Autor Thema: U-Bahn-Rettungszug Silvester  (Gelesen 14724 mal)

HLS

• Referatsleiter
  • *
Re: U-Bahn-Rettungszug Silvester
« Antwort #15 am: 05. Januar 2014, 11:23:40 »

Was brauch ich dort ein Rettungsfahrzeug, wenn ich eine Rettungsstation mit einem Evakuierungszug vor Ort habe?
@Klingelfee weißt du zufällig den Fahrzeugtyp der diesesmal(immer?) eingesetzt wurde?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Lukas

• Fahrgast
  • *
« Antwort #16 am: 05. Januar 2014, 12:28:39 »
Es wurde immerschon ein V/v eingesetzt.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #17 am: 05. Januar 2014, 12:29:34 »
Merci.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #18 am: 05. Januar 2014, 12:48:42 »
Das kann ich mir kaum vorstellen, die Vorgangsweise mit dem Rettungszug unter dem Stephansplatz müßte es schon länger geben als V-Züge im Einsatz sind.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #19 am: 05. Januar 2014, 13:56:01 »
Das kann ich mir kaum vorstellen, die Vorgangsweise mit dem Rettungszug unter dem Stephansplatz müßte es schon länger geben als V-Züge im Einsatz sind.
Das könnte so sein, kann aber auch so sein wie Lukas sagt. Im Artikel dazu steht nur, dass dieser Fahrer es zum vierten mal dieses Jahr gemacht hat. Wenn man wüßte, seit wann es die Rettungs-U-Bahn gibt, kommt man der Antwort sicher näher.
Was mich wundert, dass man einen kompletten U-Bahnzug nimmt und nicht nur ein Ux Halbzug.
"Grüß Gott"

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #20 am: 05. Januar 2014, 14:35:19 »
Ein Halbzug geht wohl kaum, allenfalls ein Kurzzug. ;)

Nachdem es aber keine Kurzzüge mehr im Netz gibt, hat es betrieblich keinerlei Vorteil extra wegen der Aktion einen Garnitur zu teilen.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #21 am: 05. Januar 2014, 15:03:02 »
Ein Halbzug geht wohl kaum, allenfalls ein Kurzzug. ;)

Nachdem es aber keine Kurzzüge mehr im Netz gibt, hat es betrieblich keinerlei Vorteil extra wegen der Aktion einen Garnitur zu teilen.
Sorry ich war irgendwie der Annahme, dass die Ux, aus zwei statt drei Doppeltriebwagen bestehen, somit meine ich natürlich nur ein Doppeltriebwagen und dabei bin ich von ausgegangen, dass der eine oder andere in Erdberg so einfach herumsteht.
"Grüß Gott"

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #22 am: 05. Januar 2014, 15:22:57 »
somit meine ich natürlich nur ein Doppeltriebwagen und dabei bin ich von ausgegangen, dass der eine oder andere in Erdberg so einfach herumsteht.
Einzelne Doppeltriebwagen werden im Netz nicht eingesetzt, da die fahrleitungslosen Abschnitte länger sind als ein Doppeltriebwagen und somit die Gefahr besteht, daß der Zug hängenbleibt.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #23 am: 05. Januar 2014, 18:18:13 »

Weist du das, oder vermutest du das nur. bedingt durch Haltestangen im Auffangbereich eignen sich die V-Züge wesentlich schlechter, als ein Ux
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

vodi

• Schaffner
  • **
« Antwort #24 am: 05. Januar 2014, 19:15:10 »
bedingt durch Haltestangen im Auffangbereich eignen sich die V-Züge wesentlich schlechter, als ein Ux

Und die Ux haben keine Haltestangen?

Stadler Tango

• Fahrer
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
« Antwort #25 am: 05. Januar 2014, 19:21:54 »

Weist du das, oder vermutest du das nur. bedingt durch Haltestangen im Auffangbereich eignen sich die V-Züge wesentlich schlechter, als ein Ux

Ux und V/v haben im Eingangsbereich beide an der selben Stelle (in der Mitte) eine Haltestange (in Manchen V/v dreigeteilt). Die V sind besser geeignet für Tragbaren da sie an beiden Enden ein Mehrzweckabteil haben.
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #26 am: 05. Januar 2014, 19:23:13 »
Gegenfrage: Weißt Du eventuell (oder kannst es vielleicht herausfinden) wie lange zu Silvester schon so ein Rettungszug eingesetzt wird? Vielleicht läßt sich das dann relativ einfach klären. Ich glaube nämlich auch nicht so recht daran, daß das immer V-Züge waren (außer in den letzten Jahren vielleicht).

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #27 am: 06. Januar 2014, 10:28:46 »

Ux und V/v haben im Eingangsbereich beide an der selben Stelle (in der Mitte) eine Haltestange (in Manchen V/v dreigeteilt). Die V sind besser geeignet für Tragbaren da sie an beiden Enden ein Mehrzweckabteil haben.

Nur bei den Ux gibt/gab es 2 verschiedene Versionen. Mit und ohne Haltestangen im Auffangbereich. Bin jetzt aber auch nicht mehr sicher, ob diese nicht nachgerüstet wurden. Allerdings weis ich, dass man ggf die Stangen am Ux wesentlich leichter ausbauen kann, als auf einem V. Das mit dem Mehrzweckabteil hat auch etwas für sich, weil man da die Bahren in Fahrtrichtung stellen kann, während auf dem Ux die Verletzen eher quer zur Fahrtrichtung transportiert, da man sich das rangieren der Tragen beim Ein- und Austeigen erspart
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #28 am: 06. Januar 2014, 11:19:40 »
Nur bei den Ux gibt/gab es 2 verschiedene Versionen. Mit und ohne Haltestangen im Auffangbereich.
Bist du sicher? Ich kenne von klein auf nur Züge mit Mittelstangen im Auffangraum. ??? Einzig bei den Prototypzügen mag das zu Beginn vielleicht anders gewesen sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #29 am: 06. Januar 2014, 14:34:57 »

Bist du sicher? Ich kenne von klein auf nur Züge mit Mittelstangen im Auffangraum. ???
Bei den früheren Zügen gab es lange keine Haltegriffe, die Stangen schon immer.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!