befunden wird - wieder Zuführung in den Betrieb.  Die Schürzenbleche werden ja schon am Ort der Entgleisung durch den Rüstwagenwerkmeister geprüft. Eine 208er wird sowieso geschrieben. Schon alleine wegen der Störung des Linienbetriebes. So einfach geht's...

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7839
Re: 23.12.2013: Entgleisung 1er Akademiestraße
« Antwort #26 am: 17. Januar 2014, 13:08:06 »
Mag sein, das man sich 2 Ampeln erspart und vielleicht eine Minute schneller ist, die Verwirrung der Fahrgäste wäre jedoch wesentlich höher, wenn du dort eine Ehrenrunde drehen würdest. Der Durchschnittsfahrgast würde nämlich automatisch in der 62-Haltestelle aussteigen, da er der Meinung ist, das der Zug kurzfährt, ohne auf die Anzeige, bzw Durchsagen zu achten.
Was in dem Fall aber auch kein allzu großes Problem darstellen würde. Der Durchschnittsfahrgast würde bei der 62er-Haltestelle aussteigen, die Ringstraße zufuß per Ampel überqueren und auf der gegenüberliegenden Seite bei der regulären 1er-Haltestelle wieder in denselben Zug einsteigen, nachdem dieser die Ehrenrunde durch die Bösendorferschleife gedreht hat. ;D

Gadaladalella

  • Gast
Re: 23.12.2013: Entgleisung 1er Akademiestraße
« Antwort #27 am: 17. Januar 2014, 16:01:08 »
Mag sein, das man sich 2 Ampeln erspart und vielleicht eine Minute schneller ist, die Verwirrung der Fahrgäste wäre jedoch wesentlich höher, wenn du dort eine Ehrenrunde drehen würdest. Der Durchschnittsfahrgast würde nämlich automatisch in der 62-Haltestelle aussteigen, da er der Meinung ist, das der Zug kurzfährt, ohne auf die Anzeige, bzw Durchsagen zu achten.
Was in dem Fall aber auch kein allzu großes Problem darstellen würde. Der Durchschnittsfahrgast würde bei der 62er-Haltestelle aussteigen, die Ringstraße zufuß per Ampel überqueren und auf der gegenüberliegenden Seite bei der regulären 1er-Haltestelle wieder in denselben Zug einsteigen, nachdem dieser die Ehrenrunde durch die Bösendorferschleife gedreht hat. ;D

 ;D   ... und es nicht mal bemerken, daß er in den selben Zug - wo er zuvor ausstieg - wieder einsteigt. Du hast so Recht...

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: 23.12.2013: Entgleisung 1er Akademiestraße
« Antwort #28 am: 17. Januar 2014, 16:12:43 »
Aber alles in allem finde ich die Umleitung über den Schwarzenbergplatz  (für denkende und hörende Menschen) vernünftiger.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: 23.12.2013: Entgleisung 1er Akademiestraße
« Antwort #29 am: 18. Januar 2014, 00:39:29 »
Der Durchschnittsfahrgast würde bei der 62er-Haltestelle aussteigen, die Ringstraße zufuß per Ampel überqueren und auf der gegenüberliegenden Seite bei der regulären 1er-Haltestelle wieder in denselben Zug einsteigen, nachdem dieser die Ehrenrunde durch die Bösendorferschleife gedreht hat. ;D
Am besten, in der 62er-Haltestelle gar keine Freigabe geben (außer es steht vorne ein 62er) und mit einer kurzen Durchsage die Runde fertig drehen.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!