Autor Thema: U-Bahn-Rettungszug Silvester  (Gelesen 14662 mal)

60er

• Referatsleiter
  • *
Re: U-Bahn-Rettungszug Silvester
« Antwort #30 am: 06. Januar 2014, 22:52:14 »
Bei den früheren Zügen gab es lange keine Haltegriffe, die Stangen schon immer.
Die U/U2 haben auch heute noch keine orangen Halteschlaufen, außer einige Wagen, die damit nachgerüstet wurden.

benkda01

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #31 am: 06. Januar 2014, 23:27:37 »
Alle U und U2 haben Halteschlaufen, nur bei einigen hängen diese nicht von der Decke, sondern von Querstangen über den Sitzaußenkanten. Mittelstangen gibt zumindest in den letzten 20 Jahren in jedem Zug.

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #32 am: 06. Januar 2014, 23:57:02 »
Alle U und U2 haben Halteschlaufen, nur bei einigen hängen diese nicht von der Decke, sondern von Querstangen über den Sitzaußenkanten. Mittelstangen gibt zumindest in den letzten 20 Jahren in jedem Zug.
Bist du sicher? Ursprünglich hatten die U keine Halteschlaufen. Wegen der engen Bögen auf der U2 wurde eine entsprechende Zahl von Wagen damit nachgerüstet, das sind die mit den Querstangen.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #33 am: 07. Januar 2014, 02:32:29 »

Bist du sicher?
Er ist halt zu jung!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #34 am: 07. Januar 2014, 08:47:12 »
Bist du sicher? Ursprünglich hatten die U keine Halteschlaufen. Wegen der engen Bögen auf der U2 wurde eine entsprechende Zahl von Wagen damit nachgerüstet, das sind die mit den Querstangen.
So ist es. Dabei handelt es sich um jene U2 mit den höchsten Nummern (212x+312x, 213x+313x). Wieviele Wagen nachgerüstet wurden, weiß ich aber nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #35 am: 07. Januar 2014, 10:08:06 »
Alle U und U2 haben Halteschlaufen, nur bei einigen hängen diese nicht von der Decke, sondern von Querstangen über den Sitzaußenkanten.
Da täuschst du dich! ;)

So ist es. Dabei handelt es sich um jene U2 mit den höchsten Nummern (212x+312x, 213x+313x). Wieviele Wagen nachgerüstet wurden, weiß ich aber nicht.
Welche Nummern es sind, weiß ich auch nicht auswendig. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass auch zumindest ein 20xx+30xx mit hoher Nummer nachgerüstet ist.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #36 am: 08. Januar 2014, 13:32:04 »
Es wurde immerschon ein V/v eingesetzt.
Glaub ich nicht. Die ersten V/v kamen 2000; ich meine mich aber zu erinnern, dass es auch schon vorher einen Rettungszug am Stephansplatz gab.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #37 am: 08. Januar 2014, 14:34:48 »
Glaub ich nicht. Die ersten V/v kamen 2000; ich meine mich aber zu erinnern, dass es auch schon vorher einen Rettungszug am Stephansplatz gab.
Im Jahr 2000 wurde nur der Prototyp geliefert, die Serienzüge kamen 2006. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht einmal bei den Wiener Linien vorstellen, daß sie ausgerechnet den Prototyp einer neuen Reihe als Rettungszug eingesetzt hätten, sondern eher einen Zug, von dem sie wissen, daß er verläßlich funktionieren würde.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #38 am: 08. Januar 2014, 15:11:55 »
Es wurde immerschon ein V/v eingesetzt.

Unbestätigten Meldungen zu Folge gibt es den Rettungszug seit Einführung der U3. Was allerdings Fakt ist, dass zumindest in den letzten Jahren ALLE verletzte und erkrankte Personen, die bei der Rettungsstation Stephansplatz erstversorgt wurden, mit der U-Bahn abtransportiert wurden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #39 am: 08. Januar 2014, 15:39:56 »
dass zumindest in den letzten Jahren ALLE verletzte und erkrankte Personen, die bei der Rettungsstation Stephansplatz erstversorgt wurden, mit der U-Bahn abtransportiert wurden.
Anders wird's auch kaum gehen vor Mitternacht. Man stelle sich vor die Sanitäter müßten oben durch die wildgewordene Menge latschen oder fahren. Ich bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, daß diese Vorgangsweise spätestens zum Milleniums-Silvester eingeführt wurde – denn da hat man sicher mit einem irrsinnigen Ansturm an Feierlustigen gerechnet.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #40 am: 08. Januar 2014, 15:44:59 »
Man stelle sich vor die Sanitäter müßten oben durch die wildgewordene Menge latschen oder fahren.

Das geht schon, siehe beispielsweise Oktoberfest.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #41 am: 08. Januar 2014, 16:45:48 »
Man stelle sich vor die Sanitäter müßten oben durch die wildgewordene Menge latschen oder fahren.

Das geht schon, siehe beispielsweise Oktoberfest.

Nur dort sind sie AM Gelände mWn auch nur per Pedes und Bahre und nicht per Auto unterwegs. Ich habe einen Beitrag gesehen, wo sie sogar eigene Abdeckungen für die Bahren hatten..
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen