Autor Thema: Sanierung Alser Straße und Schottentor? (war: Gleisschäden Straßenbahn)  (Gelesen 23203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36864
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Linie E Neuwaldegg – 43 – 9 – 2 – Dr.-Karl-Renner-Ring
Ich bezweifle, dass das den Fahrgastströmen auch nur ansatzweise entspricht.

Blöderweise ist die Kreuzung Vinzenzgasse/Kreuzgasse knapp zu eng, um dort ein Gleisdreieck errichten zu können. Dann wäre die Führung des 43ers über 9 – 42 zum Schottentor möglich gewesen. :(
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Linie E Neuwaldegg – 43 – 9 – 2 – Dr.-Karl-Renner-Ring
Ich bezweifle, dass das den Fahrgastströmen auch nur ansatzweise entspricht.

Kennst du eine bessere Möglichkeit, den äußeren Ast des 43ers – also ab der Rosensteingasse – umsteigefrei mit der Innenstadt zu verbinden (bei einer kompletten Sperre der Alser Straße)?

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
ad 95B: Es heißt immer noch "Lange Gasse" (historisch:..die lange Gasse - siehe auch google etc). Ist Eigenname, daher nicht zu deklinieren.
Sollte ein Gleisdreieck Vinzenzg/Kreuzg. erforderlich sein, böte sich eine "Italienerschleife" an. (Wäre auch bei der Matthäusschleife anzudenken).

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4240
  • Halbstarker
Sollte ein Gleisdreieck Vinzenzg/Kreuzg. erforderlich sein, böte sich eine "Italienerschleife" an. (Wäre auch bei der Matthäusschleife anzudenken).

Was ist eine "Italienerschleife"?  ???

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36864
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
ad 95B: Es heißt immer noch "Lange Gasse" (historisch:..die lange Gasse - siehe auch google etc). Ist Eigenname, daher nicht zu deklinieren.
Stimmt bloß nicht, da lang ein Eigenschaftswort und kein Eigenname ist. Oder sagst du auch: "Ich war auf der Hohe Warte 37er fotografieren?"

Sollte ein Gleisdreieck Vinzenzg/Kreuzg. erforderlich sein, böte sich eine "Italienerschleife" an. (Wäre auch bei der Matthäusschleife anzudenken).
Das ist bei einer zweigleisigen Strecke höchst problematisch, da sich dadurch gefährliche konfligierende Fahrstraßen ergeben: Ein Rechtsabbieger Kreuzgasse – Vinzenzgasse würde einen Rechtsabbieger Vinzenzgasse – Kreuzgasse rammen.

Was ist eine "Italienerschleife"?  ???
Eine "verkehrte" Gleisverschlingung zur Ausnutzung größerer Radien, etwa bei der Einfahrt zur Ferstlschleife.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Eine "verkehrte" Gleisverschlingung zur Ausnutzung größerer Radien, etwa bei der Einfahrt zur Ferstlschleife.

Wird bei einem zweigleisigen Gleisdreieck ein schöner Schienen-Wirr-Warr - mit vielen Herzstücken die brechen können...  >:D

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4240
  • Halbstarker

Was ist eine "Italienerschleife"?  ???
Eine "verkehrte" Gleisverschlingung zur Ausnutzung größerer Radien, etwa bei der Einfahrt zur Ferstlschleife.

Danke!  :D

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Eine praktikable Möglichkeit wäre noch der Einbau eines Doppelgleisbogens von der Spitalgasse in die Währinger Straße stadteinwärts.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16460
zur Lange Gasse
zur Langen Gasse!
Er meint ja die Haltestelle, dann stimmt es!  :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36864
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Dann soll er gleich auf Schneiderisch sagen: "Zu: Lange Gasse". :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36864
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Dann können 43 und 44 auch bequem zum Schottentor fahren, oder wären das zu viele Linien auf einem Streckenstück ?
Im Sommer sollte das schon gehen, der Ferienfahrplan sorgt für entsprechende Lücken in der Frequenz der Währinger Straße.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2505
Gibt es eine Faustregel bzw. wie kann man relativ einfach ermitteln, wo sich eine Verbindungskurve ausgeht (z.B. Spitalgasse <-> Währinger Straße)?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11680
    • In vollen Zügen
Spitalgasse-Währinger Straße geht sich in beide Richtungen aus. Stadteinwärts ist massiv Platz, stadtauswärts war schon einmal ein Gleisbogen.

Faustregel: Minimalen Radius im Netz, Fahrzeugbreite 2,6 Meter und minimale Gehsteigbreite berücksichtigen. Der Rest ist Mittelschulgeometrie.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2505
Wie klein ist der minimal zulässige Radius und welchen Gleismittelabstand gibt es in solchen Bögen?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15650
Wie klein ist der minimal zulässige Radius und welchen Gleismittelabstand gibt es in solchen Bögen?

Meines Wissens nach ist der Abstand 3m und der Radius 20m
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen